Office: (Office 2010) Unterbericht mit Filter aufrufen

Helfe beim Thema Unterbericht mit Filter aufrufen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe einen Bericht (rep_summe_ProvArt) als Unterbericht in den Bericht (rep_test) eingefügt. Beim Aufruf des Berichtes rep_test mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Fonse2010, 26. November 2013.

  1. Unterbericht mit Filter aufrufen


    Hallo Leute,

    ich habe einen Bericht (rep_summe_ProvArt) als Unterbericht in den
    Bericht (rep_test) eingefügt.

    Beim Aufruf des Berichtes rep_test mit Filter:

    Code:
    wird dieser ordnungsgemäß angezeigt und gefiltert - nur der Unterbericht
    wird nicht gefiltert.

    Wenn ich den Unterbericht alleine aufrufe (mit Filter):

    Code:
    klappt das auch,

    Doch wie bekomme ich es hin, dass beim Aufruf des Hauptberichtes auch der Unterbericht gefiltert wird?

    Danke für eure Hilfe

    Fonse2010

    :)
     
    Fonse2010, 26. November 2013
    #1
  2. Hallo,

    versuche mal, im Open-EReignis des Unterberichts, den Filter aus dem Hauptbericht zu übernehmen: Code:
     
    Anne Berg, 27. November 2013
    #2
  3. Hallo Anne,

    ich habe einen Fehler gemacht:

    Code:
    der Filter ist eine where-condition,

    da geht das so nicht!

    Fonse 2010
     
    Fonse2010, 27. November 2013
    #3
  4. Unterbericht mit Filter aufrufen

    Hallo!

    Kannst du den Unterbericht nicht über den Primärschlüssel oder über andere Felder der Hauptberichtes verknüpfen?

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 27. November 2013
    #4
  5. Hallo Josef,

    ich kann doch einen Bericht nur aus einer Tabelle oder einer Abfrage generieren?

    Für den Haupt- und Unterbericht gibt es jeweils eine eigene Abfrage.

    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit??


    Gruß

    Fonse2010
     
    Fonse2010, 27. November 2013
    #5
  6. Hallo!

    Im Unterbericht-Steuerelement gibt es die Möglichkeit Verknüpfungseigenschaften einzustellen.

    Beispiel:.
    Hauptbericht enthält Firmenstammdaten (PK = idFirma)
    Unterbericht enthält die Adressen der Firmen (PK = idAdresse, FK zu idFirma = fiFirma)

    Wenn man für diese Szenario im Unterbereicht-Steuerelement die Verbindung über idFirma und fiFirma herstellt, werden im UB zum jeweiligen Datensatz des Hauptberichts nur die Adressen angezeigt, die zur Firma passen.

    Die Datenherkunft des Unterberichts enhält die Datensätze aller Firmen - erst über die Verknüpfungseinstellungen des Steuerelements wird entsprechend gefiltert.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 27. November 2013
    #6
  7. Hallo,

    was spricht denn gegen den in #2 gemachten Vorschlag? Ich habe nicht verstanden, was du mit #3 versucht hast, richtig zu stellen.
    Wenn beide Berichte nach Persnr zu filtern sind, warum sind si nicht über das (gemeinsame) Datenfeld verknüpft? (wie Josef schon sagte)
     
    Anne Berg, 28. November 2013
    #7
  8. Unterbericht mit Filter aufrufen

    Hallo Anne,

    sorry, war eine Weile weg!!

    ich habe jetzt die Berichte so geändert, dass beim Öffnen der Filter abgefragt wird:

    Beim Hauptbericht:

    Private Sub Report_Open(Cancel As Integer)
    Dim Filter As String
    Filter = "PersNr=" & Forms!frmAnmeldung!cmbAnmeldename & ""
    DoCmd.ApplyFilter , Filter
    End Sub

    Beim Unterbericht:

    Private Sub Report_Open(Cancel As Integer)
    Me.Filter = Me.Parent.Filter
    Me.FilterOn = True
    End Sub

    Jetzt bekomme ich den Laufzeitfehler 2101:
    die von Ihnen eingegebene Einstellung ist für diese Eigenschaft ungültig!
    Mit Verweis auf die Zeile: Me.Filter = Me.Parent.Filter

    Der Hauptbericht funktioniert aber, der Unterbericht bleibt leer.

    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch??

    Fonse 2010
     
    Fonse2010, 19. Dezember 2013
    #8
  9. Moin,
    was ist denn mit der erwähnten Verknüpfung der Berichte über die PersNr (so wie bei Haupt- und Unterformular, Unterbericht-Steuerelement anklicken, verknüpfen von/verknüpfen nach einstellen)?
    maike
     
  10. Hallo Maikek,

    habe das mit der Verknüpfung über die PersNr probiert, das klappt auch!!

    Aber in einem Bericht brauche ich nicht nur die PersNr sondern auch noch
    einen Datumsbereich. Wenn ich dann auch noch das Datum verknüpfe,
    gibt er mir nur den höchsten Datumswert wieder, und nicht den ganzen Bereich. gibts da noch eine andere Lösung?

    Vielleicht packe ich das ja ganz falsch an?
    Ich habe in einer Tabelle:
    PersNr, Provisionsbetrag, Provisionsdatum (nur Monat und Jahr) und Provisionsart.

    In meinem Bericht für eine PersNr. (alle Provisionen)
    möchte ich nach Datum (Monate) sortiert die Summen der jeweiligen Provisionsarten und eine Monatsgesamtsumme

    In einem zweiten Bericht für eine PersNr. (nach Datumsbereich)
    möchte ich das gleiche wie oben, nur eben dach Datumsbereich eingeschränkt

    Bis dahin ist das kein Problem!!

    Jetzt möchte ich am Berichtsfuß die Summen der jeweiligen Provisionsarten über den ganzen Berichtszeitraum.
    Mit gruppieren und so habe ich das nicht hingebracht, somit habe ich eine zweite Abfrage gemacht und die als Unterbericht eingefügt.
    Das Problem ist jetzt eben, dass der Unterbericht für sich alleine ohne Probleme filtern lässt. Sobald dieser aber im Hauptbericht drin ist, klappt das mit dem Filtern nicht mehr. Darum diese blöde Fragerei meinerseits.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee??

    Danke

    Fonse2010
     
    Fonse2010, 20. Dezember 2013
    #10
  11. Schuss ins Blaue:
    Ich gehe davon aus, dass du dein Filterkriterium (Datum) im Hauptbericht verfügbar hast (z.b. Übergabe beim Öffnen durch OpenArgs o.ä.).
    Dann versuche, den Filter beim Öffnen des Hauptberichts (oder beim Formatieren des Bereich, in dem der U-Bericht ist) zu setzen:
    Code:
    Mir ist nicht ganz klar in welcher Form du das Datum vorliegen hast (Monat/Jahr), da musst du den Datentyp und/oder die Formatierung evtl. noch anpassen.
    maike
     
  12. Hallo!

    Kannst du den Bereich in die Datenquelle des Unterberichts aufnehmen (z. B. über eine Kalendertabelle o. ä.)?

    mfg
    Josef
     
  13. Unterbericht mit Filter aufrufen

    Mir ist nicht ganz klar in welcher Form du das Datum vorliegen hast (Monat/Jahr), da musst du den Datentyp und/oder die Formatierung evtl. noch anpassen.
    maike

    Hallo maike,

    ich öffne den Bericht so:
    Private Sub Report_Open(Cancel As Integer)
    Dim Filter As String
    Dim VonDatum As String
    Dim BisDatum As String
    VonDatum = Format(Forms!frmFilterabfrage!txtVonDatum, "\#yyyy\-mm\-dd\#")
    BisDatum = Format(Forms!frmFilterabfrage!txtBisDatum, "\#yyyy\-mm\-dd\#")
    Filter = "Prov_Monat >= " & VonDatum & " And Prov_Monat = " & VonDatum & " And Prov_Monat
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Fonse2010, 26. Dezember 2013
    #13
  14. Probiere es mal so:
    Code:
     
  15. Hallo maike,
    habe den Variablennamen geändert: keine Änderung
    habe den Unterbericht in den Detailbereich verlegt: keine Änderung

    der Name des UB-Steuerelements passt: rep_summen_ProvArt_Datum

    Der Unterbericht in Allein-als Hauptbericht funktioniert ja,
    aber sobald ich den als Unterbericht einfüge fällt der Filter flach.

    Trotzdem Danke für Deine Mithilfe

    fonse2010
     
    Fonse2010, 29. Dezember 2013
    #15
Thema:

Unterbericht mit Filter aufrufen

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