Office: UserForm einbetten

Helfe beim Thema UserForm einbetten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, gleich am Anfang mal, was meine Absicht ist. Ich möchte Mittels VBA ein Finanzsteuerungsinstrument entwerfen. Und zwar soll das nach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rudizabudi, 25. September 2015.

1. UserForm einbetten

Hallo Leute,
    gleich am Anfang mal, was meine Absicht ist. Ich möchte Mittels VBA ein Finanzsteuerungsinstrument entwerfen. Und zwar soll das nach Möglichkeit so aussehen, dass Tabelle 1 komplett von allen Excel Zellen usw. befreit ist (Sind auch schon ausgeblendet) und hier diverse Userforms bzw. KPIs gelistet werden. Tabelle 2 ist eine klassische Tabelle mit allen Daten.
    Allerdings tauchen nun 2 Probleme auf, die ich trotz Internetrecherche noch nicht lösen konnte.
    1. Wie bereits erwähnt soll Tabelle 1 so ein Interface werden. Hierfür ist es natürlich nötig alles einzublenden. Bei meiner Userform hab ich des wie folgt gemacht:
    Code:
    Allerdings bedeutet dies ja nur, dass jetzt in meinem Interface so ein Windows Popup Klotz angezeigt wird. Ist es denn möglich die Userform rahmenlos in die erste Seite einzubetten? Dass quasi weiß in weiß die Eingabefelder und die Buttons einfach nur da sind wo die ausgeblendeten Zellen waren?
    2. Wenn 1. nicht zu beantworten ist. Gibt es denn dann zumindest eine Möglichkeit, dass sich das Userformpopup nicht immer total egoistisch in den Vordergrund schiebt, sondern dass es offen ist ich aber gleichzeitig oben im Menüband noch Sachen auswählen kann etc?

Vielen Dank für eure Hilfe

:)

rudizabudi, 25. September 2015
  2. Hallo!
    Nimm kein Userform, sondern entwickle ein Formular in Tabelle1.
    Hier kannst Du auch Formular-Steuerelemente statt ActiveX- Elementen einfügen.
    Siehe auch hier:
    Von der Wiege bis zur Bahre: Formulare in Excel | Der Tabellenexperte

Ich befürchte anhand Deiner obigen Schilderung allerdings, dass Du ganz am Anfang stehst?
    Dann wird es schwer, Dir auf diesem Weg zu helfen.
    By the way: was sind KPIs?

3. Vielen Dank für deine Hilfe.
    Ich werde es mit den Formular Steuerelementen versuchen.
    Joa hast recht bin noch ziemlich am Anfang, aber beiß mich da schon rein *Smilie
    KPI steht für Key Performance Indicator. Damit sind Schlüsselzahlen gemeint, die man wo rauslesen kann. Beispiel ist etwa Umsatzrendite, EBITDA etc.

rudizabudi, 27. September 2015
  4. UserForm einbetten

Hi!
    Daran sieht man mein fortgeschrittenes Alter.*cool.gif*

Damals hießen die KPIs noch MbOs ...

Gruß Ralf

5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

Wozu muss man die Zeilen einblenden wenn man ein UserForm benutzt?

Ja, die gibt es: stelle die Eigenschaft ShowModal auf False, dann kannst du auch problemlos im Tabellenblatt und somit in der Menüleiste arbeiten.

UserForm einbetten grusz.gif

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
Thema:

UserForm einbetten

Die Seite wird geladen...
  1. UserForm einbetten - Similar Threads - UserForm einbetten

2. Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird: Hallo, ich habe einer Excel-Datei X ein Userform vorgeschaltet, d.h. wenn die Datei X geöffnet wird, wird das Userform geöffnet und der Anwender zur Eingabe von paar Daten aufgefordert....
  3. UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt: Hallo, ich wollte nach Hardwarewechsel auf Macbook im Office 2019 für MacOS eine UserForm erstellen und bin überrascht das ich keine Möglichkeit dazu finde, die Auswahlmöglichkeit im...
  4. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  5. Datum in Userform formatieren

in Microsoft Word Hilfe
    Datum in Userform formatieren: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung: Word 365. In einer Userform gibt es zwei Textboxen (TB_Datum und TB_Datum für Termin) In die Textbox TB_Datum soll ein Datum eingetragen werden können....
  6. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  7. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  8. Einbettung AccessDB in eine Excel Vba Userform

in Microsoft Excel Hilfe
    Einbettung AccessDB in eine Excel Vba Userform: Hallo Leute.. folgendes Problem: habe in einer AccesDB eine Tabelle Leistungsposition und eine Tabelle Beschreibung. In der Leistungsposionstabelle kann es vorkommen das das es mehrere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden