Office: Userform Optionbutton zusammenfassen / gruppieren

Helfe beim Thema Userform Optionbutton zusammenfassen / gruppieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ein Hallo an Euch alle! Wenn man Optionbuttons in Userforms benutzt will man ja oft, dass nur einer von einer Auswahl den Wert true besitzt. Dafür... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von losgehts, 21. Oktober 2006.

1. Userform Optionbutton zusammenfassen / gruppieren

Ein Hallo an Euch alle!

Wenn man Optionbuttons in Userforms benutzt will man ja oft, dass nur einer von einer Auswahl den Wert true besitzt. Dafür habe ich bisher immer Frames benutzt, auf die ich dann die Optionbuttons gesetzt habe (dann kann nur einer "true" sein).

Meine Fragen:
    1) Gibt es dazu Alternativen?
    2) Wozu dienen Gruppen (VBE: Format -> Gruppieren) kann ich damit den gleichen Effekt erreichen (ich habe rumgespielt, es aber nicht geschafft).

Im Voraus vielen Dank!
    Grüße, Ulrich

:)

losgehts, 21. Oktober 2006
  2. Moin, Ulrich,

ja, die Eigenschaften der Optionsschaltflächen, in denen der Gruppenname vergeben wird und wo die zusammengehörigen Objekte eingestellt werden können.

3. Hallo Ulrich,

zieh in Deiner Userform einmal ein Gruppenfeld (Rahmen) auf und zieh dann per Drag and Drop die Optionsbuttons rein. Wenn Du dann Deine Ufo aufrufst wirst Du sehen, dass sich das Optionsfeld (welches ausgewählt war) deaktiviert, wenn Du das andere anklickst.

cu
    myfake

4. Userform Optionbutton zusammenfassen / gruppieren

...und was sind Frames? Rahmen!

5. Hi Ihr beiden!
    @jinx: Dank, mir geht ein Licht auf!
    @Myfake auch Danke, aber Rahmen sind doch Frames oder liege ich da falsch? [edit:]habe gerade Jinx Post gelesen

Aber was passiert, wenn man mehrere Optionbuttons markiert und -> Format -> Gruppieren?
    Wozu hilft das außer für das Kopieren von Optionbuttons. Kann ich diese "Gruppe" auch in den Code einbeziehen / ansprechen? Sie scheint kein Bestandteil von Controls zu sein.

Grüße, Ulrich

losgehts, 22. Oktober 2006
Thema:

Userform Optionbutton zusammenfassen / gruppieren

Die Seite wird geladen...
  1. Userform Optionbutton zusammenfassen / gruppieren - Similar Threads - Userform Optionbutton zusammenfassen

2. Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird: Hallo, ich habe einer Excel-Datei X ein Userform vorgeschaltet, d.h. wenn die Datei X geöffnet wird, wird das Userform geöffnet und der Anwender zur Eingabe von paar Daten aufgefordert....
  3. UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt: Hallo, ich wollte nach Hardwarewechsel auf Macbook im Office 2019 für MacOS eine UserForm erstellen und bin überrascht das ich keine Möglichkeit dazu finde, die Auswahlmöglichkeit im...
  4. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  5. Datum in Userform formatieren

in Microsoft Word Hilfe
    Datum in Userform formatieren: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung: Word 365. In einer Userform gibt es zwei Textboxen (TB_Datum und TB_Datum für Termin) In die Textbox TB_Datum soll ein Datum eingetragen werden können....
  6. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  7. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  8. Mit VBA Excel UserForm auf automatisch erzeugte OptionButton zugreifen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit VBA Excel UserForm auf automatisch erzeugte OptionButton zugreifen: Hallo, Versuche schon seit Stunden auf automatisch erzeugt OptionButton mittels einem vb Makro für Excel zu zugreifen. Ich habe mir ein Modul erstellt in dem ich das UserForm1 mit Inhalt Fülle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden