Office: Variable übergeben

Helfe beim Thema Variable übergeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin ein VBA-Anfänger und habe erst letzte Woche begonnen, mich damit zu beschäftigen. Leider komme ich bei der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fruitfly, 10. März 2014.

1. Variable übergeben

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin ein VBA-Anfänger und habe erst letzte Woche begonnen, mich damit zu beschäftigen. Leider komme ich bei der Übergabe von Variabeln nicht zurecht. Anscheinend sind mir selbst die einfachsten Übungsbeispiele die dieses Thema behandeln zu hoch.

Ziel ist es, eine Formel in einen dynamischen Zellbereich einer Spalte zu schreiben. Das funktioniert auch ganz gut mit folgender Prozedur.

Code:
    Das Problem ist nun, dass ich gerne die benötigte Zeilennummer "strBisDahin" gerne vom folgender Prozedur in die oben gezeigte Prozedur übergeben möchte, so dass ich mir in der oberen den Code dafür spare.

Code:
    Ich habe z.B. versucht die Variable "strBisDahin" modulöffentlich zu deklarieren, hier kam es aber dann in der Prozedur "FormelInZellenEinfügenDynamisch() " teilweise zu Fehlermeldungen und ich musste zuvor erst die Prozedur "ZelleSuchen()" ausführen.

Freue mich über jede Hilfe oder Erklärung.

viele Grüße

Alois

:)

fruitfly, 10. März 2014
  2. Moin Alois
    Versuchs mal so, die Variable ausserhalb des Sub.
    Code:
    oder
    Code:
    edit:
    Und so reicht es auch:
    Code:
    gruss hary

3. Hallo Harry,

vielen Dank für Deinen Beitrag!
    Die beiden Varianten (ausserhalb Sub + Public) funktionieren.

Aber, eine Übergabe des Wertes von einer Sub zur anderen ist das jetzt nicht, oder?

Sollte ich da nicht mit Parametern, bzw. dem Befehl Call arbeiten?
    Ich dachte immer ich müsste so etwas in der Art schreiben:
    http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=241823