Office: (Office 2010) Über RGB-Werte Zellen färben

Helfe beim Thema Über RGB-Werte Zellen färben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in einem Excelblatt soll über RGB-Werte die nachfolgende Zelle entsprechend der RGB-Wert gefärbt werden. Dabei stehen die Farbcodes in Spalten.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mindhunter, 3. Mai 2014.

1. Über RGB-Werte Zellen färben

Hallo,

in einem Excelblatt soll über RGB-Werte die nachfolgende Zelle entsprechend der RGB-Wert gefärbt werden. Dabei stehen die Farbcodes in Spalten. Gibt es dazu eine Formel oder Funktion?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Unterstützung
    Stefan

:)

mindhunter, 3. Mai 2014
  2. Hallo Stefan,

weder noch... eine Funktion oder auch Formel kann einer Zelle keine Farbe zuweisen.
    Das kann nur eine Prozedur.

chris-kaiser, 5. Mai 2014
  3. Vielen Dank für die Hilfe. Geht es denn nicht über eine Funktion? Färbe leider nicht die Zelle?

Function SetColor(r,g,b)
    Set wkb = ThisWorkbook()
    wkb.Worksheets("Tabelle1").Application.ActiveCell.Interior.ColorIndex = RGB(R, G, B)
    End Function

mindhunter, 5. Mai 2014
  4. Über RGB-Werte Zellen färben

Hi,

Als UDF nicht machbar!
    die Funktion müsste wiederum über eine Prozedur ausgeführt werden!

chris-kaiser, 5. Mai 2014
  5. Hallo Stefan,

siehe auch hier:
    Was geht bei UDFs nicht?

Anstelle
    wkb.Worksheets("Tabelle1").Application.ActiveCell
    bei UDFs
    Application.Caller
    verwenden, wenn Du Dich auf die Funktionsaufrufende Zelle beziehen willst. Aber wie gesagt: Nützt bei Deinem Vorhaben auch nichts und ist eher ein genereller Hinweis.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 5. Mai 2014
  6. OK, vielen Dank.
    Beitrag kann geschlossen werden.

Gruß
    Stefan

mindhunter, 5. Mai 2014
  7. Hallo Stefan,

Das ist Dein Part hier in diesem Forum. Kennst Du als alter Hase ja schon.

Ich würde eine Ereignissteuerung in Betracht ziehen:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 5. Mai 2014
Thema:

Über RGB-Werte Zellen färben

Die Seite wird geladen...
  1. Über RGB-Werte Zellen färben - Similar Threads - Über RGB Werte

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten: Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. In einer Tabelle werden Abwesenheiten erfasst. Verknüpft mit einer Mitarbeitertabelle. So erhalte ich eine Übersicht welcher Mitarbeiter aus...
  4. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  5. Farben VBA: RGB zu HLS umrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Farben VBA: RGB zu HLS umrechnen: Hallo Leute, habe zwei Excel Tabelle mit VBA Codes: Tabelle 1: Die RGB-Werte konnte ich in Farbe ausgeben. Tabelle 2: Die HLS-Werte werden aus den RGB umgerechnet und in MessageBox ausgegeben....
  6. Wie genau kann ich die exakte Farben mit der RGB Methode bestimmen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie genau kann ich die exakte Farben mit der RGB Methode bestimmen?: Hallo ! Es gibt ja in VBA die Methode RGB(), welche einige Parameter als Übergabewerte benötigt und diese Paramter bestimmen exakt die Farbe. Wir kann ich jetzt ganz genau einen Blauton oder ein...
  7. Umrechnung RGB Dezimalzahl ind Hexadezimalzahl

in Microsoft Access Hilfe
    Umrechnung RGB Dezimalzahl ind Hexadezimalzahl: Moin, ich habe in einer Tabelle den RGB Dezimalwert einer Farbe z.B.: 65408 für Grün oder 16744703 für Rosa Ich möchte diesen Wert jetzt RGB Hexadezimalzahl haben RGB 255,255,255 kann mir da...
  8. RGB-Funktion

in Microsoft Access Tutorials
    RGB-Funktion: RGB-Funktion Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden