Office: Umbenennen eines Arbeitsblatts

Helfe beim Thema Umbenennen eines Arbeitsblatts in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Umbenennen eines Arbeitsblatts Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

Umbenennen eines Arbeitsblatts

Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger Standardmäßig nennt Excel die Arbeitsblätter Tabelle1, Tabelle2 Tabelle3 usw., aber Sie können diese ganz einfach umbenennen.

Umbenennen eines Arbeitsblatts 179111b7-ddd7-4dca-9d51-350e66dd0ee5.png

Drei Möglichkeiten zum Umbenennen eines Arbeitsblatts
    1. Doppelklicken Sie auf das Blattregister, und geben Sie den neuen Namen ein.

2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Blattregister, klicken Sie auf Umbenennen, und geben Sie den neuen Namen ein.

3. Verwenden Sie die Tastenkombination ALT+H > O > R, und geben Sie den neuen Namen ein.

Wichtig: Für Arbeitsblattnamen gilt Folgendes:

• Leer sein.

• Sie dürfen nicht mehr als 31 Zeichen enthalten.

• Sie dürfen die folgenden Zeichen nicht enthalten: / \ ? * : [ ]

"14:00 Uhr" wäre z. B. kein gültiger Name, "14.00 Uhr" könnte jedoch verwendet werden.

• Sie dürfen nicht mit einem Apostroph (') beginnen oder enden, Apostrophe können aber zwischen Text oder Zahlen in einen Namen verwendet werden.

• Sie dürfen nicht "Verlauf" genannt werden. Dies ist ein reserviertes Wort, das von Excel intern verwendet wird.

Umbenennen einer Arbeitsmappe
    Wenn Sie eine Arbeitsmappe umbenennen möchten, wählen Sie sie zuerst im Windows-Explorer aus. Drücken Sie dann F2 oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Arbeitsmappe, und wählen Sie "Umbenennen" aus. Geben Sie dann den neuen Namen ein.

Wenn die Arbeitsmappe bereits geöffnet ist, können Sie Datei > Speichern unter auswählen, um die Arbeitsmappe unter einem anderen Namen zu speichern. Dadurch wird eine Kopie der vorhandenen Arbeitsmappe erstellt.

Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

Siehe auch
    Einfügen oder Löschen eines Arbeitsblatts

Video: Verschieben oder Kopieren von Arbeitsblättern

Schnellstart: Drucken eines Arbeitsblatts

Gruppieren von Arbeitsblättern

Schützen eines Arbeitsblatts

:)

Tutorials, 1. Januar 2020
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Umbenennen eines Arbeitsblatts - Similar Threads - Umbenennen Arbeitsblatts

2. Datei kopieren und umbenennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei kopieren und umbenennen: Hallo Ihr Lieben, ich möchte gern eine bestimmte Datei kopieren und unter einem bestimmten anderen Namen speichern. Mein Versuch klappt leider nicht. Kann mir den Teil des Kopierens bitte jemand...
  3. Datei und Blatt umbenennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle in...
  4. Dokumente und Blatt umbenennen

in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  5. Bericht als PDF versenden und dabei umbenennen

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht als PDF versenden und dabei umbenennen: Hallo, ich versende einen Access-Bericht als PDF per Mail. Nun hätte ich gerne, dass dieser Bericht jeweils nach einem Feld im Bericht benannt wird und dann versendet wird, sonst heißt der...
  6. Tabellenreiter automatisch umbenennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenreiter automatisch umbenennen: Moin, ich möchte mal wieder das Thema "Tabellenreiter umbenennen" aufbringen, vielleicht kann mir ja jemand bei meinen Anpassungen helfen. Im Prinzip ist mein Problem schon im Thema...
  7. Arbeitsblatt per VBA umbenennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsblatt per VBA umbenennen: Hallo ! Ich würde gerne per VBA einige Arbeitsblattnamen abändern. Ich habe dieses mit dem folgenden Code versucht: Code: ActiveSheet.Name = "Neuer Name" oder Code: Tabelle1.Name = "Neuer...
  8. Umbenennen von Arbeitsblättern aus einer Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Umbenennen von Arbeitsblättern aus einer Liste: Hallo Office-(Excel-)Profis, ich habe ein Excel-Arbeitsmappe mit 21 Tabellen ... in Tabelle1 sind in einer Liste 20 Bezeichnungen eingetragen, die die Benennungen der Tabellen 2-21 sein sollen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden