Office: Uhrzeit Fixieren

Helfe beim Thema Uhrzeit Fixieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle Excel Profis! Ich bin am Verzweifeln, und komme nicht weiter. :( Ab der Zelle A3 wird eine Zahlkombination eingegeben, diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von PeterIL, 27. Januar 2015.

1. Uhrzeit Fixieren

Hallo an alle Excel Profis!

Ich bin am Verzweifeln, und komme nicht weiter. Uhrzeit Fixieren :(

Ab der Zelle A3 wird eine Zahlkombination eingegeben, diese Eingabe soll wiederum mit einem Zeitstempel in der Zelle F3 versehen werden.
    Mein Problem jedoch ist der, dass bei der Eingabe in A4 wird die Zeit durch die Formel =WENN(ISTLEER(A3);"-";JETZT()) auch die bereits bestehende Zeit in F4 sowie F3 aktualisiert wird, und die Zeit soll in der Zelle F muss Fixiert bzw. eingefroren werden.

Ich hoffe sehr auf eure Unterstützung! Und verbleibe mit bestem Gruß Peter

PeterIL, 27. Januar 2015
  2. wilfried07 Erfahrener User
    Hallo!

gebe die Zeit so ein

[TABLE="width: 156"]
    <colgroup><col></colgroup><tbody>[TR]
    [TD]Strg +Shift + Punkt .

Gruß
    Wilfried
    [/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

wilfried07, 28. Januar 2015
  3. Hallo Wilfried,

da hängt der Hacken! die Eingabe in der Spalte A werden via Handscanner getätigt!

Gruß Peter

PeterIL, 28. Januar 2015
  4. Exl121150 Erfahrener User

Uhrzeit Fixieren

Hallo Peter,

ich glaube, da hilft nur eine Lösung mittels VBA, indem du ins Code-Modul des betreffenden Arbeitsblattes folgendes VBA-Programm kopierst:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
      With Target
        If .Cells.Count > 1 Then Exit Sub
        If .Column = 1 Then
          Application.EnableEvents = False
          .Offset(0, 5).Value = Now()
          Application.EnableEvents = True
        End If
      End With
    End Sub

Sobald du in Spalte A dieses Arbeitsblattes etwas eingibst, wird in Spalte F derselben Zeile das aktuelle Datum/Uhrzeit eingefügt, ohne dass dadurch die Datums/Uhrzeit-Einträge der anderen Zeilen der Spalte F verändert werden, da der Eintrag als konstante Zahl und nicht als Formel geschieht.

Das Makro hat natürlich auch einen Nachteil, den ich hier erwähnen will: Es wird bei jeder Änderung im Arbeitsblatt aufgerufen, also auch bei Änderungen in ganz anderen Spalten als der Spalte A. Zwar gibt es keine Datenänderung im Arbeitsblatt durch das Makro, falls die Datenänderung in einer anderen Spalte als der Spalte A stattfindet, aber für die Überprüfung dieses Umstandes braucht es natürlich auch Rechenzeit.
    Das Makro ist so programmiert, dass durch das Einfügen des Zeitstempelwertes in Spalte F selbst kein Änderungsereignis ausgelöst wird (Application.EnableEvents=False), denn nur dadurch kann das Entstehen einer Lawine an Änderungsereignissen unterbunden werden.

Exl121150, 28. Januar 2015
  5. Hallo Anton,

vielen Dank für schnelle Antwort! Ich habe auch nach einem VBA gesucht, nur die, die ich online gefunden habe, haben mir nicht weiter geholfen.

Irgendwo ist noch der Wurm! leider wird die Zeit nicht „eingefroren“ Immer wenn ich in der Spalte A was eingebe, werden alle Zeiten in Spalte F aktualisiert.

Gruß Peter

PeterIL, 28. Januar 2015
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Peter,

d.h. klipp und klar, dass du mein Makro nicht (korrekt) installiert hast, sodass es tatsächlich funktionieren würde. Oder aber du hast noch jede Menge Formeln in Spalte F stehen, die sich natürlich weiterhin aktualisieren wollen.
    Mein Makro aktualisiert die Werte der Spalte F nur in denjenigen Zeilen mit festen Zeitstempelwerten, in denen in Spalte A nach der Installation des Makros eine Datenänderung durchgeführt wurde.

Installation meines vorigen Makros:
    Um Missverständnissen vorzubeugen, liste ich im Folgenden die nötigen Schritte für eine korrekte Installation des Makros auf:
    1) Markieren des Makros in meinem vorigen Posting; Drücken der Tastenkombination Strg+C, um es in die Zwischenablage von Windows zu kopieren.
    2) Wechseln in das Excel-Arbeitsblatt, für das das Makro installiert werden soll
    3) Rechtsklick auf den Arbeitsblatt-Reiter dieses Arbeitsblattes, sodass das Kontextmenü dieses Arbeitsblattes angezeigt wird.
    4) In diesem Kontextmenü den Befehl "Code anzeigen" auswählen, sodass dadurch der VBA-Editor für das Code-Modul des betreffenden Arbeitsblattes angezeigt wird.
    5) In diesem Code-Modul die Tastenkombination Strg+V drücken, sodass der vorhin markierte+kopierte VBA-Code im Code-Modul eingefügt wird und dort wieder zu sehen ist.
    6) Drücken der Tastenkombination Alt+F11, um wieder zurück ins Excel-Arbeitsblatt zu wechseln.
    7) Die Excel-Arbeitsmappe entweder im alten "*.xls"-Format abspeichern oder aber als ".xlsm"-Datei, jedoch keinesfalls als "*.xlsx"-Datei !!
    8) Die Excel-Optionen müssen so eingestellt sein, dass die Ausführung von Makros in irgendeiner Weise ermöglicht wird.

Exl121150, 29. Januar 2015
  7. Hi Anton, ganz klar ein "Bedienerfehler"  ich hatte wie Du vermutet hast noch die Formel stehen. Die Liste funktioniert jetzt so, wie ich es mir gewünscht habe.

Vielen Besten Dank für deine Hilfe und Geduld!!!

PeterIL, 29. Januar 2015
  8. Uhrzeit Fixieren

Hallo Anton,darf ich Dich um noch eine Hilfe bitten?

Ich habe ein CODE, der mir einen bestimmten Bereich via Button bereinigt „löscht“. Das Problem entsteht jedoch, wenn ich ein Blattschutz anwende, was ich unbedingt benötige!

Gruß Peter

Sub reinigen()

Range("A10:E43").Select
    Range("A10").Activate
    Selection.ClearContents
    Range("A10").Select
    End Sub

das Selection.ClearContents wird als Fehler angezeigt

PeterIL, 29. Januar 2015
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Peter,

wenn du einen Blattschutz eingeschaltet hast, musst du
    1) zuerst mit "Unprotect" des Blattes den Blattschutz für das Blatt aufheben,
    2) deine Änderungsbefehle ausführen (...ClearContents...)
    3) zuletzt mit "Protect" des Blattes den Blattschutz für das Blatt wieder einschalten:

Code:
    Sub reinigen()
     Range("A10:E43").Select
     Range("A10").Activate
     ActiveSheet.Unprotect Password:="12345"
     Selection.ClearContents
     ActiveSheet.Protect Password:="12345"
     Range("A10").Select
    End Sub

Der Knackpunkt dabei wird das vergebene Passwort sein. Beim Makro vorhin habe ich ein Demo-Passwort "12345" verwendet. Das deinige wird sicher anders lauten.
    a) So wie das Makro jetzt ist, ist es bequem zu handhaben - allerdings mit dem Nachteil, dass für jedermann, der sich den Code anschaut, sofort sichtbar ist, wie das Passwort lautet.
    b) Führst du das Passwort im VBA-Code nicht an (also zB. nur "ActiveSheet.Unprotect" bzw. "ActiveSheet.Protect"), wirst du vom Makro aufgefordert, jedesmal das entsprechende Passwort einzugeben.
    c) Die 3. Möglichkeit ist, überhaupt kein Passwort zu verwenden, wodurch die Probleme unter a) und b) entfallen, jedoch mit dem neuen Nachteil, dass jedermann im Arbeitsblatt den Blattschutz aufheben kann. Der Blattschutz bewirkt dann nur eine Absicherung gegen eine unbeabsichtigte Änderung des geschützten Blattbereiches.

Exl121150, 29. Januar 2015
  10. Anton, das ist der Hammer!!! alleine schon die ausführlichen Erklärungen, die Du zu jedem CODE beifügst, so dass Man auch verstehen/nachvollziehen kann, was das Problem ist.

Und nochmals, vielen Dank dafür! Gruß Peter

PeterIL, 29. Januar 2015
Thema:

Uhrzeit Fixieren

Die Seite wird geladen...
  1. Uhrzeit Fixieren - Similar Threads - Uhrzeit Fixieren

2. Uhrzeiten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten berechnen: Hallo zusammen, ich hatte früher eine Tabelle wo ich mit Uhrzeiten gerechnet habe, Diese finde ich leider nicht mehr. Mein problem besteht darin dass ich Zeiten aus einem Erfassungs Programm in...
  3. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  4. Stunden zwischen zwei bestimmten Uhrzeiten ausrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden zwischen zwei bestimmten Uhrzeiten ausrechnen: Hallo habe folgendes Problem in Spalte A steht die Anfangszeit (03:00) in Spalte B steht die Endzeiz (23:00) in Spalte C soll jetzt die anzahl der Stunden zwischen 0:00 und 6:00 stehen in Spalte D...
  5. Uhrzeit automatisch Doppelpunkt setzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit automatisch Doppelpunkt setzen: Hallo zusammen. Wollte fragen ob mir jemand helfen kann, wenn ich im B1 = 7.30 schreibe das es automatisch auf 07:30 macht oder 8.00 auf 8:30, oder 12.15 auf 12:15. gibt es da eine...
  6. Datum und Uhrzeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Uhrzeit: Hallo, ich habe ein kleines Problem vielleicht kann mir Bitte Jemand weiterhelfen, müsste eigentlich schnell lösbar sein dieses Problem. Ich habe in einem Monat (variierend) 20 bis mehrere...
  7. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  8. Uhrzeit eintragen und Fixieren wenn in anderen Zellen Eintragungen erfolgen

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit eintragen und Fixieren wenn in anderen Zellen Eintragungen erfolgen: Hallo zusammen, ist es irgendwie möglich, das in einer bestimmten Spalte Excel die aktuelle Uhrzeit einträgt und fixiert wenn in einer Zelle was eingetragen wird? Also in A bei Zeit soll die Zeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden