Office: Trendlinien Lineare Formel ist falsch

Helfe beim Thema Trendlinien Lineare Formel ist falsch in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, mal eine Frage zu den Trendlinien Formel. Was kann ich machen um die richtige Trendlinienformel zu bekommen? Ich möchte in meinem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tauchmann, 24. November 2009.

1. Tauchmann Erfahrener User

Trendlinien Lineare Formel ist falsch

Hallo,

mal eine Frage zu den Trendlinien Formel.

Was kann ich machen um die richtige Trendlinienformel zu bekommen?

Ich möchte in meinem Diagramm gerne die Formel anzeigen lassen,
    soweit bekomme ich es ja hin, bloß die lineare Formel ist nicht richtig.

Die Formel die ich bekomme lautet:

y=356854x + 6E + 07

Meine X-Achse betrachtet die Jahre beginnend bei 1980 bis 2030.
    Wenn ich nun die Formel in meinen Taschen rechner reinhacke,
    dann kommt folgendes Ergebnis raus:
    (Schreibweise Taschenrechner für das JAhr 1993)
    y=(356854 x 14) + (6 x 10^7) = 64.995.956

Das Ergebnis laut Diagramm und Trendlinie müsste aber um die
    70.000.000 liegen.

Dazwischen liegt nun eine gute Differenz von 5.000.000 , das ist eine ordentliche Abweichung vom Diagramm.

Auch andere Trendlinien Typen bringen verschiedene Formeln und immer ein anders Endergebniss.

Bei einem anderem Diagramm mit kleinen Zahlen (1 bis 100) stimmt die Formel mit der Trendlinie überein.

Was kann ich machen, um die richtige Formel zu bekommen?

Viele Schöne Grüße
    Tauchmann

Tauchmann, 24. November 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Bei solch großen Werten liegt es meist "nur" daran, dass Excel in der Trendlinienbeschriftung zu wenig Nachkommastellen anzeigt.
    Rechstsklicke mal die TL-Beschriftung und formatiere sie mit mehr Nachkommastellen.
    Danach sollten dein Taschenrechner und Excel auch wieder die Friedenpfeife rauchen können.
    Sollte das dennoch nicht helfen, dann stelle doch mal diese speziellen Quell-Daten (anonymisiert) zum Testen zur Verfügung, so dass auch wir am lebenden Objekt arbeiten können.

PS: Deinen Thread von gestern kann offensichtlich niemand öffnen; irgendwas scheint da schiefgelaufen zu sein...
    Aber aufgrund des Titels "HILFE!!! Brauche Englisches Komma- und Punktesystem" tippe ich mal auf die Systemeinstellungen von Windows, in denen du das einstellen kannst, bzw. auf die Excel-Optionen "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen".

3. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo,

tja was soll ich nun sagen. Allen Fragen, die ich hatte, sind nun gelöst.
    Vielen vielen Dank für die super Hilfe.

Das Problem mit der Trendlinienformel passt nun, musste nur 10 Nachkommastellen einfügen und nun passt es. Sieht lustig aus Trendlinien Lineare Formel ist falsch :eek:).

Danke für den Tip mit dem Problem ""HILFE!!! Brauche Englisches Komma- und Punktesystem". Funktioniert in Excel super, aber wenn ich ein Diagramm erstelle ist das alte Komma- und Punktesystem zu sehen.

Was könnte ich da machen?

Viele schöne Grüße
    Tauchmann

Tauchmann, 27. November 2009
Thema:

Trendlinien Lineare Formel ist falsch

Die Seite wird geladen...
  1. Trendlinien Lineare Formel ist falsch - Similar Threads - Trendlinien Lineare Formel

2. Trendlinie schmiegt sich nicht an Datenpunkte an

in Microsoft Excel Hilfe
    Trendlinie schmiegt sich nicht an Datenpunkte an: Hallo, ich habe in der Excel-Datei im Anhang vergeblich versucht eine Trendlinie als Exponentialfunktion an meine Datenpunkte anzulegen. Ich möchte erreichen, dass mir die Funktion ausgegeben...
  3. Diagramm (xy) Datenbeschriftung und Trendlinie

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm (xy) Datenbeschriftung und Trendlinie: Hallo zusammen, ich bin gerade am Aufbau eines Vergleichsdiagrammes, als Typ habe ich das Diagramm (XY) gewählt. Hier meine zwei Fragen: Der Punkt-Datenbeschriftung mit dem Kundenname...
  4. Flasche Trendlinienfunktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Flasche Trendlinienfunktion: Hallo zusammen, ich habe mir eine Trendlinie als polynomische Funktion 5. Grades als Formel ausgeben lassen. Wenn ich die Fromel überprüfen will, indem ich mir den y-Wert für jeden x-Wert (in...
  5. Tabellenwerte aus Funktion einer Trendlinie berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenwerte aus Funktion einer Trendlinie berechnen: Hallo! Bin neu hier, Schule und Studium sind seeehr lange her (ich muß zugeben, dass es ein paar Erinnerungslücken gibt) und ich bin kein Excelcrack. Seid bitte etwas nachsichtig. *wink.gif* Ich...
  6. Benutzerdefinierte Trendlinie über bestimmte Abschnitte

in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Trendlinie über bestimmte Abschnitte: Hallo liebe VBA-Checker, ich soll ein "Programm" in VBA schreiben, welches die Auswertung von Messwerten ermöglicht. Dabei steh ich jetzt vor dem Problem, dass auf Knopfdruck ein Graph abgebildet...
  7. Ändern der Trendlinien Einstellungen

in Microsoft Access Tutorials
    Ändern der Trendlinien Einstellungen: Ändern der Trendlinien Einstellungen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 MS Graph 2007...
  8. Trendlinien in Diagrammen

in Microsoft Access Tutorials
    Trendlinien in Diagrammen: Trendlinien in Diagrammen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 MS Graph 2007 Mehr......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden