Office: Umbruch-Viereck entfernen

Helfe beim Thema Umbruch-Viereck entfernen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich benötige dringend Hilfe bei meinem Projekt, ich bin absoluter Anfänger im Bereich VB. Mein Problem: ich habe ein Textfeld in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von EsJunior, 6. Oktober 2009.

1. EsJunior Neuer User

Umbruch-Viereck entfernen

Hallo,

Ich benötige dringend Hilfe bei meinem Projekt, ich bin absoluter Anfänger im Bereich VB.

Mein Problem:

ich habe ein Textfeld in diesem Textfeld kann man Absätze erstellen, aber wenn ich den Text an die Ausgabezelle übergebe, dann ist überall dort wo ein Absatz gemacht wurde, ein olles Viereck.
    Ich habe schon viele codes gelesen, aber wenn ich die einfüge passiert nichts. ( anscheinend bin ich zu blöd^^)
    Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben wie ich dieses Problem gelöst bekomme ohne den automatischen Umbruch zu nutzen?

Ich hoffe es findet sich jemand der mir helfen kann :)

Vielen Dank

Viele Grüße

EsJunior

EsJunior, 6. Oktober 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo EsJunior,

Du wirst vermutlich als Absatzzeichen die Konstante "vbCrLf", die aus einem Carriage-Return-Zeichen und einem Line-Feed-Zeichen besteht, verwendet haben. Dabei produziert in gewissen Excel-Versionen das Carriage-Return-Zeichen diese "olle" Viereck (es steht einfach anstelle eines nicht darstellbaren Zeichens).
    Versuche es, indem Du nur die Konstante "vbLf" verwendest und das Viereckzeichen müsste - hoffentlich - verschwunden sein.

Exl121150, 7. Oktober 2009
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

ersetze das Zeichen Chr(10) durch " ". Leider weiß ich nicht, was für ein Textfeld du verwendest und mit welchem Code du den Text übernimmst, aber vielleicht hilft dir dieser Beispielcode:

Code:
    Range("A10") = Application.Substitute(ActiveSheet.Shapes("Textfeld 3").DrawingObject.Text, Chr(10), " ")