Office: Umwandeln einer Stundensumme in dezimal

Helfe beim Thema Umwandeln einer Stundensumme in dezimal in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, in meinem Arbeitsblatt"Stundenerfassung" möchte ich das Ergebnis einer Zeitberechnung in dezimal anzeigen und alles addieren lassen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rolli186, 6. Juli 2010.

1. rolli186 Erfahrener User

Umwandeln einer Stundensumme in dezimal

Hallo zusammen,
    in meinem Arbeitsblatt"Stundenerfassung" möchte ich das Ergebnis einer Zeitberechnung in dezimal anzeigen und alles addieren lassen.
    Bsp.: A1: Beginn B1: Ende C1: Stundensumme D1: Summe dezimal
    B1: 08:00 16:15 8:15 >>> 8:25 !!

Wie muß ich die Ergebniszelle (D1) formatieren,damit das Stundenergebnis in dezimal angezeigt wird??

2.Frage: Die Monatssumme(Stunden) möchte ich in Bruttobetrag Lohn errechen und anzeigen lassen.

Bsp: Stunden monat Std.Lohn (€) Bruttoverdienst
    185:75 11,25 € ???

Leider scheints bei mir im Kopf ein wenig zu "klemmen".Ich komm nicht drauf, wie ich das regeln kann.
    Wer kann mir bitte mal auf die Sprünge helfen.

Lieben Dank
    rolli

rolli186, 6. Juli 2010
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Multipliziere die Stunden einfach mit 24 und setze das Format auf "Standard"; dann hast du die Zeit als Dezimalwert.

schatzi, 6. Juli 2010
  3. rolli186 Erfahrener User
    Umrechnung in dezimal

Hallo schatzi,
    danke für Deine superschnelle Antwort.
    Leider hat mir das nicht weiter geholfen, da ich nicht weiß, an welcher Stelle ich den Multiplikator setzen soll. Format Standard gehört sicher in die jeweilige Ergebniszelle.

Ich schick Dir hier mal die Arbeitsmappe mit, vielleicht kannst Du mir dann genauer helfen.
    Vielen Dank
    Rolli

rolli186, 6. Juli 2010
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Deine Tabelle ist mir zu bunt; da steig ich nicht durch...
    Hier ein Beispiel:

ABCD
    1BeginnEndeStundensummeSumme dezimal
    208:0016:1508:158,25
    309:0018:0009:009
    409:0019:0010:0010
    508:0015:3007:307,5
    607:0023:0016:0016
    7    
    8    
    9    
    10 Summe50:45 
    11 Lohn/Std.11,25 € 
    12 Verdienst570,94 € 
    ZelleFormel
    C2=B2-A2
    D2=24*C2
    C3=B3-A3
    D3=24*C3
    C4=B4-A4
    D4=24*C4
    C5=B5-A5
    D5=24*C5
    C6=B6-A6
    D6=24*C6
    C10=SUMME(C2:C6)
    C12=24*C10*C11

Spalte D (falls du sie überhaupt brauchst) hat das Format Standard
    C10 hat das Format [hh]:mm
    C11 und C12 sind als Währung formatiert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 6. Juli 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Umwandeln einer Stundensumme in dezimal - Similar Threads - Umwandeln Stundensumme dezimal

2. X in die Zahl 1 Umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    X in die Zahl 1 Umwandeln: Moin, Ich möchte, wenn in einer Zelle ein X drin steht, das es in die Zahl 1 Umgewandelt wird. Meine Formel sieht so aus: =WENNFEHLER(SVERWEIS(AC76;'[20250310_Feiertagsplanung_1tes...
  3. Outlook i365 unter win11 pop3 Konten in IMAP umwandeln

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook i365 unter win11 pop3 Konten in IMAP umwandeln: Hallo, ich habe mehrere outlook mail-Konten -schon IMAP mit eigener ost-Datei und eine pst Datei, in der mehrere pop3-mail-Konten zusammengefasst sind. Wie kann ich die zusammengefassten darin...
  4. Links gehen beim umwandeln in PDF verloren

in Microsoft Word Hilfe
    Links gehen beim umwandeln in PDF verloren: Hallo, beim Umwandeln einer langen Arbeit in eine PDF gehen die Links des Inhaltsverzeichnisses verloren. Dies geschieht sowohl wenn ich die PDF in word direkt erzeuge, als auch wenn ich die PDF...
  5. Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Zellen, die offenbar Text enthalten, aber in Zahlen umgewandelt werden sollen. Und zwar steht z.B. in A2: 36.7 ° C und in A3: 27.12.2023 12:58 In A4: 36.7...
  6. Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann

in Microsoft Excel Hilfe
    Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann: Hallo liebe Wissende, folgende 3 Probleme schaffe ich, als Laie, auch mit Hilfe des Internets nicht zu lösen. Mir wird monatlich eine csv-Datei mit folgenden Daten zur Verfügung gestellt. Ich...
  7. Makro/VBA Text in Zahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Text in Zahl umwandeln: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage und bin bisher leider nicht so wirklich fündig geworden :oops: Aber ich bin mir sicher, dass ich hier Hilfe bekomme *;)* In meiner Arbeitsdatei sind...
  8. Makro Spaltenbereich in Zeilen umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Spaltenbereich in Zeilen umwandeln: Hallo zusammen, leider habe ich wenig, eher keine Ahnung von VBA, aber eine lästige Aufgabe, die sicher ein Makro vereinfachen kann. Daher hoffe ich auf Hilfe von den "Wissenden". In einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden