Office: (Office 2010) Trennlinie im Diagramm

Helfe beim Thema Trennlinie im Diagramm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Spezialisten, mir geht´s um das Aufhübchen von Diagrammen. Ich stelle z.B. eine Zeitreihe von 12 Monaten dar. Rechts gibt es eine zusätzliche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wehn, 10. Januar 2012.

1. Trennlinie im Diagramm

Hallo Spezialisten,

mir geht´s um das Aufhübchen von Diagrammen.
    Ich stelle z.B. eine Zeitreihe von 12 Monaten dar.
    Rechts gibt es eine zusätzliche Spalte "ytd" in der ich die Durchschnittswerte der bisher angefallenen Monate darstelle.
    Links gibt es eine (oder mehrere) zusätzliche Spalten "Vorjahr(e)" in denen die Ergebnisse der Vorjahre dargestellt werden.

Jetzt möchte die 12 betrachteten Monate von der Vergangenheit & von der "ytd"-Spalte visuell trennen. Wie kann ich im Diagramm passende Trennlinien (senkrecht) über die gesamte Diagrammfläche einfügen?
    "Malen" mag ich hierzu nicht, ich dachte eine eine automtische Lösung.

Im Anhang habe ich ein beispieldiagramm ohne die gewünschten Linien.

Bin gespannt. Vielen Dank vorab!

Grüße
    hjw

:)

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

da du bereits eine sekundäre Vertikalachse verwendest, bleibt nur die Möglichkeit, dass du die beiden betreffenden Säulen mit einer anderen Füllfarbe formatierst.

Trennlinie im Diagramm grusz.gif

Beverly, 12. Januar 2012
  3. Hi hjw,

eine nicht sehr vornehme Methode:

Diagramm- und Zeichenfläche transparent einstellen.
    Die entsprechende Rahmenlinie der durchscheinenden Zelle (links oder rechts) farbig darstellen und das Diagramm entsprechend verschieben.

Siehe Anhang (nach R. Scheck)

Bis dann dann

Manfred

JobCoach, 12. Januar 2012
  4. Trennlinie im Diagramm

Danke Euch beiden für die Lösungsansätze!

Die Verwendung einer transparenten Diagrammfläche ist mir neu. Hübsch.

@Beverly:
    Wie kann ich einzelnen Säulen eine andere Färbung mitgeben?
    Mir ist nur bewusst, wie ganze Datenreihen formatiert werden.

Viele Grüße
    hjw

5. Hi hjw,

die datenreihe zweimal anklicken.
    1x Klicken auf Säule markiert die ganze Datenreihe
    2x Klicken markiert nur einen Datenpunkt

ich bin zwar nicht beverly, hoffe aber dir trotzdem helfen zu können

Bis dann dann

manfred

JobCoach, 13. Januar 2012
  6. Alternativ könntest Du natürlich auch mit Hilfe von "Punktdiagrammen mit Linien" die senkrechten Striche einbauen.
    Du brauchst dann zwar für jeden Strich eine Datenreihe, bist aber nicht von der Position des Diagramms auf dem Tabellenblatt abhängig.

Hennes74, 14. Januar 2012
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Hennes,

das ist im gegebenen Fall nicht möglich, da du diese Datenreihe auf die Sekundärachse zeichnen müsstest - diese ist jedoch bereits belegt, foglich ist das keine Option. Siehe dazu meinen Beitrag vom 12.01.2012, 17:52 (#2).

Beverly, 14. Januar 2012
  8. Trennlinie im Diagramm

Hi Karin,

warum Sekundärachse? Man kann doch so viele Punktdiagramme auf die Primärachse legen, wie man möchte.
    Anbei hjw's Beispiel mit Trennlinie bei X-Pos 13,5.

Gruß

Hennes

Hennes74, 14. Januar 2012
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Hennes,

ja, du hast natürlich Recht - da war ich auf dem Holzweg. *boah

Beverly, 15. Januar 2012
  10. Hallo Hennes74,

super, die Lösung ist genau das, wonach ich gesucht habe!

Allerdings, wo ist die Datentabelle im Diagramm?
    Wird die ausgeblendet bei der nun vorhandenen Mischung an Diagrammtypen?

Gruß
    hjw

Thema:

Trennlinie im Diagramm

Die Seite wird geladen...
  1. Trennlinie im Diagramm - Similar Threads - Trennlinie Diagramm

2. Wie diese Trennlinie entfernen?

in Microsoft Word Hilfe
    Wie diese Trennlinie entfernen?: Hallo allerseits, In einem Dokument wird mir diese unerwünschte Trennlinie automatisch eingefügt, wenn ich einen Text oder eine Abbildung in das Dokument einfüge oder innerhalb vom Dokument...
  3. Text näher an Trennlinie zu Fussnoten bringen

in Microsoft Word Hilfe
    Text näher an Trennlinie zu Fussnoten bringen: Guten Tag, Ich hatte eine kurze Frage, und zwar, wie man den Text näher zu der Fussnotentrennlinie bringen kann. Dazu habe ich ein Screenshot hochgeladen, der zeigt, was ich genauer meine. Ich...
  4. Löschen einer Fußnote, einer Endnote oder einer Trennlinie

in Microsoft Word Tutorials
    Löschen einer Fußnote, einer Endnote oder einer Trennlinie: Löschen einer Fußnote, einer Endnote oder einer Trennlinie Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016...
  5. Fußnotentrennlinie in Word 2016 verschwunden

in Microsoft Word Hilfe
    Fußnotentrennlinie in Word 2016 verschwunden: Guten Tag liebe Community, nach einigem Haareraufen habe ich mich nun entschlossen, Euch mit meinem Problem zu belästigen. Also: Ich habe Office 2011 (Mac) deinstalliert und nutze nun das...
  6. Fußnoten Trennlinie formatieren

in Microsoft Word Hilfe
    Fußnoten Trennlinie formatieren: Ich verzweifel gerade meine Trennlinie der Fußnoten hängt bei 1cm Absatz und der Text ist ohne Einzug samt der Fußnote...das sieht total bescheuert aus. Wie bekomme ich denn die Trennlinie...
  7. Trennlinie automatisch

in Microsoft Word Hilfe
    Trennlinie automatisch: Hallo, ich nutze seit kurzem Word 2007 und kann aus irgendeinem Grund nicht mehr - wie früher - eine Reihe von aufeinanderfolgenden Bindestrichen durch >enter< zu einem Trennstrich quasi...
  8. Fußnote am Seitenende - Abstand zw Trennlinie und Referenz

in Microsoft Word Hilfe
    Fußnote am Seitenende - Abstand zw Trennlinie und Referenz: Ein freudiges Hallo an alle! Bin gerade dabei eine Arbeit zu schreiben und ich habe dafür eine Formatvorlage erstellt. Keine Formatvorlage habe ich für die Fussnote, sie schaut aber leider...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden