Office: Umsatzberechnung auf Monate verteilen

Helfe beim Thema Umsatzberechnung auf Monate verteilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Excel-Freunde, ich bin verzweifelt auf der suche nach einer Formel, die mir meinen Umsatz automatisch auf eine Laufzeit, d.h. auf die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von florianotto, 5. Februar 2017.

1. Umsatzberechnung auf Monate verteilen

Liebe Excel-Freunde,

ich bin verzweifelt auf der suche nach einer Formel, die mir meinen Umsatz automatisch auf eine Laufzeit, d.h. auf die entprechenden Monate aufteilt. Es geht hier um eine Werbekampagne die am 20.01.2017 startet und bis Ende März läuft. Jetzt möchte ich periodengerecht abrechnen und müsste daher automatisch den Umsatz auf die Monate verteilen.
    Ich habe euch eine Beispieldatei angehängt, in der ich es manuell berechnet habe. Dies ist allerdings bei der Masse an Kampagnen, die ich berechnen muss nicht mehr möglich.

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Florian

:)

florianotto, 5. Februar 2017
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Florian,

das ist aufwendig, da das Datum als Text eingegeben wurde.
    Ich betreibe nicht den Aufwand um aus dem Text ein Datum zu machen.

Hajo_Zi, 7. Februar 2017
  3. Hallo Florian,

probier mal folgendes
    Code:

4. Umsatzberechnung auf Monate verteilen

Hallo Florian,

das als Text eingegebene Datum, stellt kein wirklich großes Problem dar. Es reicht dieses dann mit WERT() zu umklammern, wenn man sowieso nicht schon damit rechnen will (dann geht es auch mit Direktansprache).
    Daher hier eine Lösungsformel für F3:

PHP:
             =$D3/($C3-$B3)*MAX(0MIN(WERT($C3);DATUM(WENN(F$1="Dez";LINKS($B3;4)+1;LINKS($B3;4));WENN(F$1="Dez";1;SPALTE()-4);1)-1) -MAX(WERT($B3);DATUM(LINKS($B3;4);SPALTE()-5;1)-1) )

Superingo2, 7. Februar 2017
  5. Hallo Florian,

nur einmal als kleines Zwischenstatement möchte ich feststellen, dass deine Laufzeitberechnung um einen 1 Tag falsch ist. Wenn eine Kampagne vom 20. bis zum 31. Jan. läuft, dann umfasst diese 12 anstatt 11 Tage. Nur wenn du die Differenz zwischen den 2 Daten feststellen willst, dann ist 11 korrekt.

Zur Ermittlung der Laufzeit musst du somit immer noch eine 1 hinzu addieren.

6. OfficeUser Neuer User
    hallo, ich würde so tun..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    *ABCDEFGHIJKLMNOPQR
    1*StartEndeUmsatzLaufzeitJanFebMrzAprMaiJunJulAugSepOktNovDezGesamt
    2Werbekampagne ABC2017-01-032017-01-1625.000 €1425.000,00***********25.000 €
    3Werbekampagne XYZ2017-01-202017-03-3145.000 €717.714,2918.000,0019.285,71*********45.000 €
    ZelleFormel
    F2=DM($D2/($C2-$B2)*MAX(0;MIN(MONATSENDE(("1."&F);0)+1;$C2+0)-MAX(("1."&F);$B2+0)))*1
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

OfficeUser, 7. Februar 2017
  7. Hallo Frank,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du von mir abgeschrieben hast *wink.gif*
    Aber ich will das mal als Optimierung meiner Grundgedanken ansehen.
    Ja, zugegeben eine nette Optimierung, mit dem Nachteil, dass nun alte Jahre nicht mehr betrachtet werden können. Denn wenn Du die Datei nun abspeicherst und mit dem Ergebnis hochzufrieden bist, so darfst Du die Datei in 2018 nicht mehr öffnen und berechnen, denn dann bist Du es ganz und gar nicht mehr. *uff*

Ob hier der Hinweis von WS-53 berücksichtigt werden muss oder nicht, oder Dein erster Tag mitgerechnet wird und dafür Dein letzter Tag nicht, kann letztendlich nur der TS entscheiden. Ich bin hier der Logik des TS gefolgt. Er hat ja seine Wunschergebnisse vorgegeben und wird wohl wissen warum das so sein muss.

LG Ingo

Superingo2, 7. Februar 2017
  8. Umsatzberechnung auf Monate verteilen

9. hallo Ingo, abgeschrieben habe ich von dir sicher nicht... eher von lupo - aber da bin ich mir auch nicht sicher. weil ich mich eher selten (eigentlich gar nicht - bis auf einmal in letzter zeit auf seine seite(n) verirre {und da ging's um eingabe von zeiten ohne doppelpunkt. da habe ich aber (auch) eine andere formel)...

ob's derr ( @ lupo1) erfunden hat, weiß ich also nicht

Frank Furter, 8. Februar 2017
  10. Vielen Dank für Eure Antworten. Das hat aufjedenfall in meiener Beispieldatei schonmal geklappt.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich diese Formal auf zwei Zellen anwenden muss, die in einer Pivottabelle stecken. D.h. es ist kein Textformat, sondern in der Tat ein Datumsformat. So bekomme ich leider nur einen fehler angezeigt.

Habt ihr hierfür auch eine Idee?
    Danke für die Hilfe

florianotto, 10. Februar 2017
  11. Hallo Frank Furter,

ich versuche gerade die Formel zu verstehen. Muss gestehen, dass mir dies nch nicht so ganz gelungen ist. Aber ich habe dabei festgestellt, dass die Ergebnisse falsch sind.

Der Zeitraum 20.1.2017 - 31.3.2017 umfasst ja 71 Tage (12 / 28 / 31). Wenn du nun 71.000 anstatt 45.000 Euro als aufzuteilenden Betrag vorgibst, dann müsste ja das Ergebnis 12.000 / 28.000 / 31.000 sein. Die Formel ermittelt aber: 12.171,43 / 28.400 / 30428,57.

Der Fehler resultiert daraus, dass du zwar in Spalte E (Laufzeit) auf die Differenz 1 addierst, dies aber nicht in der Formel der Aufteilung berücksichtigst.

Es hat eine Weile gedauert bis ich es hinbekommen habe, denn der Endmonat muss abweichend behandlet werden, aber nun stimmen die Ergebnisse, wie du in der hochgeladenen Mappe sehen kannst.

Ich habe den Fehler aber auch nur entdeckt, weil ich die Formel so genial finde, und diese verstehen wollte. Am verstehen der Formel muss ich allerdings immer noch etwas arbeiten.

12. Hallo Ingo,

Ich gehe ganz stark davon aus, dass das Wunschergebnis nachlässig berechnet wurde und einfach falsch ist.

Denn wenn du von Montag bis Freitag Urlaub hast. dann ergibt sich daraus eine Tagesdifferenz von 4 Tage, du musst aber 5 Tage Urlaub einreichen.

Und os ist es auch mit Kampangnen. Die beginnen am Morgen des Ersten Tages und enden am Abend des letzten Tages. Ansosnten hätte ja eine Kampange, die von Heute bis Heute geht, eine Laufzeit von 0 Tagen.

13. Umsatzberechnung auf Monate verteilen

So,

nachdem ich zuerst einmal damit zufrieden war, die etwas fehlerhafte Formel:

PHP:
             =DM($D7/($C7-$B7)*MAX(0;MIN(MONATSENDE(("1."&F$6);0)+1;$C7+0)-MAX(("1."&F$6);$B7+0)))*1

Thema:

Umsatzberechnung auf Monate verteilen

Die Seite wird geladen...
  1. Umsatzberechnung auf Monate verteilen - Similar Threads - Umsatzberechnung Monate verteilen

2. Word abgestürzt, Dokument auf Stand von vor 2 Monaten

in Microsoft Word Hilfe
    Word abgestürzt, Dokument auf Stand von vor 2 Monaten: Liebe Community, ich schreibe in voller Verzweiflung. Ich habe bei Word (Studentenaccount) eine sehr sehr wichtige Datei bearbeitet. Plötzlich schloss sich das Programm und eine Fehlermeldung...
  3. Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr: Hallo Forum, ich scheitere an einem wie ich dachte recht einfachen Problem, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Spalte mit einem Datum, und eine Zweite mit einer Summe. Der...
  4. Grafische Jahresübersicht unterteilt nach Monaten und 2 Sortierkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Grafische Jahresübersicht unterteilt nach Monaten und 2 Sortierkriterien: Hallo. Es ist etwas kompliziert, meine Anfrage im Betreff zu formulieren. Mein Frau arbeitet für eine großen Steinmetzbetrieb. Sie schaut regelmäßig die Online-Traueranzeigen durch und Leute,...
  5. Berechnungsgrundlage Monat und Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungsgrundlage Monat und Jahr: Hallo, ich habe folgendes Problem, es geht um eine Prämienberechnung, habe schon alles Probiert und gegoogelt...ohne Erfolg. Es gibt das Tabellenblatt "Alle Aufträge und Provisionen" A3 bis A10...
  6. Bedingte Fomatierung immer 1. Montag im Monat

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Fomatierung immer 1. Montag im Monat: Hallo zusammen bei einer Checkliste muss ich gewisse Arbeiten nicht Wöchentlich, sondern monatlich ausführen. Jetzt suche ich eine Formel, damit es mir automatisch zBsp. den 1. Montag oder 2....
  7. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  8. SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten: Guten Morgen! Ich möchte Beträge für einzelne Monate aufsummieren, habe aber nur die Datumsangabe. Zusätzlich soll nach einem zweiten Kriterium gesucht werden. Ich denke, dass es mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden