Office: Übersicht über XML in Excel

Helfe beim Thema Übersicht über XML in Excel in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Übersicht über XML in Excel Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Übersicht über XML in Excel


    Übersicht über XML in Excel
    Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger
    Übersicht über XML in Excel 6b7c978d-a895-4139-89dc-536106ab26ee.jpg


    Microsoft Excel erleichtert das Importieren von XML-Daten (Extensible Markup Language), die in anderen Datenbanken und Anwendungen erstellt wurden, das Zuordnen von XML-Elementen aus einem XML-Schema zu Arbeitsblattzellen und das Exportieren überarbeiteter XML-Daten für die Interaktion mit anderen Datenbanken und Anwendungen. Stellen Sie sich diese XML-Features so vor, als ob Office Excel in einen Generator für XML-Datendateien mit einer vertrauten Benutzeroberfläche verwandelt wird.

    Inhalt dieses Artikels
    Die Vorteile von XML in Excel

    XML-Daten und Schemadateien

    Wichtige XML- und Excel-Szenarien

    Grundlagen der Verwendung von XML-Daten in Excel

    Arbeiten mit XML-Zuordnungen

    Der Aufgabenbereich "XML-Quelle"

    Elementtypen und ihre Symbole

    Arbeiten mit einzeln zugeordneten Zellen

    Arbeiten mit wiederholten Zellen in XML-Tabellen

    Sicherheitsüberlegungen bei XML-Zuordnungen

    Importieren von XML-Daten

    Arbeiten mit abgeleiteten Schemas

    Exportieren von XML-Daten

    Verwenden der Excel Office Open XML-Formatdatei mit Makros

    Die Vorteile von XML in Excel
    Unter XML wird eine Technologie verstanden, die für das Verwalten und Freigeben von strukturierten Daten in einer lesbaren Textdatei konzipiert wurde. XML entspricht den Richtlinien für Industriestandards und kann von einer Vielzahl von Datenbanken und Anwendungen verarbeitet werden. Mithilfe von XML können Anwendungsentwickler ihre eigenen, angepassten Tags, Datenstrukturen und Schemas erstellen. Kurzum, XML vereinfacht stark die Definition, Übertragung, Validierung und Interpretation von Daten zwischen Datenbanken, Anwendungen und Organisationen.

    XML-Daten und Schemadateien
    Excel arbeitet vorrangig mit zwei Typen von XML-Dateien:

    • XML-Datendateien (XML), die benutzerdefinierte Tags und strukturierte Daten enthalten.

    • Schemadateien (XSD), die Schematags enthalten, die Regeln erzwingen, wie etwa den Datentyp und die Validierung.

    Der XML-Standard definiert auch die XSLT-Dateien (Extensible Stylesheet Language Transformation), mit denen Formate angewendet und XML-Daten in unterschiedliche Präsentationsformate umgewandelt werden. Diese Transformationen können vor dem Import von XML-Dateien in Excel und nach dem Export von XML-Dateien aus Excel angewendet werden. Wenn Sie XSLT-Dateien mit XML-Datendateien, die in Excel importiert werden, verknüpfen, haben Sie die Möglichkeit, die Formatierung anzuwenden, bevor die Daten dem Arbeitsblatt hinzugefügt werden, aber nur dann, wenn die XML-Datei mit dem Befehl Öffnen aus Excel heraus geöffnet wird. Wählen Sie den Dateityp XML-Dateien (*.xml) aus, bevor Sie auf die Schaltfläche Öffnen klicken, um die XML-Dateien im Ordner anzuzeigen.

    Wichtige XML- und Excel-Szenarien
    XML und Excel ermöglichen eine Arbeitsweise, Arbeitsmappen und Daten zu verwalten, die bisher unmöglich oder äußert schwierig war. Mithilfe von XML-Zuordnungen können Sie nun bestimmte Teile Ihrer Geschäftsdaten in Excel-Dokumenten auf einfache Weise hinzufügen, identifizieren und aus Excel-Dokumenten extrahieren. So sind z. B. eine Rechnung mit Namen und Adresse eines Kunden oder ein Bericht mit dem Finanzergebnis des vergangenen Quartals nicht mehr einfach statische Berichte. Sie können diese Informationen ganz leicht aus Datenbanken und Anwendungen importieren, überarbeiten und in dieselbe oder andere Datenbanken und Anwendungen exportieren.

    Die XML-Funktionen eigenen sich für die folgenden Schlüsselszenarien:

    • Erweitern der Funktionalität vorhandener Excel-Vorlagen durch Zuordnen von XML-Elementen zu vorhandenen Zellen Auf diese Weise ist es einfacher, XML-Daten in Ihre Vorlagen zu übernehmen, ohne Sie neu entwerfen zu müssen.

    • Verwendung von XML-Daten als Eingabe in vorhandene Kalkulationsmodelle durch Zuordnung von XML-Elementen zu vorhandenen Arbeitsblättern.

    • Importieren von XML-Daten in eine neue Arbeitsmappe.

    • Importieren von XML-Daten aus einem Webdienst in ein Excel-Arbeitsblatt.

    • Exportieren von Daten in zugeordneten Zellen in XML-Datendateien unabhängig von anderen Daten in der Arbeitsmappe.

    Seitenanfang

    Grundlagen der Verwendung von XML-Daten in Excel
    Die folgende Abbildung zeigt, wie die verschiedenen Dateien und Vorgänge zusammen arbeiten, wenn Sie XML mit Excel verwenden. Im Wesentlichen besteht dieser Vorgang aus fünf Phasen.


    Übersicht über XML in Excel 2794d8cf-dbc4-4734-955c-cedf9f283219.gif



    Übersicht über XML in Excel [​IMG]
    Hinzufügen einer XML-Schemadatei (XSD) zu einer Arbeitsmappe


    Übersicht über XML in Excel [​IMG]
    Zuordnen von XML-Schemaelementen zu einzelnen Zellen oder XML-Tabellen


    Übersicht über XML in Excel [​IMG]
    Importieren einer XML-Datendatei (XML) und Binden der XML-Elemente an zugeordnete Zellen


    Übersicht über XML in Excel [​IMG]
    eingeben von Daten, verschieben zugeordneter Zellen und Nutzen der Excel-Funktionalität bei gleichzeitiger Beibehaltung der XML-Struktur und-Definitionen


    Übersicht über XML in Excel [​IMG]
    Exportieren von überarbeiteten Daten aus zugeordneten Zellen in eine XML-Datendatei

    Arbeiten mit XML-Zuordnungen
    Sie können eine Arbeitsmappe in Excel erstellen oder öffnen, eine XML-Schemadatei (XSD) an die Arbeitsmappe anfügen und dann den Aufgabenbereich XML-Quelle verwenden, um XML-Elemente des Schemas einzelnen Zellen oder Tabellen zuzuordnen. Wenn Sie Ihrer Arbeitsmappe die XML-Elemente zugeordnet haben, können Sie die XML-Daten in die zugeordneten Zellen importieren und aus diesen exportieren.

    Wenn Sie der Arbeitsmappe eine XML-Schemadatei (XSD) hinzufügen, erstellen Sie eine XML-Zuordnung. Im Allgemeinen werden XML-Zuordnungen zum Erstellen zugeordneter Zellen und zum Verwalten der Beziehung zwischen den zugeordneten Zellen und einzelnen Elementen in dem XML-Schema verwendet. Außerdem wird mithilfe der XML-Zuordnungen beim Import oder Export der XML-Datendateien (XML) der Inhalt der zugeordneten Zellen an Elemente in dem Schema gebunden.

    Es können zwei Arten von zugeordneten Zellen erstellt werden: einzeln zugeordnete Zellen und wiederholt auftretende Zellen (in Form von XML-Tabellen). Damit das Entwerfen von Arbeitsblättern flexibler vor sich geht, können die zugeordneten Zellen an beliebige Positionen auf einem Arbeitsblatt und in beliebiger Reihenfolge, die sogar vom XML-Schema abweichen kann, gezogen werden. Sie können auch auswählen, welche Elemente zugeordnet werden sollen.

    Die folgenden Regeln sollten auf jeden Fall bei der Verwendung von XML-Zuordnungen beachtet werden:

    • Eine Arbeitsmappe kann eine oder mehrere XML-Zuordnungen enthalten.

    • Es kann einer Position in einer Arbeitsmappe jeweils nur ein Element zugeordnet werden.

    • Jede XML-Zuordnung ist eine unabhängige Entität, auch dann, wenn mehrere XML-Zuordnungen in derselben Arbeitsmappe auf dasselbe Schema verweisen.

    • Eine XML-Zuordnung kann nur ein Stammelement enthalten. Wenn Sie ein Schema hinzufügen, das mehr als ein Stammelement definiert, werden Sie aufgefordert, das Stammelement für die neue XML-Zuordnung auszuwählen.

    Der Aufgabenbereich "XML-Quelle"
    Im Aufgabenbereich XML-Quelle können die XML-Zuordnungen verwaltet werden. Klicken Sie zum Öffnen des Aufgabenbereichs auf der Registerkarte Entwickler in der Gruppe XML auf Quelle. In dem folgenden Diagramm werden die wichtigsten Funktionen dieses Aufgabenbereichs veranschaulicht.


    Übersicht über XML in Excel ac93e8fb-cbdc-424f-a09b-31e1196a6849.gif


    1.  Auflisten der der Arbeitsmappe hinzugefügten XML-Zuordnungen

    2.  Anzeigen einer hierarchischen Liste von XML-Elementen für die aktuell aufgeführte XML-Zuordnung

    3.  Festlegen von Optionen für die Arbeit im Aufgabenbereich XML-Quelle und mit den XML-Daten, z. B. für die Anzeige der Daten und die Steuerung der Überschriften

    4.  Öffnen des Dialogfelds XML-Zuordnungen, womit XML-Zuordnungen hinzugefügt, gelöscht oder umbenannt werden können

    5.  Überprüfen, ob über die aktuelle XML-Zuordnung XML-Daten exportiert werden können

    Seitenanfang

    Elementtypen und ihre Symbole
    In der folgenden Tabelle werden alle Typen von XML-Elementen, die Excel bearbeiten kann, und das jeweilige Symbol, mit dem jeder einzelne Elementtyp repräsentiert wird, aufgeführt.

    Elementtyp

    Symbol

    Übergeordnetes Element

    Übersicht über XML in Excel Schaltflächensymbol

    Erforderliches übergeordnetes Element

    Übersicht über XML in Excel Schaltflächensymbol

    Wiederholtes übergeordnetes Element

    Übersicht über XML in Excel Symbolbild

    Erforderliches, wiederholtes übergeordnetes Element

    Übersicht über XML in Excel Symbolbild

    Untergeordnetes Element

    Übersicht über XML in Excel Schaltflächensymbol

    Erforderliches untergeordnetes Element

    Übersicht über XML in Excel Symbolbild

    Wiederholtes untergeordnetes Element

    Übersicht über XML in Excel Symbolbild

    Erforderliches, wiederholtes untergeordnetes Element

    Übersicht über XML in Excel Symbolbild

    Attribut

    Übersicht über XML in Excel Symbolbild

    Erforderliches Attribut

    Übersicht über XML in Excel Symbolbild

    Einfacher Inhalt in einer komplexen Struktur

    Übersicht über XML in Excel Symbolbild

    Erforderlicher einfacher Inhalt in einer komplexen Struktur

    Übersicht über XML in Excel Schaltflächensymbol

    Seitenanfang

    Arbeiten mit einzeln zugeordneten Zellen
    Bei einer einzeln zugeordneten Zelle handelt es sich um eine Zelle, die einem nicht wiederholten XML-Element zugeordnet ist. Um eine einzeln zugeordnete Zelle zu erstellen, ziehen Sie ein nicht wiederholtes XML-Element aus dem Aufgabenbereich XML-Quelle in eine einzelne Zelle auf dem Arbeitsblatt.

    Wenn ein nicht wiederholtes XML-Element auf das Arbeitsblatt gezogen wird, können Sie ein Smarttag verwenden, um auszuwählen, ob der Name des XML-Elements als Überschrift über oder einfach links von der einzeln zugeordneten Zelle angegeben werden soll, oder Sie können den Wert einer vorhandenen Zelle als Überschrift verwenden.

    In einer einzeln zugeordneten Zelle kann auch eine Formel verwendet werden, wenn die Zelle einem XML-Element mit einem XML-Schemadefinitionsdatentyp (XSD) zugeordnet wird, der von Excel als Zahl, Datum oder Uhrzeit interpretiert wird.

    Seitenanfang

    Arbeiten mit wiederholten Zellen in XML-Tabellen
    XML-Tabellen gleichen in Aussehen und Funktionalität den Excel-Tabellen. Bei einer XML-Tabelle handelt es sich um eine Excel-Tabelle, die einem oder mehreren wiederholten XML-Elementen zugeordnet wurde. Jede Spalte in der XML-Tabelle stellt ein XML-Element dar.

    In folgenden Situationen wird eine XML-Tabelle erstellt:

    • Beim Importieren einer XML-Datendatei mit dem Befehl Importieren (auf der Registerkarte Entwickler in der Gruppe XML).

    • Verwenden Sie den Befehl " Öffnen " in Excel, um eine XML-Datendatei zu öffnen, und wählen Sie dann im Dialogfeld XML öffnen die Option als XML-Tabelle aus.

    • Beim Importieren einer XML-Datendatei mit dem Befehl Vom XML-Datenimport (von der Befehlsschaltfläche Aus anderen Quellen in der Gruppe Externe Daten auf der Registerkarte Daten) und beim anschließenden Auswählen von XML-Tabelle in vorhandenem Arbeitsblatt oder Neues Arbeitsblatt im Dialogfeld Daten importieren.

    • Beim Ziehen von einem oder mehreren wiederholten Elementen aus dem Aufgabenbereich XML-Quelle auf ein Arbeitsblatt.

    Beim Erstellen einer XML-Tabelle werden die Namen der XML-Elemente automatisch als Spaltenüberschriften verwendet. Sie können diese Spaltenüberschriften beliebig ändern. Allerdings werden die ursprünglichen XML-Elementnamen bei jedem Datenexport aus den zugeordneten Zellen verwendet.

    Bei der Arbeit mit XML-Tabellen sind zwei Optionen unter der Schaltfläche Optionen im Aufgabenbereich XML-Quelle sehr nützlich:

    • Elemente bei Verknüpfung automatisch zusammenführen     Wenn diese Option aktiviert ist, erstellt Excel aus mehreren Feldern, die auf dem Arbeitsblatt abgelegt werden, eine XML-Tabelle. Diese Option ist solange wirksam, wie diese Felder in derselben Zeile, aneinander angrenzend, abgelegt werden. Wenn diese Option deaktiviert wird, wird jedes Element als eigene XML-Tabelle angezeigt.

    • Meine Daten haben Überschriften     Wenn diese Option aktiviert ist, werden die vorhandenen Überschriftendaten als Spaltenüberschriften für wiederholte Elemente, die dem Arbeitsblatt zugeordnet werden, verwendet. Wenn diese Option deaktiviert wird, werden die XML-Elementnamen als Spaltenüberschriften verwendet.

    Mithilfe von XML-Tabellen können Sie auf einer XML-Datenquelle basierende Daten leicht importieren, exportieren, sortieren, filtern und drucken. Allerdings weisen XML-Tabellen einige Einschränkungen hinsichtlich möglicher Anordnungen auf dem Arbeitsblatt auf.

    • XML-Tabellen sind Zeilen basiert, was bedeutet, dass Sie von der Kopfzeile abwärts vergrößert werden. Über vorhandene Zeilen können keine neuen Einträge hinzugefügt werden.

    • XML-Tabellen können nicht derart umgewandelt werden, dass rechts neue Einträge hinzugefügt werden können.

    In Spalten können Formel verwendet werden, wenn die Spalte einem XML-Element mit einem XML-Schemadefinitionsdatentyp (XSD) zugeordnet wird, der von Excel als Zahl, Datum oder Uhrzeit interpretiert wird. Genauso wie in einer Excel-Tabelle werden Formeln in einer XML-Tabelle in einer Spalte abwärts mit Zahlen gefüllt, wenn der Tabelle neue Zeilen hinzugefügt werden.

    Sicherheitsüberlegungen bei XML-Zuordnungen
    Eine XML-Zuordnung und die Informationen zu ihrer Datenquelle werden nicht in einem bestimmten Arbeitsblatt, sondern mit der Excel-Arbeitsmappe gespeichert. Böswillige Benutzer können mithilfe eines VBA-Makros (Microsoft Visual Basic für Applikationen) Informationen über diese Zuordnungen anzeigen. Weiterhin können beim Speichern einer Arbeitsmappe als Excel Office Open XML- Formatdatei diese Zuordnungsinformationen über Microsoft Notepad oder über ein anderes Textbearbeitungsprogramm angezeigt werden.

    Wenn Sie die Zuordnungsinformationen aufbewahren, aber die potenziell vertraulichen Datenquelleninformationen entfernen möchten, können Sie die Datenquellendefinition des XML-Schemas aus der Arbeitsmappe löschen und trotzdem die XML-Daten exportieren. Hierfür deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Datenquellendefinition in Arbeitsmappe speichern im Dialogfeld Eigenschaften der XML-Zuordnung, das auf der Registerkarte Entwickler in der Gruppe XML im Befehl Eigenschaften für Zuordnung verfügbar ist.

    Wenn Sie ein Arbeitsblatt löschen, bevor eine Zuordnung gelöscht wird, werden die Zuordnungsinformationen über die Datenquellen und möglicherweise andere vertrauliche Informationen trotzdem in der Arbeitsmappe gespeichert. Wenn Sie die Arbeitsmappe aktualisieren, um die vertraulichen Informationen zu entfernen, stellen Sie sicher, dass Sie die XML-Zuordnung löschen, bevor Sie das Arbeitsblatt löschen, damit die Zuordnungsinformationen dauerhaft aus der Arbeitsmappe entfernt werden.

    Seitenanfang

    Importieren von XML-Daten
    Sie können XML-Daten in eine vorhandene XML-Zuordnung in Ihrer Arbeitsmappe importieren. Beim Datenimport werden die Daten aus der Datei an eine XML-Zuordnung gebunden, die in Ihrer Arbeitsmappe gespeichert ist. Das bedeutet, jedes Datenelement in der XML-Datendatei verfügt über ein entsprechendes Element in dem XML-Schema, das Sie von einer XML-Schemadatei oder einem abgeleiteten Schema zugeordnet haben. Jede XML-Zuordnung kann nur über eine XML-Datenbindung verfügen, und eine XML-Datenbindung ist an alle die Zuordnungen gebunden, die aus einer einzelnen XML-Zuordnung erstellt wurden.

    Das Dialogfeld Eigenschaften der XML-Zuordnung (zum Anzeigen des Dialogfelds in der Gruppe XML auf der Registerkarte Entwickler auf Eigenschaften für Zuordnung klicken) weist drei Optionen auf, die standardmäßig alle aktiviert sind. Durch Aktivieren oder Deaktivieren dieser Optionen kann das Verhalten einer XML-Datenbindung gesteuert werden:

    • Beim Importieren und Exportieren Daten gegen das Schema validieren    Diese Option gibt an, ob Excel Daten beim Import anhand der XML-Zuordnung überprüft. Klicken Sie auf diese Option, wenn Sie sicherstellen möchten, dass die importierten XML-Daten mit dem XML-Schema kompatibel sind.

    • Bestehende Daten mit neuen Daten überschreiben    Diese Option gibt an, ob Daten beim Import überschrieben werden. Klicken Sie auf diese Option, wenn Sie die aktuellen Daten durch neue Daten ersetzen möchten, z. B. dann, wenn aktuelle Daten in der neuen XML-Datendatei enthalten sind.

    • Vorhandene XML-Tabellen um neue Daten erweitern    Diese Option gibt an, ob die Inhalte der Datenquelle an die vorhandenen Daten im Arbeitsblatt angefügt werden. Klicken Sie auf diese Option z. B. dann, wenn Sie Daten aus mehreren ähnlichen XML-Datendateien in einer XML-Tabelle zusammenführen oder den Inhalt einer Zelle nicht überschreiben möchten, die eine Funktion enthält.

    Beim Importieren von XML-Daten möchten Sie vielleicht nur einige zugeordnete Zellen überschreiben, andere jedoch nicht. Einige zugeordnete Zellen enthalten möglicherweise Formeln, die beim Importieren einer XML-Datei nicht überschrieben werden sollen. In diesem Fall gibt es zwei Herangehensweisen:

    • Heben Sie vor dem Importieren der XML-Daten die Zuordnung für die Elemente auf, die nicht überschrieben werden sollen. Nach erfolgtem XML-Datenimport können Sie die XML-Elemente den Zellen, die die Formeln enthalten, erneut zuordnen, damit Sie die Ergebnisse der Formeln in die XML-Datendatei exportieren können.

    • Erstellen Sie zwei XML-Zuordnungen aus demselben XML-Schema. Verwenden Sie eine XML-Zuordnung zum Importieren der XML-Daten. Bei dieser „Import“-XML-Zuordnung ordnen Sie die Elemente keinen Zellen zu, die Formeln oder andere Daten enthalten, die nicht überschrieben werden sollen. Die andere XML-Zuordnung verwenden Sie zum Exportieren der Daten. In dieser "Export"-XML-Zuordnung ordnen Sie die Elemente zu, die in eine XML-Datei exportiert werden sollen.

    Hinweis: Die Fähigkeit zum Importieren von XML-Daten aus einem Webdienst mithilfe einer Verbindungsdatei für Datenempfangsdienste (UXDC) zum Herstellen einer Verbindung zu einer Datenquelle wird in Versionen, die neuer als Excel 2003 sind, nicht mehr über die Benutzeroberfläche unterstützt. Wenn Sie eine Datenmappe öffnen, die in Excel 2003 erstellt wurde, können Sie noch die Daten anzeigen, aber Sie können die Quelldaten nicht bearbeiten oder aktualisieren.

    Arbeiten mit abgeleiteten Schemas
    Wenn Sie XML-Daten importieren, ohne zuvor ein entsprechendes XML-Schema zum Erstellen einer XML-Zuordnung hinzuzufügen, versucht Excel, für Sie ausgehend von den in der XML-Datendatei definierten Tags ein Schema abzuleiten. Das abgeleitete Schema wird mit der Arbeitsmappe gespeichert und ermöglicht es Ihnen, mit XML-Daten zu arbeiten, wenn der Arbeitsmappe keine XML-Schemadatei zugeordnet ist.

    Beim Arbeiten mit importierten XML-Daten, die über ein abgeleitetes Schema verfügen, können Sie auch den Aufgabenbereich XML-Quelle anpassen. Wählen Sie auf der Schaltfläche Optionen die Option Daten im Aufgabenbereich anzeigen aus, um die erste Datenzeile als Beispieldaten in der Elementliste anzuzeigen, wenn Sie XML-Daten importiert haben, die mit der XML-Zuordnung in der aktuellen Excel-Sitzung verknüpft sind.

    Das abgeleitete Excel-Schema kann nicht als separate XML-Schemadatendatei (XSD) exportiert werden. Obwohl XML-Schemaeditoren und andere Methoden zum Erstellen einer XML-Schemadatei vorhanden sind, verfügen Sie möglicherweise dennoch nicht über einen bequemen Zugang zu ihnen oder wissen nicht, wie Sie damit umgehen müssen. Als Alternative können Sie das Excel 2003-XML-Tools-Add-In, Version 1.1, verwenden, womit Schemadateien aus einer XML-Zuordnung erstellt werden können. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden der Excel 2003-XML-Tools-Add-in Version 1,1.

    Exportieren von XML-Daten
    XML-Daten werden exportiert, indem der Inhalt der zugeordneten Zellen auf dem Arbeitsblatt exportiert wird. Beim Datenexport wendet Excel folgende Regeln an, um zu ermitteln, welche Daten auf welche Weise gespeichert werden sollen:

    • Wenn leere Zellen für ein optionales Element vorhanden sind, werden keine leeren Elemente erstellt. Leere Elemente werden aber erstellt, wenn leere Zellen für obligatorische Elemente vorhanden sind.

    • Zum Schreiben von Daten wird die UTF-8-Codierung (Unicode Transformation Format-8) verwendet.

    • Alle Namespaces werden im Stamm-XML-Element definiert.

    • Excel überschreibt vorhandene Namespacepräfixe. Der Standardnamespace ist dem Präfix ns0 zugewiesen. Aufeinander folgende Namespaces werden als NS1, NS2 zu NS<count> bezeichnet, wobei <count> die Anzahl der in die XML-Datei geschriebenen Namespaces ist.

    • Kommentarknoten werden nicht beibehalten.

    Sie können das Dialogfeld XML-Karteneigenschaften anzeigen (Klicken Sie auf der Registerkarte Entwicklertools in der Gruppe XML auf Karteneigenschaften .) und verwenden Sie dann die Option Daten für das Schema für Import und Export überprüfen (standardmäßig aktiviert), um anzugeben, ob Excel Daten anhand der XML-Zuordnung überprüft, wenn Daten exportiert werden. Klicken Sie auf diese Option, wenn Sie sicherstellen möchten, dass die XML-Daten, die Sie exportieren, dem XML-Schema entsprechen.

    Verwenden der Excel Office Open XML-Formatdatei mit Makros
    Sie können eine Excel-Arbeitsmappe in einer Vielzahl von Dateiformaten speichern, einschließlich der Excel-Datei mit Makros (XLSM). Excel verfügt über ein definiertes XML-Schema, das den Inhalt einer Excel-Arbeitsmappe definiert, einschließlich XML-Tags, in denen alle Arbeitsmappen Informationen wie Daten und Eigenschaften gespeichert sind, und die Gesamtstruktur der Arbeitsmappe definieren. Benutzerdefinierte Anwendungen können diese Excel-Datei mit Makros im Office XML-Format verwenden. Entwickler möchten beispielsweise eine benutzerdefinierte Anwendung erstellen, um in mehreren Arbeitsmappen nach Daten zu suchen, die im folgenden Format gespeichert sind, und ein Berichtssystem basierend auf den gefundenen Daten erstellen.

    Seitenanfang

    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    Siehe auch
    Importieren

    in Zellen in einer XML-Zuordnung

    XML-Daten

    Anfügen oder Überschreiben von zugeordneten XML-Daten

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Übersicht über XML in Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Übersicht über XML in Excel - Similar Threads - Übersicht XML Excel

  2. Mails im Posteingang sind nur noch unten bei Kontaktperson ersichtlich statt in der Übersicht.

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Mails im Posteingang sind nur noch unten bei Kontaktperson ersichtlich statt in der Übersicht.: Hallo Allerseits, ich habe seit heute Morgen das Problem, daß fast alle Mails die ich oben im Posteingang übersichtlich sehen konnte nun nur noch unten bei der Kontaktperson sehen kann. Gestern...
  3. Übersichtstabelle aus mehreren Blättern erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übersichtstabelle aus mehreren Blättern erstellen: Hallo zusammen, ich scheitere beim erstellen einer übersicht für verschiedenen tabellen blätter. ich möchte gerne eine Übersicht erstellen die Ihre Daten aus verschiedenen Blättern holt. Die...
  4. Vorlage zum schnellen erstellen von Übersichten

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Vorlage zum schnellen erstellen von Übersichten: Moin, und zwar folgendes: Ich frage mich ob es eine Funktion gibt, mit der man z.B. einfach ein oder 2 Textfelder anordnet und die irgendwie da speichert und man dann einfach dadrunter ein "+"...
  5. Übersicht aus allen Tabellenblättern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übersicht aus allen Tabellenblättern: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich verzweifle langsam... Ich habe eine Excel Datei mit verschiedenen Tabellenblättern. Auf jedem Tabellenblatt ist eine eigene Tabelle drauf....
  6. Outlook 2016 in Kontaktmaske vergangene und zukünftige Termine übersichtlich sehen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2016 in Kontaktmaske vergangene und zukünftige Termine übersichtlich sehen: Wie kann ich in Outlook 2016 in der Kontaktmaske eines Kontaktes vergangene und zukünftige geplante Termine übersichtlich sehen, ohne extra wieder den Kalender öffnen zu müssen?
  7. Allgemein Übersicht Strukturaufbau von Beiträgen

    in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Allgemein Übersicht Strukturaufbau von Beiträgen: Hallo, ich bin noch nicht allzu lange dabei, gedenke aber länger zu bleiben. Das Folgende sind Vorschläge im guten Sinne und nicht als "Meckerei" zu betrachten. In der kurzen Zeit fällt mir...
  8. Einsatz-/Ausbildungszeit als übersicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einsatz-/Ausbildungszeit als übersicht: Hallo. Ich benötige mal eure Hilfe. Ich möchte gerne die Zeit aus Spalte L Zeile 2 in alle Zeilen der Spalte L übertragen. Aber nur wenn in Spalte K Zeile 3-15 ein F (der jenige auch anwesend...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden