Office: (Office 2010) Unter Access 2010 per VBA die akt. Datenbank kompr. u. rep.

Helfe beim Thema Unter Access 2010 per VBA die akt. Datenbank kompr. u. rep. in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe hier ein Problem: Ich setze seit ein paar Tagen MS-Access 2010 ein (und kann auch nicht zurück, leider leider ...). Nun möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tschroeder, 4. Juli 2011.

1. Unter Access 2010 per VBA die akt. Datenbank kompr. u. rep.

Hallo Leute,

ich habe hier ein Problem:

Ich setze seit ein paar Tagen MS-Access 2010 ein (und kann auch nicht zurück, leider leider ...).
    Nun möchte ich aus dem VBA-Programmcode zwei Befehle absetzen:

Punkt 1:

Befehl "Datenbank Komprimieren und reparieren" der
    aktuell geöffneten Datenbank (Frontend der Anwendung).

Punkt 2:

Befehl "Datenbank Komprimieren und reparieren" einer
    anderen Datenbank (Backend der Anwendung).

Punkt 2 habe ich gerade getestet.
    Funktioniert super (siehe FAQ6VBA).

Bei Punkt 1 komme ich überhaupt nicht weiter.
    Die Beispiele bei DONKARL gelten für die Versionen 97, 2000, XP, 2003 (siehe FAQ6VBA).

Es ist so:

Ich möchte das Komprimieren und reparieren manuell starten (aus dem VBA-Code) und zwar an verschiedenen Stellen in der Anwendung.

Was ich bereits programmiert habe, ist, zu untersuchen, ob ich allein im Frontend bin.
    Überprüfe zu diesem Zweck die *.ldf. Klappt auch prima.

Aber wie geht's weiter?

Mit SendKeys habe ich es auch probiert. Geht auch nicht.
    Hat jemand einen Tipp für mich?

Ich glaube, dieses Thema (Komprimieren und reparieren der aktuell geöffneten Datenbank) wird häufig in Foren nachgefragt.
    Aber die Betroffenen arbeiten alle mit älteren Access-Versionen und können auf die Lösungen bei DONKARL zurückgreifen.

Freue mich über Ideen/Anregungen/Lösungen.

Gruß aus Stuttgart

Thomas

:)

tschroeder, 4. Juli 2011
  2. Code:
    Aufruf (bei mir am Exit-Button der Applikation)

Code:
    ... funktioniert in Access 2000 / 2003 einwandfrei, ist vielleicht einen Test wert.

Andre.Heisig, 6. Juli 2011
  3. Hallo Thomas,
    ich habe hier einiges zum Thema Komprimieren zusammengetragen:
    http://www.team-moeller.de/?Tipps_un...n_komprimieren

Vielleicht findest Du ja noch die eine oder andere Anregung.

CU

Thomas Möller, 6. Juli 2011
  4. Unter Access 2010 per VBA die akt. Datenbank kompr. u. rep.

Hallo Andre, Hallo Thomas,

vielen Dank für Eure Infos.

Bin jetzt gleich mehrere Schritte vorangekommen.
    Es klappt, und zwar bei beiden Dateien - Frontend und Backend.

Gruß aus Stuttgart

Thomas

tschroeder, 7. Juli 2011
  5. Hallo Thomas,
    ich hätte eher realsieren sollen, dass Du aus Stuttgart kommst - dann hätte ich Dich nämlich zum gestrigen Access-Stammtisch eingeladen. Details findest Du bei Interesse hier:
    http://access-stammtisch.de/?page_id=56

Vielleicht sieht man sich ja mal.

Grüße

Thomas Möller, 8. Juli 2011
Thema:

Unter Access 2010 per VBA die akt. Datenbank kompr. u. rep.

Die Seite wird geladen...
  1. Unter Access 2010 per VBA die akt. Datenbank kompr. u. rep. - Similar Threads - Access 2010 VBA

2. Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen: Hallo liebe Experten, ich bastel gerade an einer Access-Datenbank für die Besuche meiner Klienten. Aus meiner Tabelle "KlientenT" und einer weiteren Tabelle mit "BesucheT" möchte ich eine Abfrage...
  3. Access to SQL Server

Access to SQL Server: Hallo, ich bin aktuell mit der Aufgabe beschäftigt eine Access Datenbank in SQL zu migrieren. Soweit so gut. Da es aber eine Übergangszeit geben wird, wird ein Nächtlicher Datenbankabgleich...
  4. Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd

Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd: Hallo zusammen, möchte MS access 2010 als FrontEnd und MS SQL-Server als Backend verwenden. Die Backend Tabellen sind bereits auf dem Server. Mit welchem VBA-Code sollte ich nun die MS...
  5. Access 2010 Web-Datenbanken – Roadmap

in Microsoft Access Tutorials
    Access 2010 Web-Datenbanken – Roadmap: Access 2010 Web-Datenbanken – Roadmap Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Mehr... Weniger...
  6. Access 2010 - Vba Verschachtelte If Anweisung

Access 2010 - Vba Verschachtelte If Anweisung: Guten Morgen, ich mal wieder mit einem Problem :confused: Es gibt ein Access Makro, das nicht mehr funktioniert und ich versuche rauszufinden warum. Explizit geht es um diese If Anweisung....
  7. Prozedur beim öffnen eines Formulars ausführen

Prozedur beim öffnen eines Formulars ausführen: Hallo, ich habe eine Frage. In Access 2010 habe ich ein Formular erstellt. Jetzt möchte ich eine Prozedur beim öffnen des Formulars ausführen, ohne das ein Button gedrückt werden muss. Wie...
  8. Mitarbeiterabrechnung mit Zuschlag -Access 2010

Mitarbeiterabrechnung mit Zuschlag -Access 2010: hallo, ich habe versucht eine Mitarbeiterabrechnung mit Zuschlagsberechnung durchzuführen. Dafür benötige ich die aktuellen Daten aus dem Bericht(gruppiert MitarbeiterNR) und Aus der Tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden