Office: Uhrzeit runden

Helfe beim Thema Uhrzeit runden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte uhrzeiten runden und zwar immer halbstündlich: 00:15....00:44 -> 00:30; 00:45....01:14 -> 01:00 oder: 00:00...00:29... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hubi81, 17. November 2008.

1. hubi81 Erfahrener User

Uhrzeit runden

Hallo zusammen,

ich möchte uhrzeiten runden und zwar immer halbstündlich:
    00:15....00:44 -> 00:30; 00:45....01:14 -> 01:00
    oder:
    00:00...00:29 -> 00:00; 00:30...00:59 -> 00:30

wer kann mir weiterhelfen?

Grüße

2. Krino Erfahrener User
    Hallo!

Diese Formel rundet auf halbe Stunden:
    =RUNDEN(48*A1;)/48
    Diese Formel rundet auf halbe Stunden ab:
    =ABRUNDEN(48*A1;)/48

3. hubi81 Erfahrener User
    ich weiss nicht wieso, aber irgendwie wird mir als Uhrzeit immer 00:00:00 angezeigt nach dem Runden.

Könntest du mir die korrekte Formel eintragen?

4. Krino Erfahrener User

Uhrzeit runden

Hallo Hubi!

Die Formeln beziehen sich auf eine Uhrzeit, die in A1 steht. Um weitere Uhrzeiten (A2:A100 oder so) zu runden, muß man die Formel "herunterkopieren" (Auto-Ausfüllen).

Wenn eine Zelle markiert ist, siehst Du unten rechts im Rahmen um diese Zelle ein kleines schwarzes Quadrat. Daran mußt Du "ziehen" - mit gedrückter linker Maustaste - dann wird die Formel kopiert, und die Zellbezüge passen sich an.

Wenn Du die Mappe anschaust, dürfte es klar werden.

Thema:

Uhrzeit runden

Die Seite wird geladen...
  1. Uhrzeit runden - Similar Threads - Uhrzeit runden

2. Uhrzeiten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten berechnen: Hallo zusammen, ich hatte früher eine Tabelle wo ich mit Uhrzeiten gerechnet habe, Diese finde ich leider nicht mehr. Mein problem besteht darin dass ich Zeiten aus einem Erfassungs Programm in...
  3. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  4. Stunden zwischen zwei bestimmten Uhrzeiten ausrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden zwischen zwei bestimmten Uhrzeiten ausrechnen: Hallo habe folgendes Problem in Spalte A steht die Anfangszeit (03:00) in Spalte B steht die Endzeiz (23:00) in Spalte C soll jetzt die anzahl der Stunden zwischen 0:00 und 6:00 stehen in Spalte D...
  5. Uhrzeit automatisch Doppelpunkt setzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit automatisch Doppelpunkt setzen: Hallo zusammen. Wollte fragen ob mir jemand helfen kann, wenn ich im B1 = 7.30 schreibe das es automatisch auf 07:30 macht oder 8.00 auf 8:30, oder 12.15 auf 12:15. gibt es da eine...
  6. Datum und Uhrzeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Uhrzeit: Hallo, ich habe ein kleines Problem vielleicht kann mir Bitte Jemand weiterhelfen, müsste eigentlich schnell lösbar sein dieses Problem. Ich habe in einem Monat (variierend) 20 bis mehrere...
  7. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  8. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden