Office: (Office 2007) Typenumwandlung

Helfe beim Thema Typenumwandlung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo @ll, ich stehe im Moment wieder mal auf dem Schlauch, bei einem (eigentlich) einfachen Thema :-( Code: Global glbSchichtAuswahl As Long... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von LindaDeMol, 24. November 2019.

1. Typenumwandlung

Hallo @ll,

ich stehe im Moment wieder mal auf dem Schlauch, bei einem (eigentlich) einfachen Thema :-(

Code:
    Das Feld ID in der Tabelle Schicht ist ein Autowertfeld.

So, nun wollte ich eigentlich ganz einfach eine Schicht auswählen ;-)
    Es kommt aber immer Typen unverträglich !

Egal ob ich die globale Variable als LONG oder INTEGER festlege :-(

Habe auch schon in der SQL vergeblich Clng(glbSchichtAuswahl), Cint(), Cvar, ...... getestet - immer dieser schei.. Laufzeitfehler 13

Vielleicht kann hier Jemand meinen Fuß oder was auch immer vom Schlauch nehmen, danke sehr.

LG

Linda

:)

LindaDeMol, 24. November 2019
  2. Moin,
    was ist denn "Schicht" jeweils genau?
    Code:
    Das erste Schicht sollte ja das Ufo-Control im Hauptform sein und das zweite Schicht ein Kombi- oder Listenfeld. Ist das so?
    Hast du mal debuggt, ob glbSchichtAuswahl womöglich NULL ist?
    maike

3. Hast du geprüft ob in der Variablen zum Zeitpunkt des Fehlers überhaupt was drin steht ?

Abgesehen vom Problem ist es ungünstig Objekte gleiche Namen zu geben.
    Scheinbar heißt dein UFO im HF Schicht und das vermutliche KOmbi oder Listenfeld im UFO heißt auch Schicht. Sogar die Tabelle heißt Schicht.
    SQL als Variablennamen ist tabu.
    Das ist ein Schlüsselwort.

fredfred, 26. November 2019
  4. Typenumwandlung

Moin,

wo (und wie) findet denn die Zuweisung für glbSchichtAuswahl statt?

Zudem ist SQL kein guter Bezeichner für eine Stringvariable, da für Access reserviert. Sollte umbenannt werden.

el_gomero, 26. November 2019
  5. Code:
    Als Erstes würde man doch prüfen, was man sich im Moment zusammengebaut hat.

Nebenbei: Bei Zuweisung einer neuen RowSource werden die Abfrage ausgeführt und somit die aktuellen Daten gezogen. Das Requery ist überflüssig.

Was genau ist der Punkt der Auswahl?

6. Hallo maike,

genau so ist es.

Formular Schicht ist das Hauptformular.
    Schichtzeiten ist das Unterformular bei dem es dann das Kombinationsfeld Schicht gibt.

Dieses Feld hat einen numerischen Wert, den ich mit isnumeric() getestet habe

LG

Linda

LindaDeMol, 26. November 2019
  7. An der ersten Stelle ist aber nicht das Hauptform gefragt, sondern das Ufo-Control im Hauptform. Me ist ja die Referenz auf das aktuelle, also vermutlich das Hauptform.
    Hast du nachgesehen, ob die globale Variable zur Laufzeit einen nummerischen Wert ungleich NULL hat?
    maike

8. Typenumwandlung

Hallo Jürgen,

die Erstellung der globalen Variable ist in einem Public-Modul

SQL als Bezeichner hat bisher nie Probleme erzeugt, aber danke für den Hinweis.

LG.

Linda

9. und dessen Inhalt ist geheim? Oder warum zeigst du nicht wie die Zuweisung zustande kommt?

el_gomero, 26. November 2019
  10. Hallo Eberhard,

die SQL wird ordnungsgemäss ausgeführt, wenn ich sie manuell als Abfrage aufrufe, also Test ist ok, aber da wird ja nicht die globale Variable herangezogen, sondern die Zahl direkt eingegeben.

Ohne Requery wird das Feld nicht aktualisiert :-(

LG

Linda

11. Hallo Jürgen,

glbSchichtauswahl = Me.ID

Me.ID ist das Autowertfeld aus dem Hauptformular

LG

Linda

12. Hallo maike,

hatte ich ja bereits geschrieben, habe das Feld geprüft mit isnumeric().
    Und es ist auf True.
    Es hat auch eine Zahl ;-)

LG

Linda

13. Typenumwandlung

Welchen Wert hat es, wenn etwas anderes getestet wird als ein vermutlich problematischer Zustand? Ja gut, so kann man Zeit verschwenden.

Das glaube ich nicht. Wobei, wenn die Zuweisung der RowSource per Laufzeitfehler scheitern sollte, bewegt sich so oder so nichts mehr.

Sowie: Warum nicht gleich so, ohne Umweg über eine Variable:
    Code:
    Da sieht man, was man hat, und ein Formular ist weniger fehlergefährdet als eine öffentliche Variable.

14. Welches Feld? Ich meine die Variable glbSchichtAuswahl. Wo wird der ein Wert zugewiesen und welcher und ist die zur Laufzeit NULL?
    maike

15. Hallo maike,

siehe #11

LG

Linda

Thema:

Typenumwandlung

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden