Office: Unterschied zur Access Runtime

Helfe beim Thema Unterschied zur Access Runtime in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, hab so ein kleines Problem - und zwar produziere ich ein Programm mit Access für Abrechnungen. Die Kunden setzten aber nur die MS... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Schlauchi, 3. Mai 2009.

1. Schlauchi Erfahrener User

Unterschied zur Access Runtime

Hallo zusammen,

hab so ein kleines Problem - und zwar produziere ich ein Programm mit Access für Abrechnungen. Die Kunden setzten aber nur die MS Access 2007 Runtime Version ein. Reicht auch für die meisten Sachen.

Nur habe ich das Problem mit einer Combo Box - diese sucht sich Werte aus einer Tabelle - der User kann nun entweder das Dropdown benutzen - oder den Wert eingeben... Feld vervollständigt sich selbst - DENKSTE

Nicht in der Runtime - da kann ich keine Werte eingeben - sondern muß immer das Dropdown benutzten. Bei der manuellen Eingabe meckert das System der Wert sei nicht vorhanden (ist er aber).

Der Wert muß mit einem von der Tabelle gleich sein - User kann keine neuen Werte hinzufügen oder ändern.

Da es sich um sehr viele Werte handelt - ist die direkt eingabe die bessere - das Dropdown war nur als Backup gedacht wenn man den Wert mal nicht auswendig kennt.

Idee wie man das in einer Runtime Version auch zum laufen bekommt?

Kennt jemand sonst noch unterschiede? MS hält sich da leider etwas bedeckt..

Schlauchi, 3. Mai 2009
  2. miriki Erfahrener User
    Normalerweise sollte in der Runtime-Version nur die Möglichkeit fehlen, in irgendeinen der Entwurfs-Modi (Tabellen-Entwurf, VBA-Editor usw.) zu kommen. Das sonstige Laufzeit-Verhalten sollte zwischen Voll- und Runtime-Version gleich sein.

Das Verhalten Deiner Combo-Box ist von daher zuerst einmal nicht so ganz verständlich für mich. Hängt noch irgendwas an VBA an der Box, Vielleicht im KeyDown-Ereignis oder so?

Gruß, Michael

miriki, 4. Mai 2009
  3. Schlauchi Erfahrener User
    Runtime ist doch anders....

und so feine Unterschiede gibt es anscheinend doch. Es gibt in meiner Combo Box keinerlei KeyDown die direkt einfluss haben auf das Feld.
    Lediglich ein AfterUpdate() was ein SubForm requery durchführt.

Hab nun mal all die Felder neu angelegt - in der FullVersion - kein Problem. Fange zum schreiben an - und die Box füllt sich automatisch mit den Werten aus der Liste.
    Manuelle Eingabe - also kein Problem.

In der Runtime Version - immer der gleiche Fehler - dort muß ich mit der Maus den Wert selektieren. Hmmmm....

Werde nun mal eine Box bauen - ohne irgendwelche AfterUpdate() geschichten... vielleicht geht das. Weil bei anderen Feldern geht das AutoFill auch in der Runtime Version. Sonst ist mein Latein schon wieder am Ende...

Schlauchi, 4. Mai 2009
  4. Schlauchi Erfahrener User

...

Auch neue Boxen bringen es nicht... kann es an der Abfrage liegen?

Ich beziehe die Werte aus einem Query - wo als Kriterium einfach bestimmte Felder gefiltert bzw. Bedingungen erfüllen müssen.

Die Werte sind immer 3 Buchstaben lang - ist das vielleicht zu kurz für Runtime??

Vorallem das ich keine Werte eingeben kann - Autofill wäre ja zweitrangig.

Noch ne Idee woran das liegt?

Schlauchi, 4. Mai 2009
  5. miriki Erfahrener User
    Re: ...

Meine Idee wäre gewesen, daß im VBA ein Fehler produziert wird, der in der Vollversion irgendwie abgebügelt werden kann, während er in der Runtime zum Nicht-Funktionieren der CB führt. Wäre auch nur eine vage Idee, grobes Rumgestocher, aber mehr würde mir z.Z. auch nicht einfallen.

Gruß, Michael

miriki, 5. Mai 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Unterschied zur Access Runtime - Similar Threads - Unterschied Access Runtime

2. Unterschiedliche Steuersätze

in Microsoft Excel Hilfe
    Unterschiedliche Steuersätze: Hallo Zusammen, ich benötige eure Unterstützung bei einem "Problem" mit zwei unterscheidlichen Steuersätzen. Ich habe ein kleines Unternehmen mit Steuersätzen von 7% und 19%. Ich habe sowohl...
  3. Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten: Hallo, ich benötige eure Unterstützung. Ich habe zwei Dateien (Excel) dahingehend abgleichen ob in der einen Datei (Master) Zieldaten (Boxennummern - jede in einer Zeile) und deren Folgedaten...
  4. Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz: Hallo zusammen, ich habe einen Code, bei dem ich mehrere voneinander getrennte Zellen auf Befüllung prüfe. Wenn ich mindestens eine nicht befülle, erscheint eine Fehlermeldung und das Script...
  5. Unterschiedliche Landes PLZ

in Microsoft Excel Hilfe
    Unterschiedliche Landes PLZ: Schön guten Abend, In einer Datei sind PLZ`s aus Deutschland , Österreich und die Schweiz, Über die PLZ möchte ich mir den Ort usw. wieder geben lassen. Aber wie erfasst man dann die PLZ`s...
  6. in Aufzählung sind die Aufzählungszeichen unterschiedlich

in Microsoft Word Hilfe
    in Aufzählung sind die Aufzählungszeichen unterschiedlich: In einer Aufzählung werden einzelne Aufzählungszeichen (Buchstaben) unterschiedlich dargestellt - siehe Anhang Wir können in der Formatvorlage keine Einstellung zu den einzelnen Buchstaben finden...
  7. Unterschied CASE in MS-SQL und Access

in Microsoft Access Hilfe
    Unterschied CASE in MS-SQL und Access: Hallo Zusammen, ich brüte hier über einer Abfrage und bekomme diese einfach nicht zum laufen. Es gibt wohl einen Unterschied zwischen MS-SQL und Access im Bezug auf CASE Funktion in SQL Ich habe...
  8. Unterschied zwischen Deutscher und Englischer Access Version

in Microsoft Access Hilfe
    Unterschied zwischen Deutscher und Englischer Access Version: Hallo zusammen, gibt es ein bekannten Unterschied zwischen der Deutschen und Englischen Version von Access 2007? Bei mir produziert die Deutsche Version was anderes - als ich es von früher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden