Office: (Office 2010) Userform mit Tabellenblatt öffnen

Helfe beim Thema Userform mit Tabellenblatt öffnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe VBA Profi`s, Nach langem Suchen im Netz, kam ich zu keiner richtigen Lösung. Ich habe eine Excel-Datei mit 12 Tabellenblätter (Jänner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ivy, 27. Mai 2015.

1. Userform mit Tabellenblatt öffnen

Liebe VBA Profi`s,

Nach langem Suchen im Netz, kam ich zu keiner richtigen Lösung.
    Ich habe eine Excel-Datei mit 12 Tabellenblätter (Jänner -Dezember).
    Jedes Tabellenblatt hat eine Userform.
    Ich kann extern auf die Tabellenblätter zugreifen.
    Nun möchte ich aber, dass die Tabellenblätter, bei anklicken (extern) mit den Userformen aufgehen.
    Es öffnet sich immer nur der Jänner.
    Bei Anklicken von z.B. Februar öffnet sich nur das Tabellenblatt Februar.
    Die Userform öffnet sich nicht.

Ich habe folgenden Code in jedes Tabellenblatt eingegeben:

Code:
    Deaktiviert wird es wieder mit einem Button auf der Userform und funktioniert auch.

Kann mir bitte jemand weiter helfen?

Danke, liebe Grüße Ivy

:)

2. Hallo Ivy,
    Was verstehst Du unter extern anklicken ?
    Ansonsten - wenn Du den Code im VBE jeweils beim betreffenden Tabellenblatt abgelegt hast, müßte es eigentlich funktionieren.

Gruß
    Aloys

aloys78, 28. Mai 2015
  3. Hallo Aloys,

Danke für deine rasche Antwort.

Extern anklicken heißt bei mir:
    Ich habe eine Datei, die mit einer Ribbonleiste versehen ist.
    In dieser gibt es Schaltflächen (Buttons) zu einer anderen Datei, die 12 Tabellenblätter hat.
    Wenn ich den Button Jänner in der Ribbonleiste anklicke, soll es mir das Tabellenblatt Jänner + Userform, das in einer anderen Datei ist, öffnen.
    Wenn ich den Button Februar in der Ribbonleiste anklicke, soll es mir das Tabellenblatt Februar + Userform, das in der gleichen Datei ist, wie der Jänner, öffnen.

Mit meinen oben angeführten Code öffnet sich leider nur der Jänner + Userform. Der Februar öffnet sich zwar, aber die Userform nicht.
    Wahrscheinlich ist es dann mit den anderen Monaten genauso.

Lg Ivy

4. Userform mit Tabellenblatt öffnen

Hallo,

kannst du ein Bespiel hochladen?

5. Hallo ihr Zwei,

Ich habe eine Datei, die mit einer Ribbonleiste versehen ist (Eingabemaske.xlsm).
    In dieser gibt es Buttons (Jänner - Dezember), die mit einer anderen Datei (W1111Y.xlsm), die 12 Tabellenblätter hat, verlinkt ist.
    Wenn ich den Button Jänner in der Ribbonleiste (Datei:Eingabemaske.xlsm)anklicke, soll es mir die Datei W1111Y mit dem Tabellenblatt Jänner + dazugehöriger Userform öffnen.
    Wenn ich den Button Februar in der Ribbonleiste (Datei:Eingabemaske.xlsm)anklicke, soll es mir die Datei W1111Y mit dem Tabellenblatt Februar + dazugehöriger Userform öffnen.

Mit meinen oben angeführten Code öffnet sich leider nur der Jänner + dazugehöriger Userform.
    Der Februar öffnet sich zwar, aber die dazugehörige Userform nicht.
    Wahrscheinlich ist es dann mit den anderen Monaten genauso, weshalb ich auch noch nicht weiter gearbeitet habe.

Zur Info:
    In der Datei W1111Y:
    Wenn ich manuell auf Jänner klicke, öffnet sich die Userform vom Jänner.
    Wenn ich manuell auf Februar klicke, öffnet sich ebenfalls die Userform vom Februar.

Ich weiß leider nicht, was ich falsch mache.

Ich hoffe, dass ich mein Anliegen gut und verständlich erklärt habe und
    danke euch für eure Bemühungen.
    Lg Ivy

6. Hallo,

dass sich die UF bei jedem Blattwechsel öffnet ist schlecht.

Nimm einen Button um die UF zu öffnen.

Du benötigst auch keine 12 UFs, EINE langt!

Ach ja, ist das Blatt bereits aktiviert wird das Activate-Ereignis
    nicht ausgelöst und deswegen hat sich die UF nicht geöffnet.

Wie oben bereits erwähnt nimm Buttons (siehe Dateien)

7. Hallo xlph,

Ich bin nicht so bewandert, was VBA angeht.
    Kannst du mir bitte beim Code helfen.
    Das wäre nett, wenn man das so hinbekäme.

Danke, lg Ivy

8. Userform mit Tabellenblatt öffnen

Hallo,

zu W1111Y.xlsm:

In den Blättern habe ich die Ereignisse Worksheet_Activate gelöscht.

Der Aufruf des Formulars 'frmEingabe' wird jetzt von einem Button ('Formular')
    (die Bezeichnung kannst du ändern) übernommen.

Jedes Monats-Blatt benötigt diesen Button. Den kannst du in die
    anderen Monats-Blätter kopieren oder neu erstellen und die Prozedur
    'FormularButton_Klick' zuweisen, indem du Rechtsklickst auf den Button,
    [Makro zuweisen...], den Makronamen 'FormularButton_Klick' aus
    der Liste wählst und mit [Ok] bestätigst.

Wie erwähnt benötigst du keine 12 identische Formulare sondern nur 1
    Formular ('frmEingabe') dem du die entsprechende Monats-Bezeichnung zuweist.

Die Prozedur 'FormularButton_Klick' ermittelt über ActiveSheet.Name
    die Monats-Bezeichnung, die an die Prozedur 'frmEingabe_Laden'
    (ungebunden: Appliaction.OnTime) übergeben wird.

In dieser Prozedur wird der UserForm ('frmEingabe') nach dem Laden
    aber vor dem Anzeigen (Activate) über die (selbstdefinierte) Eigenschaft
    MonatName zugewiesen.

Der Userform ist jetzt bekannt aus welchem Monatsblatt es sich beziehen soll.

Bsp:

Vorher:

Code:
    Geändert in:

Code:
    Somit benötigst du nur ein Formular, das gefüllt wird entsprechend dem Monats-Blatt.

Kleiner Fehler:
    Beim Betätigen des 'Beenden'-Buttons kommt ein Fehler.

Bitte Abändern wie folgt:

Code:
    Zu Eingabemaske.xlsm:

Code:
    Erklärung am Beispiel "Jänner":

Code:
    Hier wird die Datei wie bereits vorhanden geöffnet. Den absoluten Pfad kannst du wieder setzen.

Code:
    Innerhalb der Mappe wird zur Zelle [A1] im Blatt "Jänner" gesprungen.

Code:
    Mit 'Application.Run' lassen sich externe Makros starten (die Zieldatei wird dabei
    geöffnet, falls nicht bereits offen):
    Da die Datei bereits geöffnet wurde, muss der Pfad nicht angegeben werden,
    es reicht der Dateiname 'W1111Y.xlsm'. Gefolgt vom Modulname 'mdlFormular'
    indem sich die Prozedur (das Start-Makro) befindet, sowie die der Prozedurname
    'frmEingabe_Laden' mit der Übergabe der Monats-Bezeichnung "Jänner".

Hiermit wird das Blatt "Jänner" aktiviert und das Formular 'frmEingabe' mit
    den Daten aus "Jänner" gefüllt.

Das funktioniert dann auch mit den folgenden Monaten.

9. Hallo xlph,

Das ist genau das Richtige, das ich wollte.
    Du bist eine Koryphäe in VBA.
    Ich bin froh, dass es Menschen wie dich gibt, die uns helfen,
    sonst würden wir im VBA Dschungel verzweifeln.
    Danke, für die gute Erklärung.
    Ohne dich hätte ich das nicht zusammengebracht.
    Wie kann ich dazu beitragen, dass du einen 4. Stern bekommst?

Ich will nicht unverschämt sein, aber könntest du mir bei diesem Thread auch helfen?
    http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=322956

Danke
    Lg Ivy

Thema:

Userform mit Tabellenblatt öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. Userform mit Tabellenblatt öffnen - Similar Threads - Userform Tabellenblatt öffnen

2. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  3. Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen: Hallo zusammen, wieder eine Anfängerfrage. Ich habe eine Userform, deren Daten über einen CommandButton zum Teil in zwei Tabellenblätter übertragen werden. Wie kann ich es verhindern, dass dabei...
  4. Eingabe über Userform und mehrere Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabe über Userform und mehrere Tabellenblätter: Hallo , ich hoffe das ich bei dieser Tabelle Hilfe von Euch bekomme. Ich habe eine Tabelle mit mehreren Blättern und eine Eingabemaske. Die Seiten werden von der Startseite ausgewählt ( Command...
  5. Per CommandButton auf Userform ein Tabellenblatt öffnen!

in Microsoft Excel Hilfe
    Per CommandButton auf Userform ein Tabellenblatt öffnen!: Guten Morgen, ich habe ein Problem und Zwar habe ich eine Userform! Dort kann man per Commandbutton die Monate auswählen! In meiner Excel Datei habe ich dann für jeden Monat ein Tabellenblatt!...
  6. Tabellenblatt in UserForm anzeigen um einzelne Zeilen in ein weiteres Tabelleblatt zu

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt in UserForm anzeigen um einzelne Zeilen in ein weiteres Tabelleblatt zu: Hallo zusammen Ich stehe am Berg! Ich habe eine bestehende Excelmappe. Habe mir alles aus dem Netz zusammengeschustert. Aktuell generiere ich pro Kalenderwoche ein Tabellenblatt (für ein Jahr) -...
  7. Diagramm aus Tabellenblatt in Userform als Bild anzeigen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm aus Tabellenblatt in Userform als Bild anzeigen lassen: Guten Tag Liebe VBA Profis, ich brauche eure Hilfe.. *frown.gif* Ich habe in der Tabelle5 eine Tabelle mit Werten und ein Diagramm ("Diagramm 1". Ich möchte nur das Diagramm auf dem...
  8. Userform beim öffnen anzeigen und "Focus" auf das Tabellenblatt setzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform beim öffnen anzeigen und "Focus" auf das Tabellenblatt setzen: Hallo zusammen, habe folgendes kleines Prolem: Beim öffnen der Anwendung soll ein Userform angezeigt werden. Dieses soll nur der Information dienen und nicht "aktivierbar" oder zu verändern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden