Office: Unterinander liegendes Kopieren und Nebeneinander Einfügen ?

Helfe beim Thema Unterinander liegendes Kopieren und Nebeneinander Einfügen ? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo schon wieder, die Überschrift sagt eigtl alles. Aber nochmal zum Verständnis: Ich habe Daten welche untereinander stehen wie hier: Herr... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hossy81, 12. Februar 2010.

1. Hossy81 Erfahrener User

Unterinander liegendes Kopieren und Nebeneinander Einfügen ?

Hallo schon wieder,
    die Überschrift sagt eigtl alles. Aber nochmal zum Verständnis:
    Ich habe Daten welche untereinander stehen wie hier:

Herr
    Hans
    Mustermann
    Musterstr.
    12345
    Musterstadt

Ich will das kopiren und in eine Excel Tabelle einfügen dass es dann so aussieht, dass ich in A1 Herr| in B1 Hans| in C1 Mustermann .... usw steht.
    Geht sowas???

Hossy81, 12. Februar 2010
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

markiere die Zellen -> Kopieren -> Cursor in die benachbarte Spalte -> Bearbeiten -> Inhalte Einfügen -> Transponieren

Bis später,
    Karin

Beverly, 12. Februar 2010
  3. Hossy81 Erfahrener User
    Vorab danke, das funktioniert auch soweit. ABER: Wenn ich jetzt mehrere Daten untereinander habe wie im folgenden Beispiel klappt das nicht

Herr
    Manfred
    Mustermann
    Musterstr. 123
    Mustersstadt

Frau
    Heike
    Musterfrau
    Frauenstr. 123
    Frauenstadt

etc...

die will ich so haben:

Herr| Manfred|Mustermann|Musterstr. 123|Musterstadt
    Frau| Heike | Musterfrau |Frauenstr. 123|Frauenstadt

etc.

das will ich bequem mit vielen Daten machen..
    Da sagt mir aber Excel immer " Bei einer Markierung von nicht angrenzenden Zellen ist dieser Befehl nicht möglich".
    Geht es anders???

Hossy81, 12. Februar 2010
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Wenn deine Datensätze immer gleichlang sind, dann:

ABCDEFGH
    1Herr  HerrManfredMustermannMusterstr. 123Mustersstadt
    2Manfred  FrauHeikeMusterfrauFrauenstr. 123Frauenstadt
    3Mustermann       
    4Musterstr. 123       
    5Mustersstadt       
    6        
    7Frau       
    8Heike       
    9Musterfrau       
    10Frauenstr. 123       
    11Frauenstadt       
    ZelleFormel
    D1=INDEX($A:$A;6*ZEILE()-6+SPALTE(A1))
    E1=INDEX($A:$A;6*ZEILE()-6+SPALTE(B1))
    F1=INDEX($A:$A;6*ZEILE()-6+SPALTE(C1))
    G1=INDEX($A:$A;6*ZEILE()-6+SPALTE(D1))
    H1=INDEX($A:$A;6*ZEILE()-6+SPALTE(E1))
    D2=INDEX($A:$A;6*ZEILE()-6+SPALTE(A2))
    E2=INDEX($A:$A;6*ZEILE()-6+SPALTE(B2))
    F2=INDEX($A:$A;6*ZEILE()-6+SPALTE(C2))
    G2=INDEX($A:$A;6*ZEILE()-6+SPALTE(D2))
    H2=INDEX($A:$A;6*ZEILE()-6+SPALTE(E2))

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 12. Februar 2010
  5. Hossy81 Erfahrener User
    Dank an Beverly und ein richtig dickes Danke an schatzi..denn das ist genau das wonach ich gesucht habe. Du hast mir meinen Tag gerettet.
    Ab jetzt nenne ich dich "Godfather of Excel" :mrgreen:
    Bis denne

Hossy81, 13. Februar 2010
  6. Hossy81 Erfahrener User
    Aber eine Frage fällt mir da noch ein schatzi...äähm "godfather of excel".
    Kannst du mir denn auch verraten wie die formel aussehen müsste, wenn keine Leerzeile (wie in deinem Beispiel Zeile 6) vorhanden ist. Also wenn die Daten einfach untereinanderweg stehen ohne Trennung

Fr.
    Bärbel
    Muster
    Musterstr. 123
    Musterstadt
    Hr.
    Manfred
    Muster
    Musterweg 1
    Beispielsadt
    .
    .
    .

Also so. Gibt es dafür ne Lösung???
    Vorab schonmal Danke

7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

eine VBA-Lösung:
    Code:
    Sub Transponieren()
        Dim loZeile1 As Long
        Dim loZeile2 As Long
        Dim inSpalte As Integer
        loZeile1 = 1
        inSpalte = 3
        Do
            If Cells(loZeile1, 1) = "Fr." Or Cells(loZeile1, 1) = "Hr." Then
                loZeile2 = loZeile2 + 1
                Cells(loZeile2, 2) = Cells(loZeile1, 1)
                inSpalte = 2
            End If
            Cells(loZeile2, inSpalte) = Cells(loZeile1, 1)
            loZeile1 = loZeile1 + 1
            inSpalte = inSpalte + 1
        Loop While Cells(loZeile1, 1) <> ""
    End Sub
    Bedingungen: es dürfen keine leeren Zellen vorkommen und es muss auf jeden Fall "Fr." oder "Hr." am Beginn eines neuen Datensatzes stehen. Falls noch andere Begriffe (wie z.B. "Fa.", "Fm." u.ä.) vorkommen können, muss dies im Code ergänzt werden.

Bis später,
    Karin

Beverly, 13. Februar 2010
  8. Hossy81 Erfahrener User

Hallo Karin,
    vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag. Die Bedingung, dass immer Hr. bzw. Fr. am Anfnag steht ist meinem Bsp. gegeben. Von daher könte dein Lösungsvorschlag funktionieren. Nur kenne ich mich leider mit dieser VBA Lösung kein bischen aus. Das soll heißen, ich weiß nicht wo ich deine "Formel" hinschreiben/kopieren muss. Zur Erläuterung: Meine Tabelle soll ein Telefonverzeichnis werden mit folgenden Daten:

Hr.
    Müller
    4556
    Datenauswertung
    Abteilungsleiter
    Dezernat I
    Abteilung I
    Amtmann
    Uferstr.

So wie oben sieht es momentan aus, (alles untereinenader weg, für über 1.000 Mitarbeiter) soll aber der besseren Übersicht halber eben so aussehen:
    Anrede|Name|Nummer|Sachgebiet| etc etc.
    Und es sind auch immer wie oben zu sehen 9 Daten also hinterher sollen es 9 Spalten sein.
    Danke und bis bald

9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

mache einen Rechstklick auf den Tabellenreiter -> Code anzeigen. Dadurch gelangst du in den VBA-Editor. Gehe in der dortigen Symbolleiste auf Einfügen -> Modul (nicht Klassenmodul!) und kopiere den gesamten Code in das rechte (obere) Codefenster. Kehre zum Tabellenblatt zurück und gehe auf Extras -> Makro -> Makros und wähle dort "Transponieren" aus (wenn keine weiteren Makros in deiner Mappe sind sollte es bereits ausgewählt sein) und führe es aus.

Lege dir aber vor dem Ausführen eine Sicherheitskopie deiner Daten an, sodass du noch die Ausgangsdaten besitzt falls das Ergebnis nicht deinen Wünschen entspricht.

Bis später,
    Karin

Beverly, 13. Februar 2010
  10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

was Deine letzte Frage an Schatzi betrifft:
    Schatzis Formel ist so konstruiert, dass jeweils 6 untereinander liegende Einträge aus Spalte A in je 1 Zeile ab Spalte D transferiert werden. Deshalb kommt in jeder Schatzi-Formel 2x ein 6er vor.
    Willst Du jedoch, dass jeweils nur 5 untereinander liegende Einträge in je 1 Zeile ab Spalte D transferiert werden sollen, musst Du aus jedem der beiden 6er einen 5er machen: Also lautet die Formel für Zelle D1:
    =INDEX($A:$A;5*ZEILE()-5+SPALTE(A1))
    usw.

Und was die Installation von Beverlys VBA-Lösung betrifft, einfach so vorgehen:
    1) Markiere mit der Maus die ganze weiße Fläche, in der das VBA-Makro von Beverly steht und drücke dann die Tastenkombination Strg+C, um den markierten Makrotext in die Zwischenablage zu kopieren.
    2) Dann wechselst Du zurück in Dein Excel-Arbeitsblatt und drückst dort die Tastenkombination Alt+F11, um in den VBA-Editor von Excel zu gelangen.
    3) Der VBA-Editor besitzt ein Menü und dort wählst Du "Einfügen > Modul", sodass sich ein neues Codemodul-Fenster öffnet.
    4) In diesem Codemodul-Fenster drückst Du die Tastenkombination Strg+V, sodass der Inhalt aus der Zwischenablage (siehe Schritt 1)) eingefügt wird.
    5) Jetzt kannst Du wieder zurückwechseln in Dein Excel-Arbeitsblatt. Das VBA-Makro ist installiert.
    6) Damit Du es auch verwenden kannst, drückst Du die Tastenkombination Alt+F8. Du siehst jetzt ein Dialogfenster und da drückst Du die Eingabe-Taste, um das Makro auszuführen.

Exl121150, 13. Februar 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Unterinander liegendes Kopieren und Nebeneinander Einfügen ? - Similar Threads - Unterinander liegendes Kopieren

2. Unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen erstellen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen erstellen.: Hallo liebe Excel-Experte, ich möchte gerne unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen von Spalten erstellen. Das gelingt mir aber nicht. Ich muss immer eine nicht gruppierte Spalte...
  3. die am nächst liegende Zahl suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    die am nächst liegende Zahl suchen: Hallo und HILFE ich hänge gerade in einer Formelkrise :( Problem für mich in der Spalte A3:A23 ( wert1-23 ) in Spalte B3:B23 Variable Werte ( mit summe wenn Bekomme ich nun natürlich meinen...
  4. Der Name Ihrer digitalen ID konnte im zugrunde liegenden Sicherheitssystem nicht gefunden werden

in Microsoft Outlook Hilfe
    Der Name Ihrer digitalen ID konnte im zugrunde liegenden Sicherheitssystem nicht gefunden werden: Hallo erst einmal, ich arbeite mit einem Outlook 365 Client der mit einem im Unternehmen gehosteten Exchange Server verbunden ist. Ein RSA-Zertifikat befindet sich auf einer Smartcard und ich...
  5. Wert einer Zelle in Zeile suchen und darunter liegende Spalte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle in Zeile suchen und darunter liegende Spalte kopieren: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich habe im Tabellenblatt "Rohrleitungen" eine große Tabelle. In der Spalte A sind jeweils die Rohrleitungen aufgeführt und in den Spalten...
  6. nach zwei Werten suchen und dazwischen liegende Zeilen kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    nach zwei Werten suchen und dazwischen liegende Zeilen kopieren: Hallo zusammen, bräuchte eure Hilfe in sachen VBA. VBA für folgenden ablauf: Tabellenblatt_1 nach zwei werten durchsuchen. Die dazwischenliegenden Zeilen kopieren. Kopierte Zeilen in...
  7. Unterinander liegendes Kopieren und Nebeneinander Einfügen mal anders

in Microsoft Excel Hilfe
    Unterinander liegendes Kopieren und Nebeneinander Einfügen mal anders: Hallo wehrte Kollegen, ich habe da ein kleines Problem welches ich per Forumsuche nicht finde. Ich habe ein Arbeitsblatt, wo wiederkehrende Eintragungen untereinander stehen. Ein Block ist...
  8. Outlook 2013 - Der Name Ihrer digitalen ID kann im zugrunde liegenden Sicherheitss...

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2013 - Der Name Ihrer digitalen ID kann im zugrunde liegenden Sicherheitss...: Hallo Forum! Habe bisher immer mit Outlook digital signierte / verschlüsselte E-Mails versendet und auch das Einrichten der Zertifikate... war kein Problem. Nach Ablaufen meines bisherigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden