Office: (Office 2010) Unterformular, Datenblatt, Ansicht anpassen

Helfe beim Thema Unterformular, Datenblatt, Ansicht anpassen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein "kleines" aber nerviges Problemchen. Siehe beigefügtes Bild! Ich habe den halben Tag versucht es zu lösen, aber leider... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Schurik19855, 4. September 2013.

1. Unterformular, Datenblatt, Ansicht anpassen

Hallo zusammen,

ich habe ein "kleines" aber nerviges Problemchen. Siehe beigefügtes Bild!

Ich habe den halben Tag versucht es zu lösen, aber leider ohne Erfolg *mad.gif*

Ich habe ein Formular, in diesem Formular binde ich ein Unterformular ein (Standardansicht = Datenblatt). Im Ansichtsmodus wird es nicht so dargestellt, wie ich es haben möchte. Die letzte Spalte soll an den rechten Rand des Formulars grenzen, wenn der Scrollbalken unten ganz rechts ist, aber so ist es leider nicht. Da ist ein riesen freiraum (s. Bild rot markiert).
    Die Spalten kann ich auch nicht einfach langziehen, da diese dann zu lang wären. Der Scrollbalken soll sich nur an den Spalten orientieren und keinen freiraum rechts abbilden. Im Entwurfsmodus habe ich auch schon hin und her geschoben, aber es geht nicht weg. Bitte um Hilfe *Smilie

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

LG

:)

Schurik19855, 4. September 2013
  2. Weiß keiner eine Lösung? *bawling

Schurik19855, 7. September 2013
  3. Hallo!

Ist das ein geteiltes Formular?
    Mach das Formular in der Entwurfsansicht mal kleiner.

Grüße
    Ingo

Claypool, 7. September 2013
  4. Unterformular, Datenblatt, Ansicht anpassen

Mir fällt da nur folgende Möglichkeit ein:
    Das Steuerelement im Hauptformular, in dem Du das Datenblatt darstellen willst ist wohl deutlich zu breit.
    Stelle die Eigenschaften zur Breite doch mal nur so breit ein, wie die darzustellenden Felde im UFO zusammen breit sind.
    Einfach mal mit den Einstellungen zur Breite etwas experementieren.
    Leider kann man auf dem Bild nicht erkennen, um wieviel Spalten/Felder es insgesamt geht.

5. Mir fällt da nur folgende Möglichkeit ein:
    Das Steuerelement im Hauptformular, in dem Du das Datenblatt darstellen willst ist wohl deutlich zu breit.
    Stelle die Eigenschaften zur Breite doch mal nur so breit ein, wie die darzustellenden Felder im UFO zusammen breit sind.
    Einfach mal mit den Einstellungen zur Breite etwas experementieren.
    Leider kann man auf dem Bild nicht erkennen, um wieviel Spalten/Felder es insgesamt geht.

6. Hallo zusammen,

mit den Scrollbars wird (leider) horizontal so weit gescrollt, bis das letzte Feld am linken Rand beginnt.
    Gleiches gilt auch in der vertikalen Richtung (was mich pers. mehr stört).

Abhilfe in horizontaler Richtung: mache das letzte Feld so breit wie das Formular.
    Das geht auch per VBA:
    Code:

7. Hi,

es ist ein "Einzelnes Formular". In der Entwurfsansicht kann ich nichts mehr kleiner machen. Habe da schon alles hin und her geschoben. Ich habe ein Navigationsformular, in diesem ein weiteres Formular, wo dann das Unterformular eingebunden ist. Bei der Breite etc. kann ich nichts mehr kleiner machen. *frown.gif*

LG

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  8. Unterformular, Datenblatt, Ansicht anpassen

Hi,
    ich habe da schon experementiert, aber leider bringt mich nichts weiter. Kleiner kann ich nichts machen.
    Im Unterformular sollen 12 Spalten angezeigt werden, leider werden auch noch weitere 10 leere "Spalten" angezeigt.

9. Hallo,

du hast recht! Die Scrollbar wird so weit gescrollt, bis das letzte Feld am linken Rand beginnt! Mit dem VBA habe ich es ausprobiert, es funktioniert auch, ABER das sieht echt nicht schön aus, wenn die letze Spalte so lang ist.

Kann man mit VBA oder so programmieren, Scroll so weit bis die letzte Spalte am RECHTEN Rand endet?

LG

10. Hallo!

Wenn ich dein Bild sehe, dann ist da eine große Lücke zwischen den Steuerelementen. DIe könnte man kleiner machen.
    Also hast du ein Formular in Einzeldatenansicht und darunter ein Unterformular mit der Datenblattansicht?
    Dann mach doch das Unterformular kleiner.

Einfacher wäre es aber auch, wenn du die Datenbank, ohne oder mit wenigen Beispieldaten (evtl. nur mit den Formularen und den Tabellen) hochlädst.

Grüße
    Ingo

11. Wenn überhaupt (die Scrollbarticks richten sich immer am linken Rand aus)
    geht das nur mit dem Einsatz einiger API-Funktionen(GetScrollPos, SetScrollPos, SendWindowMessage ...),
    ist also nicht ganz trivial.

Alternativen:
    - Verwendung eines Endlosformulars
    - Verwendung eines ListViews

Überprüfe die Datenherkunft des Formulars.

12. Hallo Axel!

Wenn es eine Datenblattansicht ist - und davon gehe ich bei eine erneuten Inaugenscheinnanme aus - dann sind das keine Spalten, die von leeren Tabellenspalten herrühren, sondern werden dann angezeigt, wenn die Datenblattansicht größer ist, als die darzustellenden Spalten.

Schurik19855 sollte daher mal Testweise die Datenblattansicht verkleinern und das Hauptformular kleiner machen.

Ich werde mich allerdings jetzt zurückhalten, da ich mit dem bisschen Screenshot auch nur Mutmaßungen anstellen kann.

Grüße
    Ingo

13. Unterformular, Datenblatt, Ansicht anpassen

"mit den Scrollbars wird (leider) horizontal so weit gescrollt, bis das letzte Feld am linken Rand beginnt.
    Gleiches gilt auch in der vertikalen Richtung (was mich pers. mehr stört)."

Ich werde wohl damit leben müssen.

Schurik19855, 13. November 2013
Thema:

Unterformular, Datenblatt, Ansicht anpassen

Die Seite wird geladen...
  1. Unterformular, Datenblatt, Ansicht anpassen - Similar Threads - Unterformular Datenblatt Ansicht

2. Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern

in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern: Hallo, wie kann ich die Schriftart einer Tabelle ( Datenblatt ) im Unterformular verändern. Also nicht Global für alle! Mit freundlichen Grüßen
  3. Unterformular schrumpfen

Unterformular schrumpfen: Hallo, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich eine DB auf Rechnern mit verschiedener Auflösung laufen lasse. Meine Lösung: Alle Steuerelemente um den Faktor 0,73 verkleinern, ebenso deren...
  4. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  5. Listenfeld im Endlosformular

Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  6. Spaltenposition in Unterformular ermitteln

Spaltenposition in Unterformular ermitteln: Hallo, ich habe ein Unterformular erstellt, welches auch direkt editierbar ist. Das funktoniert soweit gut. Nun möchte ich in VBA aber abfragen in welcher Spalte der Cursor aktuell steht. In...
  7. Wie kann man Spalten in einem Unterformular (Datenblatt) verbergen?

Wie kann man Spalten in einem Unterformular (Datenblatt) verbergen?: Guten Morgen zusammen! Ich habe in einem Access-Formular ein Unterformular als Datenblatt eingefügt. Das Unterformular enthält sechs Felder/Spalten, wovon vier Felder/Spalten aber der Erfassung...
  8. Unterformular Datenblatt Spaltenbreite

Unterformular Datenblatt Spaltenbreite: Hallo, habe ein Unterformular das in der Datenblattansicht angezeigt wird. Wenn ich die Spaltenbreite im Ufo mit der Maus ändere, wird diese Änderun beim Schließen des Hauptformulars nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden