Office: (Office 2010) unterschiedliche Seitenränder-ohne erste Seite" anders"?

Helfe beim Thema unterschiedliche Seitenränder-ohne erste Seite" anders"? in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Nachdem ich nun heute schon ein Problem hier lösen konnte hab ich nun noch eines mit einer zu erstellen Word Vorlage. Ab der Seite zwei des Dokuments... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von gagag, 22. Februar 2013.

1. unterschiedliche Seitenränder-ohne erste Seite" anders"?

Nachdem ich nun heute schon ein Problem hier lösen konnte hab ich nun noch eines mit einer zu erstellen Word Vorlage. Ab der Seite zwei des Dokuments soll der obere Rand 6,5 statt wie auf Seite 1, 5,5 cm sein. Nun kann ich aber die Funktion erste Seite anders nicht verwenden, da dort schon eine Funktion für die Nummerierung hinterlegt ist. Ich habe versucht einen Abschnittswechsel einzufügen. Wenn ich die Dokumentvorlage dann aber wieder nur einseitig speicher, ist alls wieder weg. Was mach ich falsch?
    gruß gagag*entsetzt

:)

2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo gagag (wunderschöner Name),

um den oberen Seitenrand auf der ersten Seite anders zu haben, brauchst du keinen Abschnittswechsel. Du belässt es bei Erste Seite anders, stellst den Seitenrand für alle Seiten auf den niedrigeren Wert und regelst den höheren Wert über die Kopfzeile der zweiten Seite:

Dort fügst du so viel leere Absätze ein, bis die gewünschte Höhe erreicht ist (etwas professioneller: Nur eine Absatzmarke und über Start > Absatz > Abstand nach). Die höhere Kopfzeile wird den Seitenrand nach unten verdrängen.

Je nachdem, was du in diesen Koppfzeilen unterbringen willst, gibt’s noch andere Möglichkeiten (z.B. Höhe einer Grafik, oder Tabelle mit genauer Zeilenhöhe), um einen abweichenden oberen Seitenrand zu erzwingen.

Gerhard H, 24. Februar 2013
  3. Vielen Dank für das Kompliment zu meinem Namen! Find ihn auch toll *grins* Hm, naja erste Seite anders geht ja gerade nicht mehr, weil ich heute mühsam mit Eurer Hilfe eine Funktion in die Fußzeile eingefügt habe die Seite 1 von 1 erst dann anzeigt, wenn das Dokument tatsächlich mehr als eine Seit hat. Die Funktioniert aber nicht mehr wenn ich erst Seite anders setzte.
    Da ich die Dokumentvorlage nur einseitig speichern möchte, wird das mit dem Trick ein Grafik/Tabelle unsichtbar einzubauen auch nicht funktionieren. Noch eine andere Idee vielleicht?

4. Gerhard H

unterschiedliche Seitenränder-ohne erste Seite" anders"?

Hallo nochmal,

das geht dann auch trotz Erste Seite anders:

In die Kopfzeile der ersten Seite trägst du ein: {if {numpages}= 1 "" "Seite {page} von {numpages}"} (Anführungszeichen beachten!)

In die Kopfzeile der zweiten Seite nur: Seite {page} von {numpages}

Gerhard H, 24. Februar 2013
  5. Hallo,
    also auf Anhieb klappt das noch nicht-aber ich versuche es Morgen noch mal und melde mich dann wieder!
    Gruß und gute Nacht
    gagag

6. So, ich bin wieder da und die Funktion klappt nun auch wieder prima. Leider bleibt noch immer ein Problem. Ich kann nun zwar angeben, dass der obere Seitenrand auf Seite eins 5,5 und auf Seite zwei 6,5 cm betragen soll. Speichere ich die Dokumentvorlage zweiseitig bleibt das auch so, speichere ich Sie aber einseitig, was ich gern möchte, dann sind die Randeinstellungen auf Seite 1 plötzlich auch wieder 6,5 cm??? was mach ich denn nun wieder falsch?
    Könnt Ihr noch mal helfen-Danke vorab

7. wollte nur noch mal Rückmeldung geben, dass ich es doch noch hinbekommen habe. Der Tipp von Gerhard weiter oben hat mich dann doch zum Ziel geführt. Zumindest so ähnlich. Habe auf der zweiten Seite ein paar Buchstaben in die Kopfzeile gehauen, dann weiß also unsichbar formatiert und mit Enter weiter nach unten geschoben. Das merkt sichWord dann auch wenn ich die Formatvorlage einseitig speichere. Endlich am Ziel! ich bin sehr froh, dass man hier doch immer mal wieder auf Experten Wissen zurückreifen kann. Danke!!!*Smilie

8. Gerhard H

Hallo,

"Ich kann nun zwar angeben, dass der obere Seitenrand auf Seite eins 5,5 und auf Seite zwei 6,5 cm betragen soll"

Das kannst du nur, wenn du mit Abschnittswechsel arbeitest, und dann musst du das Dokument auch zweiseitig abspeichern.

Mein Vorschlag war einer ohne Abschnittswechsel, wo du das Dokument auch einseitig abspeichern kannst.

Ich schick dir ein Beispieldokument mit Erklärungen. Schau mal, ob es das ist, was du haben wolltest. Wenn du damit nicht zurecht kommst, schick deinerseits ein Muster, was du bisher hast. Muss ja kein Text drinstehen.

Gerhard H, 25. Februar 2013
  9. Hallo Gerhard, hab mir gerade trotzdem noch Deine Lösung angeschaut, die ist natürlich viel genialer! ich werds jetzt so lösen! Vielen Dank, das wir bestimmt auch anderen noch weiter helfen! Da wäre ich so nicht drauf gekommen!
    L.G.gagag

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. unterschiedliche Seitenränder-ohne erste Seite" anders"? - Similar Threads - unterschiedliche Seitenränder

2. Unterschiedliche Steuersätze

in Microsoft Excel Hilfe
    Unterschiedliche Steuersätze: Hallo Zusammen, ich benötige eure Unterstützung bei einem "Problem" mit zwei unterscheidlichen Steuersätzen. Ich habe ein kleines Unternehmen mit Steuersätzen von 7% und 19%. Ich habe sowohl...
  3. Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten: Hallo, ich benötige eure Unterstützung. Ich habe zwei Dateien (Excel) dahingehend abgleichen ob in der einen Datei (Master) Zieldaten (Boxennummern - jede in einer Zeile) und deren Folgedaten...
  4. Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz: Hallo zusammen, ich habe einen Code, bei dem ich mehrere voneinander getrennte Zellen auf Befüllung prüfe. Wenn ich mindestens eine nicht befülle, erscheint eine Fehlermeldung und das Script...
  5. Unterschiedliche Landes PLZ

in Microsoft Excel Hilfe
    Unterschiedliche Landes PLZ: Schön guten Abend, In einer Datei sind PLZ`s aus Deutschland , Österreich und die Schweiz, Über die PLZ möchte ich mir den Ort usw. wieder geben lassen. Aber wie erfasst man dann die PLZ`s...
  6. in Aufzählung sind die Aufzählungszeichen unterschiedlich

in Microsoft Word Hilfe
    in Aufzählung sind die Aufzählungszeichen unterschiedlich: In einer Aufzählung werden einzelne Aufzählungszeichen (Buchstaben) unterschiedlich dargestellt - siehe Anhang Wir können in der Formatvorlage keine Einstellung zu den einzelnen Buchstaben finden...
  7. Seitenrand gerade/ungerade Seite unterschiedlich

in Microsoft Word Hilfe
    Seitenrand gerade/ungerade Seite unterschiedlich: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe bei folgender Herausforderung: Ich möchte Lieferaufträge erstellen. Seite 1: Auftragsorignal Seite 2: AGB Seite 3: Auftragskopie Seite 4: AGB Die...
  8. Seitenränder unterschiedlich

in Microsoft Word Hilfe
    Seitenränder unterschiedlich: Hallo ihr Word-Experten, habe ein Problem mit einer in Office Word 2003 erstellten Briefvorlage. Auf Seite 1 habe ich in die Kopf-Fußzeile ein A4-jpg eingefügt. Vereinslogo, Anschrift und im Fuß...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden