Office: Umrechnung von Datum in Monat + Jahr

Helfe beim Thema Umrechnung von Datum in Monat + Jahr in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mir eine Leistungstabelle fürs Mountainbiking zu erstellen. Nun stehe ich allerdings vor einem Problem. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MagicSven, 21. Oktober 2011.

1. MagicSven Neuer User

Umrechnung von Datum in Monat + Jahr

Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei, mir eine Leistungstabelle fürs Mountainbiking zu erstellen.
    Nun stehe ich allerdings vor einem Problem.

Ich trage all meine Daten in eine Tabelle ein. Auch das Datum.
    Nun möchte ich mir die gefahrenen Kilometer pro Monat auflisten lassen.
    Hierzu rechne ich erst einmal das Datum mit der Formel "MONAT" um
    und lass mir dann über SummeWenn die Kilometer des entsprechenden Monats summieren (klappt als Matrix auch recht gut).
    Was ich nicht bedacht habe, im neuen Jahr ist das Datum ja wieder Monat 01 und würde mir dann die Kilometer zum 1.Monat des alten Jahres addieren.

Gibt es eine Kombiformel für die Umrechnung Datum ??

Bisher ist es ja so: 21.10.2011 --> 10 (weil ja Oktober der 10. ist)
    So sollte es sein: 21.10.2011 --> 10/11 (Monat gefolgt von Jahr)

wäre Supi wenn mir jemand helfen könnte.

MagicSven, 21. Oktober 2011
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Sven,

eine Kombination aus zwei Formeln sollte da helfen. Angenommen in Zelle A1 steht dein Datum, dann gibt dir folgende Formel was Du brauchst:

=monat(a1)&"/"&jahr(a1)

Wobei ich es andersherum machen würde

=jahr(a1)&"/"&monat(a1)

Jahr vorne lässt sich meistens besser sortieren.

Viele Grüße
    Michael

Michael, 21. Oktober 2011
  3. MagicSven Neuer User
    Perfekt !!
    Das ist ja wahnsinn wie schnell man hier Hilfe bekommt.
    Die Sortierung ist zweitrangig, da ich über eine Matrixformel den Monat/Jahr abfragen lass um die Kilometer zu addieren.

Vielen vielen Dank !!!!

MagicSven, 21. Oktober 2011
  4. Michael
    Michael Administrator

Sehr gern. So schnell geht es nicht immer, ich war halt grade online ;-))

Michael, 21. Oktober 2011
  5. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

da hätte ich noch ein paar Varianten, ohne das Datum umwandeln zu müssen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCDE
    1Datum:Kilometer   
    2     
    312.08.201120   
    419.09.201115   
    512.10.201120   
    621.10.20118   
    714.11.20113   
    801.01.2012    
    9     
    10     
    11Summe km pro Monat    
    12   2011 
    13August2020August20
    14September/111515September15
    1510/112828Oktober28
    16November33November3
    ZelleFormatWert
    A13MMMM01.08.2011
    A14MMMM/JJ01.09.2011
    A15MM/JJ01.10.2011
    A16MMMM01.11.2011
    ZelleFormel
    B13=SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$8>=A13)*($A$3:$A$8<MONATSENDE(A13;0));$B$3:$B$8)
    C13=SUMMENPRODUKT((TEXT($A$3:$A$8;"jjMM")=TEXT(A13;"JJMM"))*1;$B$3:$B$8)
    E13=SUMMENPRODUKT((MONAT($A$3:$A$8)=MONAT(D13&1))*(JAHR($A$3:$A$8)=$D$12);$B$3:$B$8)
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Gruß

Edgar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Kallewirsch, 21. Oktober 2011
  6. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi zusammen

Und warum das Ganze nicht komplett ohne Formeln mit einer Pivot-Tabelle auswerten?

Das Datum in der PT dann nach Jahr und Monat gruppieren lassen - und das wars dann auch schon.

Thomas Ramel, 22. Oktober 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Umrechnung von Datum in Monat + Jahr - Similar Threads - Umrechnung Datum Monat

2. Wechselkurs umrechnen ueber Umweg

in Microsoft Excel Hilfe
    Wechselkurs umrechnen ueber Umweg: Guten Morgen, ich habe die Wechselkurse der EZB, die ich auch für PL verwenden kann. Da die Wechselkurse, wenn es z.B. € ist, PLN zurückgeben muss, habe ich eine Formel angepasst:...
  3. Umrechnen von Platzierung in Punkte (umgekehrte Reihenfolge)

in Microsoft Excel Hilfe
    Umrechnen von Platzierung in Punkte (umgekehrte Reihenfolge): Hallo zusammen, Unser Sport-Verein veranstaltet jährlich eine Liga mit monatlich einem Turnier. (also 12 insgesamt) Nun möchten wir am Jahresende den Ligagewinner anhand von vergebenen Punkten...
  4. MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle

in Microsoft Access Hilfe
    MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle: Moin moin liebe Formengemeinschaft. Nun bin ich schon das WWW am Durchsuchen und habe nichts passendes gefunden. Ausgangspostion: Ich habe eine Datenbank und überwache hier Daten mit einem...
  5. Datum in Zahl umrechnen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum in Zahl umrechnen?: Hallo zusammen, weiß jemand mit welcher Formel Excel das Datum in eine Zahl konvertiert? das z.B aus dem 31.8.2008 die Zahl 39691 wird. Brauche die Formel in einer anderen Anwendung. Hoffe es...
  6. Wordtabelle, Geburtsdatum im Formular in Lebensalter umrechnen und ausgeben

in Microsoft Word Hilfe
    Wordtabelle, Geburtsdatum im Formular in Lebensalter umrechnen und ausgeben: Hallo, ich muss mit Word 2013 zur Vorgangserfassung ein Personen-Datenblatt erstellen. Der obere Bereich des Word-Formulars sieht von der Wordtabellenstruktur (3 Spalten) her so aus. Zeile 1=>...
  7. Umrechnung von Datum in Kalenderwoche mit Angabe des Jahres

in Microsoft Excel Hilfe
    Umrechnung von Datum in Kalenderwoche mit Angabe des Jahres: Hallo Excel-Profis, ich benötige mal kurz eure Hilfe bei der Erstellung einer Formel. Ich möchte im Excel 2003 in einer Spalte die Kalenderwochen mit jeweiliger Jahresangabe wiedergeben. Die...
  8. Umrechnung Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Umrechnung Datum: Hallo Ich hab wiedereinmal ein Problem In einer Tabelle steht das Datum in folgendem Format: 290108 das wäre dann der 29.01.2008 Ich verwende derzeit folgede Formel:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden