Office: UserForm positionieren

Helfe beim Thema UserForm positionieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi all, kann man eine Userform, wenn man sie Aufruft auf dem Bildschirm (z.B. um 100px relativ zu Mitte) verschieben ??? Danke *biggrin.gif* 250702 Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von michael_buller, 11. Mai 2009.

1. UserForm positionieren

Hi all,

kann man eine Userform, wenn man sie Aufruft auf dem Bildschirm (z.B. um 100px relativ zu Mitte) verschieben ???

Danke *biggrin.gif*

:)

michael_buller, 11. Mai 2009
  2. Hallo, *Smilie

so der Spur nach:

Code:
    Servus
    Case

Case_Germany, 12. Mai 2009
  3. Hallo Case,

das hatte ich auch versucht. Klappt aber nicht. Interessanterweise bietet die Intellisense die Eigenschaften Left und Top für das Userformular an. Eine Hilfe gibt es dazu dann aber schon nicht mehr. Unter dem Userform-Objekt findet sich in der Hilfe dann auch keine Left-, bzw. Top-Eigenschaft, sondern eben nur die StartUpPosition-Eigenschaft. Eine Lösung habe ich bislang auch nicht gefunden.

Gruß Ingolf

IngGi, 12. Mai 2009
  4. UserForm positionieren

Hallo Ingolf, *Smilie

Mmmhhh... das klappt bei mir einwandfrei (Excel 2007). Die UserForm wird entsprechend plaziert, oder habe ich da was falsch verstanden?

Servus
    Case

Case_Germany, 12. Mai 2009
  5. Hallo Case,

dann ist das wohl ein Versionsunterschied (ich habe ExcelXP). Ich kann für Left und Top Werte nach Belieben eingeben, ohne dass sich die Position des Userformulares verändert.

Gruß Ingolf

IngGi, 12. Mai 2009
  6. Hallo Ingolf, *Smilie

wo wird bei Dir die UserForm angezeigt?

UF_UserForm_platzieren_Top_Left.xls

Servus
    Case

Case_Germany, 13. Mai 2009
  7. Hallo Case,

obere linke Ecke - funktioniert also einwandfrei. *Smilie

Mein Fehler war, dass ich den Code im Initialize-Ereignis des Userformulares plaziert hatte. Ich schätze mal, dass die Left- und Top-Eigenschaften erst nach der vollständigen Instanziierung des Userformular-Objektes gesetzt werden können. *rolleyes.gif*

Also, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. *tongue.gif*

Gruß Ingolf

IngGi, 13. Mai 2009
  8. UserForm positionieren

Danke Leute, ich hatte den Code auch im Initialize *biggrin.gif* dann ist ja jetzt alles klar *biggrin.gif*

michael_buller, 13. Mai 2009
  9. Hallo,

ich sehe nicht ganz, warum das mit dem Initialize-Event nicht funktionieren soll. Du musst nur StartUpPosition auf 0 (manual) setzen!

Gruß

Thema:

UserForm positionieren

Die Seite wird geladen...
  1. UserForm positionieren - Similar Threads - UserForm positionieren

2. Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird: Hallo, ich habe einer Excel-Datei X ein Userform vorgeschaltet, d.h. wenn die Datei X geöffnet wird, wird das Userform geöffnet und der Anwender zur Eingabe von paar Daten aufgefordert....
  3. UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt: Hallo, ich wollte nach Hardwarewechsel auf Macbook im Office 2019 für MacOS eine UserForm erstellen und bin überrascht das ich keine Möglichkeit dazu finde, die Auswahlmöglichkeit im...
  4. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  5. Datum in Userform formatieren

in Microsoft Word Hilfe
    Datum in Userform formatieren: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung: Word 365. In einer Userform gibt es zwei Textboxen (TB_Datum und TB_Datum für Termin) In die Textbox TB_Datum soll ein Datum eingetragen werden können....
  6. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  7. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  8. Userform bei größenänderung neu in Fenstermitte positionieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform bei größenänderung neu in Fenstermitte positionieren: Hallo, habe ein Userform die sich an die Größe meiner Listbox anpasst. Nun hätte ich gerne das sich die Userform neu in der Fenstermitte positioniert. Geht das irgendwie oder ist das hoch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden