Office: Überschriften Nummerierung

Helfe beim Thema Überschriften Nummerierung in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich möchte drei Überschriften als Formatvorlage haben. Diese sollen aber nummeriert werden nach dem Prinzip Überschrift 1 -> 1,2,3,4... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von kot69, 23. April 2008.

1. kot69 Erfahrener User

Überschriften Nummerierung

Hallo!

Ich möchte drei Überschriften als Formatvorlage haben. Diese sollen aber nummeriert werden nach dem Prinzip Überschrift 1 -> 1,2,3,4 Überschift 2 -> 1.1,1.2 oder 4.1 etc und Überschrift 3 -> 1.1.1, 1.1.2 etc.

Ich bekomme das nicht hin, dass der sich bei der zweiten Überschift auf die erste bezieht und dann folgerichtig nummeriert. Wenn ich die zweite Übeschrift formatiere dann fängt der immer bei 1 an, obwohl zum Beispiel die Überschrift 1 schon bei 2 anfängt.

Die Sache ist halt wichtig, weil ich so auch automatisch meine Abbildungen nummerieren kann, so dass das Kapitel miteinbezogen wird. Im Moment helfe ich mir so, dass ich nur Überschift 1 nutze und dann die zweite Überschrift mit "TAB" einziehe, hierbei wird richtig nummeriert.

Ich hoffe mir kann einer helfen...sosnt formatiere ich mir ncoh nen Wolf für meine Diplomarbeit.

Gruß
    Christian

2. Krino Erfahrener User
    Hallo Christian!

Grundsätzlich solltest Du, um Überschriften der Art
    1.1
    1.1.1
    1.1.2
    2
    2.1
    usw. zu bekommen, die Überschriften alle wie folgt formatieren:
    FORMAT - NUMMERIERUNG UND AUFZÄHLUNGSZEICHEN - Reiter GLIEDERUNG - dann das passende Fensterchen klicken und OK.

Dann die Symbolleiste "Gliederung" einblenden.
    Um jetzt zum Beispiel eine Überschrift
    1.2 blabla in 1.1.1 blabla zu verwandeln, schaltest Du einfach von Ebene 2 auf Ebene 3 um. Das geht mit den grüne Pfeilen, oder auch direkt durch Auswahl der gewünschten Ebene per Dropdown in der Symbolleiste "Gliederung".
    Man kann höherstufen und genau so einfach tieferstufen, die Ziffernreihe paßt sich automatisch an.

Die Formatierung Überschrift 1, Überschrift 2 usw. brauchst Du nur dann, wenn später automatisch ein Inhaltsverzeichnis erstellt werden soll. Wichtig ist dann, alles als Gliederung mit Überschriften (Fensterchen mit 3.1 Überschrift 2 - 3.1.1 Überschrift 3 oder so ähnlich) zu formatieren. Dann paßt sich die Überschriftenkategorie auch automatisch an: Beim Sprung von Ebene 3 zu Ebene 4 wird aus Überschrift 3 eine Überschrift 4 und umgekehrt.

Das Höher- und Tieferstufen geht übrigens auch mit Tab (höher) und Shift + Tab (tiefer). Vorher die betreffende Überschrift markieren.
    Dazu muß allerdings unter EXTRAS - AUTOKORREKTUR-OPTIONEN - Reiter AUTOFORMAT WÄHREND DER EINGABE - Rubrik WÄHREND DER EINGABE AUTOMATISCH ERSETZEN die Option "Setzt den linken und Erstzeileneinzug für Tabstopps und die Rücktaste" mit einem Häkchen versehen sein.

Wenn Du auf ANSICHT - GLIEDERUNG gehst, kannst Du zur besseren Übersicht auch erreichen, daß Dir nur die Überschriften gezeigt werden und der Fließtext ausgeblendet wird. Das ist praktisch, wenn man viele Überschriften "umstufen" will, ohne endlos zu scrollen.

3. kot69 Erfahrener User
    DANKE

Hi!

Danke für die schnelle Antwort. Jetzt hab ich alles genau so wie ich es haben wollte, auch das mit dem automatischen Inhaltsverzeichnis funktioniert damit perfekt.

Gruß
    Christian

4. gemuetlich Neuer User

Nummerierung funktioniert einfach nicht

Auch ich sage danke für die schnelle Antwort. Aber bei mir klappt es einfach nicht. Es ist zum Haare ausraufen!

Unter dem Kapitel 2 habe ich ein Unterkapitel, welches mit 1.1 numeriert wird anstatt 2.1.

Ich habe in der Formatvorlage eine "Section" und eine "Subsection". Die "Section" ist bei "Absatz" als Gliederung der Ebene 1 markiert und die "Subsection" als Gliederung der Ebene 2. Unter "Nummerierung" habe ich im Reiterchen "Gliederung" das entsprechende Format gewählt. Komischerweise werden mir da für Section und für Subsection unterschiedliche Formate präsentiert, wobei jeweils drei völlig identisch sind und meinem Wunschformat von 1.1 entsprechen.

Wenn ich dann innerhalb von "Nummerierung" auf "Anpassen..." klicke, sehe ich da einen Punkt "Vorherige Ebene". Bei Section ist das natürlich ausgegraut, da die Section ja in Ebene 1 ist. Bei Subsection kann ich zwar die Liste ausklappen und sehe dort auch "Ebene 1" in der Auswahl, aber wenn ich das auswähle, wird der Eintrag automatisch wieder gelöscht. Ich kann es also nicht auswählen.

Es macht auch keinen Unterschied, ob ich bei "Neu nummerieren nach" irgend etwas einstelle oder nicht.

Vielleicht liegt das Problem auch darin, dass ich ein Template übernommen habe, welches seine eigenen Formatvorlagen eingefügt hat.

Weiß irgend jemand Rat?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Marcus

gemuetlich, 24. April 2008
  5. Krino Erfahrener User
    Hallo Marcus!

Meines Wissens funktioniert das alles nur, wenn man die vorgegebenen Überschriftformate (Überschrift 1, Überschrift2... ) benutzt.

Markiere mal die beiden Überschriften von Kapitel 2 und Unterkapitel; dann FORMAT - NUMERIERUNG UND AUFZÄHLUNGSZEICHEN - Reiter GLIEDERUNG - und dann das kleine Fenster mit /2.1 Überschrift 2 ... 2.1.1 Überschrift 3 .../ und OK drücken. Höher- und tieferstufen wie oben beschrieben.

6. gemuetlich Neuer User
    Überschriften Nummerierung klappt jetzt

Mit viel Mühe habe ich es jetzt doch hinbekommen.

Zunächst mal: Man kann jede x-beliebige Formatvorlage zur Überschrift machen. Man muss ihr nur bei "Format" unter "Absatz" bei "Gliederungsebene" eine der Ebenen zuweisen. Damit sie dann auch noch nummeriert wird muss man ihr unter "Nummerierung" dann noch im Reiter "Gliederung" ein Nummerierungsschema zuweisen.

Das Problem war einfach, dass ich durch die Verwendung einer fremden Vorlage auf einmal mehrere identisch aussehende Nummerierungsschemata hatte. Die Überschriften müssen aber alle das gleiche Schema haben, damit die Nummerierung mit verschiedenen Ebenen richtig klappt.

Ich habe mal einen Screen Shot angehängt, in dem man für die beiden Formatvorlagen für Kapitel und Unterkapitel sieht, welche Schemata mir angeboten worden sind. Der Trick war jetzt, herauszufinden, welche dieser Schemata die gleichen sind.

Dazu bin ich schließlich wie folgt vorgegangen:
    1. Ich bin mit dem Cursor auf eine Kapitelüberschrift gegangen (also auf Ebene 1).
    2. Dann habe ich unter "Format"->"Formatierung anzeigen" ausgewählt.
    3. Es gibt dort ein Kästchen bei "Mit anderer Markierung vergleichen". Dieses habe ich angekreuzt.
    4. Dann bin ich mit dem Cursor auf eine Unterkapitelüberschrift gegangen (also auf Ebene 2)
    5. Jetzt sieht man genau die Unterschiede zwischen den beiden Formatierungen. Unter "Nummerierung und Aufzählungszeichen" erscheint ein blauer Link "Liste". Wenn man da drauf klickt, kommt direkt die Dialogbox dazu hoch und da ist dann bereits das richtige Schema ausgewählt.

Ich hoffe, dass dies irgendjemand sonst nützt, mir hat es jedenfalls geholfen.

Marcus

gemuetlich, 24. April 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Überschriften Nummerierung - Similar Threads - Überschriften Nummerierung

2. Numerierung von Überschrift plötzlich weg, was tun?

in Microsoft Word Hilfe
    Numerierung von Überschrift plötzlich weg, was tun?: Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe bei meiner Diplomarbeit: Die Kapitelnummerierung ist bei der Überschrift 5 plötzlich verschwunden. Das gleiche Problem hatte ich schon einmal bei...
  3. Nummerierung Überschriften, aber aufgetrennt in Tabelle

in Microsoft Word Hilfe
    Nummerierung Überschriften, aber aufgetrennt in Tabelle: Hallo zusammen Ich habe ein Protokoll, in dem eine Tabelle mit 5 Spalten steht. In der zweiten Spalte stehen jeweils mit Überschrift die Untertitel (Bsp. Termine, Pendenzen) und darunter die...
  4. Nummerierung Überschrift falsch

in Microsoft Word Hilfe
    Nummerierung Überschrift falsch: Hallo, ich nutze Office 2021 (v2108) und ich habe in meinem Dokument ein Inhaltsverzeichnis und Überschriften bis Ebene 3. Ebene 3 spinnt leider. Ich habe bereits versucht über "Listeneinzug...
  5. Überschriften Nummerierung

in Microsoft Word Hilfe
    Überschriften Nummerierung: Hallo! ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und habe folgendes Problem: die Überschrift 1 sollte fett sein und mit römischen Zahlen geschrieben werden und die Überschriften 2 & 3 ganz...
  6. Überschriften mit und ohne Nummerierung

in Microsoft Word Hilfe
    Überschriften mit und ohne Nummerierung: Ich möchte gern folgende Kombination von Kapitelnummerierungen, die so auch im Inhaltsverzeichnis erscheinen sollen. Abschnittsüberschrift a 1 Überschrift 1 1.1 Überschrift 2 1.1.1 Überschrift 3...
  7. Gliederung, Nummerierung in Überschriften

in Microsoft Word Hilfe
    Gliederung, Nummerierung in Überschriften: Hallo, ich verzweifele gerade an dem Thema Nummerierung. Ich brauche folgende Nummerierungen, verbunden mit den entspr. Überschriften: § 1 Überschrift 1 1) Überschrift 2 a)...
  8. Querverweise auf Überschriften (Nummerierungen) in Fußnoten fehlerhaft [Word for Mac]

in Microsoft Word Hilfe
    Querverweise auf Überschriften (Nummerierungen) in Fußnoten fehlerhaft [Word for Mac]: Hallo liebes Forum, ich bin gerade dabei meine Dissertation zu formatieren und bin auf ein Problem gestoßen. Ich arbeite mit Word für Mac 2011 (Version 14.3.9) Zum Vorhaben: Ich hab...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden