Office: (Office 2010) Uhrzeiten aus Format 00\:00 in Dezimal umwandeln

Helfe beim Thema Uhrzeiten aus Format 00\:00 in Dezimal umwandeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Zelle mit 00\:00 formatiert so das ich Stunden und Minuten ohne den Doppelpunkt eingeben kann. Diese Zelle würde ich nun gerne... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ch.daus, 28. Juni 2015.

1. Uhrzeiten aus Format 00\:00 in Dezimal umwandeln

Hallo,

ich habe ein Zelle mit 00\:00 formatiert so das ich Stunden und Minuten ohne den Doppelpunkt eingeben kann.

Diese Zelle würde ich nun gerne in einer neuen Zelle als Dezimalzahl umrechnen.

Bei der normalen Uhrzeit-Formatierung mit hh:mm muss ich nur mit 24 multiplizieren um das richtige Ergebnis zu bekommen. Bei der gewählten Formatierung funktioniert das leider nicht.

Bsp:
    Formatierung hh:mm
    8:12 (8h 12 min) * 24 = 8,20 (Dezimal) = Richtig

Formatierung 00\:00
    8:12 (8h 12 min) * 24 = 19488,00 (Dezimal) = Falsch

Da ich nicht auf die komfortable Eingabe ohne den Doppelpunkt verzichten möchte suche ich eine Lösung dafür.

Wer hat eine Idee und kann helfen?
    Danke im voraus

:)

ch.daus, 28. Juni 2015
  2. Hallo voraus,

Code:
    M. E. völlig falscher Ansatz. Zeiten sollten als Zeiten erfasst werden, nicht als Fantasiewerte. "812" ist eben ungleich "08:12"!

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 29. Juni 2015
  3. OfficeUser Neuer User
    Hallo,

so gehts:
    .mcs{margin-top:5pt;}.mcs table{border-collapse:collapse;}.mcs table td{border:1px solid #999999;color:#000000;background-color:#FFFFFF;font:10pt Arial, sans-serif;padding:1pt 2pt;text-align:left;vertical-align:middle;}.mcs .foot td{border:0;font-size:9pt;color:#888888;padding:0;}.mcs .foot{clear: both;}.mcs .foot td{background-color:transparent;}.mcs .sheet td:first-child{background-color:#ddddee;text-align:center;}.mcs .sheet tr:first-child td{background-color:#ddddee;text-align:center;}.mcs .r{text-align:right;}.mcs .formulas tr:first-child td{background-color:#eeaaaa;}.formats, .names, .formulas, .cond, .fonts, .valid{float: none;margin: 10pt 10pt 0 0;}
    AB
    1124312,7166667
    212:4312,7166667
    ZelleFormel
    B1=GANZZAHL(A1/100)+REST(A1;100)/60
    B2=A2*24
    Tabelle by Tab2Html ©Gerd alias Bamberg
    CSS by Mc Santa
    Hilft dir das weiter?

VG
    Santa

OfficeUser, 29. Juni 2015
  4. Uhrzeiten aus Format 00\:00 in Dezimal umwandeln

Das sehe ich genau so. Sieh doch einfach mal hier nach, das hilft dir vielleicht weiter bei einer "vernünftigen" Lösung: Zeit-Eingabe ohne Doppelpunkt

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    GMG-CC, 29. Juni 2015
  5. danke für die schnelle Hilfe

ch.daus, 29. Juni 2015
Thema:

Uhrzeiten aus Format 00\:00 in Dezimal umwandeln

Die Seite wird geladen...
  1. Uhrzeiten aus Format 00\:00 in Dezimal umwandeln - Similar Threads - Uhrzeiten Format Dezimal

2. Uhrzeiten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten berechnen: Hallo zusammen, ich hatte früher eine Tabelle wo ich mit Uhrzeiten gerechnet habe, Diese finde ich leider nicht mehr. Mein problem besteht darin dass ich Zeiten aus einem Erfassungs Programm in...
  3. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  4. Stunden zwischen zwei bestimmten Uhrzeiten ausrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden zwischen zwei bestimmten Uhrzeiten ausrechnen: Hallo habe folgendes Problem in Spalte A steht die Anfangszeit (03:00) in Spalte B steht die Endzeiz (23:00) in Spalte C soll jetzt die anzahl der Stunden zwischen 0:00 und 6:00 stehen in Spalte D...
  5. Textbox in Uhrzeit Format anzeigen lassen???

in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox in Uhrzeit Format anzeigen lassen???: Hallo, ich bin verzweifelt. Ich habe eine Userform mit einer Textbox. Diese ist keiner festen Zelle zugeordnet. in einer der Textboxen wird die Uhrzeit eingetragen in Form von "hh:mm". Beim...
  6. negative Uhrzeiten im Format 00:00:00

in Microsoft Excel Hilfe
    negative Uhrzeiten im Format 00:00:00: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: 2 Dateien mit der Differenz von 2 Uhrzeiten im Format 00:00:00. Ist die Diff. negativ, macht Excel bei einer Datei -00:00:00, bei der anderen Datei...
  7. Uhrzeit Format

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit Format: Hallo! Brauche bitte noch einmal Hilfe Kann ich im Angehängten Dokument die anzahl der Stunden in den Spalten "D bis I" z.B.: für ein ein halb stunden statt so: 1:30 so 1,5 schreiben und so...
  8. Format und Uhrzeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Format und Uhrzeit: Hallo, ich habe mir einen Terminplan in excel erstellt. In dem Feld, wo ich die Namen der Patienten eintrage, habe ich als bedingte Formatierung eine gelbe Farbe unterlegt. Wenn ich z. B....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden