Office: (Office 2013) Unterformulare aktualisieren

Helfe beim Thema Unterformulare aktualisieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, auf meinem Hauptformular habe ich eine Listbox mit 15 Einträgen erstellt. Darüber hinaus liegt dort ein Registersteuerelement. Innerhalb... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ulipet, 8. Oktober 2015.

1. Unterformulare aktualisieren

Guten Tag,

auf meinem Hauptformular habe ich eine Listbox mit 15 Einträgen erstellt. Darüber hinaus liegt dort ein Registersteuerelement. Innerhalb dieses Registersteuerelements ist für jedes Register wieder ein Unterformular erstellt, dieses Unterformular enthält wieder ein Registersteuerelemt. Zu jedem Register des "Unter"Registersteuerelements sind dann Unterformulare eingefügt. Die Verknüpfung der Unterformulare zum Hauptformular ist erfolgt und funktioniert tadellos. Hier mein Problem:
    Bei Öffnen des Hauptformulars soll das erste Element der Listbox aktiviert werden. Dieses erfolgt mit der vba über
    me.listbox.itemdata(0)
    beim Öffnen des Formulars.
    Leider bekomme ich es nicht hin, dass die Unterformulare dann aktualisiert werden. Hier erscheint weiter der Datensatz, der in der zu Grunde liegenden Tabelle als erstes eingetragen ist.
    Über die "Requery" oder "Refresh"-Funktionen könnte es vielleicht gehen, jedoch habe ich zu viele Unterformulare, die ich dann anpacken müsste. Darüber hinaus weiß ich nicht, wie die Syntax bei den vielen Unterformularen aussehen müsste.
    Hat hierzu jemand eine Idee? Wahrscheinlich ganz einfach aber ich komme nicht draus.
    Vielen Dank schon jetzt.

:)

2. Hallo
    manchmal verwende ich alle diese 3 Befehle
    Me.Recalc
    Me.Refresh
    Me.Repaint

zum ansprechen von Unter Formularen :
    Beispiel
    Forms![FrmAdressenAuswahl].Recalc
    Forms![FrmAdressenAuswahl].Refresh
    Forms![FrmAdressenAuswahl].Repaint

Lies einmal in meiner Doc s. Fusszeile unten rechts
    auf Seite 125 und evtl. weitere 2-5 Seiten
    6.16 Ansprechen von Felde in einem Unterformular

Lanz Rudolf, 10. Oktober 2015
  3. Vielen Dank für Deine Mühe. Das Ansprechen eines Feldes im letzten Unterformular funktioniert tadellos - also an dem Pfad kann es daher nicht liegen. Leider funktionieren die drei Befehle trotzdem nicht.
    Das Auslesen der Listbox gibt den richtigen Wert an - da sollte es also auch nicht dran liegen. Wenn ich den Wert in der ListBox anklicke läuft es.

4. Unterformulare aktualisieren

Wenn das Ganze funktioniert, wenn ein Listenelement ausgewählt wird,
    gehe ich davon aus, dass es eine entsprechende Ereignisbehandlung
    (AfterUpdate) für die Liste gibt.

Ergänze deinen Code in der Load-Ereignisbehandlung des Formulars:
    Code:
    Wenn das nicht eine Verwechselung beim posten war, reagiere besser auf das Ereignis "beim Laden",
    da im Open-Ereignis noch nicht alle Daten geladen sind.

Marsu65, 10. Oktober 2015
Thema:

Unterformulare aktualisieren

Die Seite wird geladen...
  1. Unterformulare aktualisieren - Similar Threads - Unterformulare aktualisieren

2. Unterformular aktualisieren

in Microsoft Access Hilfe
    Unterformular aktualisieren: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand bei meiner "Verständnisfrage" helfen ich verändere "dynamische" die Datenquelle des UFOs eines Formulars: Bsp auf Form_Current: strSQL...
  3. Unterformular aktualisieren

Unterformular aktualisieren: Hi, ich habe zwei Unterformulare (ufrm1 und ufrm2) in einem Formular. Das ufrm2 hat als Datenquelle eine Abfrage die als Kriterium das Feld VNr im ufrm1 abfragt. Wenn ich im ufrm1 auf den nächsten...
  4. gefiltertes Kombinationsfeld im Unterformular aktualisieren

gefiltertes Kombinationsfeld im Unterformular aktualisieren: Hallo liebe Forengemeinde, Problem: In meinem Formular wird das gefilterte Kombinationsfeld in einem Unterformular nicht aktualisiert, wenn ich im Elternformular einen anderen Datensatz wähle....
  5. bei datensatzwechsel Unterformular aktualisieren

bei datensatzwechsel Unterformular aktualisieren: Hi, in einem Formular mit zwei Unterformularen soll bei einem Klick auf einen anderen Datensatz im Unterformular1 das Unterformular2 mit einem Requery aktualisiert werden. Mit welcher Anweisung...
  6. Unterformular aktualisieren

Unterformular aktualisieren: Hallo zusammen, Ich habe momentan ein Problem mit dem aktualisieren eines Unterformulars, welches in einem Hauptformular eingebaut ist. Das Unterformular besitzt als Herkunftsobjekt eine Abfrage....
  7. Hauptformular von Unterformular aktualisieren

Hauptformular von Unterformular aktualisieren: Hallo Leute, ich habe vieles gelesen aber nicht das richtige gefunden Mein Problem: wenn ich von Hauptformular was auf mein Unterformular ändere wird auf mein Hauptformular ein bestimmte Feld...
  8. Unterformular aktualisieren

Unterformular aktualisieren: Hallo, ich habe ein Formular A mit einem Unterformular B. B basiert auf einer Abfrage. Nun verändere ich mit VBA die Abfrage selbst. Das heißt ich überschreibe den SQL String der Abfrage. Sobald...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden