Office: (Office 2010) Variable in anderer Prozedur aufrufen?

Helfe beim Thema Variable in anderer Prozedur aufrufen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Variabel vom Typ Boolean, die ich in meiner database() Prozedur auf "TRUE" setze. Nun soll diese Variable in der Prozedur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sunnyflower885, 22. November 2014.

1. Variable in anderer Prozedur aufrufen?

Hallo zusammen,
    ich habe eine Variabel vom Typ Boolean, die ich in meiner database() Prozedur auf "TRUE" setze.
    Nun soll diese Variable in der Prozedur Workbook_BeforeSave() abgefragt werden, und bei TRUE etwas anderes ausgefuehrt werden als bei FALSE.
    Leider klappt das nicht so ganz. Wenn ich die database() Prozedut laufen lasse,dann kommt auch die Messagebox, also ist er schonmal in die IF Anweisung drin und NoSave wird auf TRUE gesetzt. Trotzdem kommt das UserFormSave, wenn ich versuche, zu speichern.
    Muss ich die Variable anders deklarieren, damit sie fuer andere Prozeduren sichtbar ist?

Ich hoffe ich konnte mein Problem verstaendlich schildern....Ich bin fuer jeden Tip dankbar!!

Code:
    Und hier die Prozedur, die vor jedem Speichern ausgefuehrt werden soll:
    Code:
    :)

sunnyflower885, 22. November 2014
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    die Variable sollte in einem Modul mit Public definiert werden.

3. Hallo Sunnyflower,

ich kenn mich zwar nur in Access-VBA aus, aber das ist wohl nicht so sehr unterschiedlich.

Was hältst Du von einer globalen Variable, welche Du in allen Prozeduren verwenden kannst.

In Access kann man nämlich in jedem Modul im Kopf globale Variablen deklarieren.

Diese Variable kannst Du dann von überall her nutzen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Grüße aus Wiesbaden

Dirk

4. Variable in anderer Prozedur aufrufen?

Vielen Dank fuer die superschnellen Antworten!!

ich habe die database Prozedur jetzt als 'Public Sub' definiert, das hat leider nichts gebracht. Das UserFormSave taucht trotzdem auf.

@Dirk:Wie definiere ich denn Variablen als global?

sunnyflower885, 24. November 2014
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Warum die Prozedur?
    Das musst Du nicht uns Fragen, das haben wir nicht vorgeschlagen.
    Frage das den der Dir das vorgeschlagen hat.
    Meine Antwort gefällt Dir also nicht. Ich bin dann raus.

6. Tut mir leid Hajo, ich fuerchte ich habe dich falsch verstanden. Ich dachte, ich sollte die Prozedur selbst als Public definieren.
    Meinest du das so?
    Code:
    Dabei bekomme ich den Fehler "Invalid attribut in Sub or function". Ich stehe wirklich auf dem Schlauch, es war wirklich nicht boese gemeint!!

7. Hallo Name?,

Code:
    Zur Eindeutigkeit gehört die Bezeichnung des Moduls, in dem die Variable deklariert ist.
    Beachte: Globale Variable werden beim Start / ungeplanten Programmabbruch (z. B. unbehandelter Fehler!) auf ihren Standardwert zurückgesetzt. Bei boolschen Variablen ist dies "FALSE". Machst Du diese Variablen z. B. zur Bedingung, ob gespeichert wird, dann stelle sicher, dass dadurch kein Datenverlust auftritt!

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 24. November 2014
  8. Variable in anderer Prozedur aufrufen?

Habs gefunden, einfach ganz am Anfang ausserhalb der prozedur die Variable mit 'Public' deklarieren.
    Vielen Dank Dirk!
    Hajo, es war wirklichn nur ein Missverstaendnis!

9. Danke EarlFred, ich hatte es wohl gerade gefunden.. So klappt es super!!

Thema:

Variable in anderer Prozedur aufrufen?

Die Seite wird geladen...
  1. Variable in anderer Prozedur aufrufen? - Similar Threads - Variable Prozedur aufrufen

2. Combobox einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox einbinden: Hallo, ich bastele an einer Funktion, bei der ich an einer Stelle im Programm eine Combobox aufrufen möchte, die dann mit bestimmten Werten aus einer Tabelle gefüllt ist und dann den gewählten...
  3. VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable: Hallo Excel Freaks, ich habe eine Frage, ein Problem wo ich nicht mehr weiter weis.... In eine Exceldatei kopiere ich mir über Makro auf ein Tabellenblatt von anderen Exceldateien das...
  4. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  5. Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung: Hallo schönen Guten Abend mit Bauchweh, das ich bereits habe bei meiner Nicht weiter kommenden Formel. Folgendes Es lässt sich Schwer beschreiben doch ich versuche es Ich habe in J3 einen Wert...
  6. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  7. Variable Länge

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Länge: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. In einer Tabelle sind Spalten und Zeilen angegeben. Die Zeilen werden beispielsweise mit A1:H5 angegeben. Nun werden zwei Spalten mit Werten hinzugefügt....
  8. Fehlermeldung: Variable oder Prozedur anstelle eines Moduls erwartet

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung: Variable oder Prozedur anstelle eines Moduls erwartet: Hi all, ich möchte beim öffnen einer Mappe 2 Module ausführen. Das mache ich so: Sub Workbook_Open() Call sheet_activ Call datum_eintragen End Sub Das Modul "datum_eintragen" ruft die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden