Office: VBA Autofilter - alle Werte auswählen außer einem bestimmten Wert

Helfe beim Thema VBA Autofilter - alle Werte auswählen außer einem bestimmten Wert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, mal wieder Versuche ein Problem in Excel zu lösen - diesmal in VBA. Naja , ich versuche mit Hilfe von VBA einen Auto-Filter zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tauchmann, 22. März 2012.

1. Tauchmann Erfahrener User

VBA Autofilter - alle Werte auswählen außer einem bestimmten Wert

Hallo zusammen,

mal wieder Versuche ein Problem in Excel zu lösen - diesmal in VBA.
    Naja , ich versuche mit Hilfe von VBA einen Auto-Filter zu verwenden.

Hat einer von Euch eine Idee welchen Code ich brauche um im Autofilter einen bestimmten Wert nicht auszuwählen?
    Der Makro Recorder macht leider genau das Gegenteil und zeigt mir alle Werte an die gefiltert werden.

Meine Absicht ist es einen Wert, der immer gleich bleibt, nicht auszuwählen und alle anderen Werte auszuwählen und dann diese zu löschen.

In dem folgenden Code soll der Wert a immer deselektiert werden und alle andere Werte ausgewählt.

Hat einer von Euch eine Idee wie man das machen kann?

Sub Makro4()
    ActiveSheet.Range("$A$1:$E$6").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Array("b", _
    "c", "v"), Operator:=xlFilterValues
    Rows("3:3").Select
    Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
    Selection.Delete Shift:=xlUp
    End Sub

P.S. Wo kann man einen eigentlich einen Code eingeben?

Tauchmann, 22. März 2012
  2. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Tauchmann

Hmmm, wenn Du die Filter-Logik umdrehst kannst Du den gewünschten Wert über den Spezialfilter an einen anderen Ort kopieren (lassen) und dann die Originaldaten löschen.

Thomas Ramel, 23. März 2012
  3. miriki Erfahrener User
    Hmmm... Ich weiß jetzt nicht, was Du da als Makro aufgezeichnet hast. Aber mein erster Verdacht wäre auch, den AutoFilter "benutzerdefiniert" zu nehmen und auf "entspricht nicht" - "a" zu setzen. Wenn das dann zu obiger Aufzeichnung führt, wundert's mich allerdings auch.

Den VBA-Editor erreichst Du mit Alt-F11 aus der Mappe heraus. Aber das mü´ßtest Du doch schon wissen, wenn Du dort den aufgezeichneten Code herauskopiert hast...?

Gruß, Michael

miriki, 23. März 2012
  4. Tauchmann Erfahrener User

Hallo,

bitte entschuldigt die späte Antwort, mein verlängertes WE hat keinen Computerkontakt :) beinhaltet (tat mal sehr gut).

Mhh, da ich leider noch nicht fit in VBA bin, würde ich gerne einfach nur die Filterkriterien umdrehen.
    In dem obigen Fall soll der Wert "a" nicht ausgewählt werden und alle anderen sollen angezeigt werden.

Criteria1:=Array("b", _
    "c", "v"),

Jetzt habe ich euren Vorschlag ausprobiert und folgendes zeichnet Excel auf: Criteria1:="<>*a*",
    So sollte es jetzt funktionieren.

Danke

@miriki

ich meinte mit "Wo kann man einen eigentlich einen Code eingeben?" eigentlich hier im Forum, damit der Code für die Leser besser lesbar ist.

Tauchmann, 28. März 2012
  5. miriki Erfahrener User
    Ah, ok... ;-) Den Code fügst Du erstmal als ganz normalen Text ein. Danach markierst Du den Code-Bereich und klickst über dem Editor-Fenster das # an.

Damit wird der Bereich mit "[ CODE ]" und "[ / CODE ]" (ohne die Leerzeichen) eingefaßt, was man demzufolge auch manuell machen könnte.

Beim Betrachten des Artikels wird dieser Block dann entsprechend anders angezeigt, wie z.B. auch die Zitate mit "[ QUOTE ]" bis zum "[ / QUOTE ]"

Gruß, Michael

miriki, 29. März 2012
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Autofilter - alle Werte auswählen außer einem bestimmten Wert - Similar Threads - VBA Autofilter Werte

2. VBA Autofilter mit Zahlen!

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Autofilter mit Zahlen!: Hallo Ich habe eine eine Tabelle wo die Spalte c mit 4 Stellingen zahlen befüllt ist. Über die Eingabe in einer textbox soll bei der ersten Zahl gefiltert werden. Also textbox Eingabe zum...
  3. Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen: Hallo zusammen! Ich habe ein Makro, dass ich erweitern möchte. Dabei soll in den Daten in der ersten Zeile ein Filter aktiviert werden und alle Datenzeilen löschen, die in Spalte 10 eines von 4...
  4. VBA-Abfrage, ob AutoFilter Werte liefert

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Abfrage, ob AutoFilter Werte liefert: Hallo Forum! Ich filtere per VBA in einer Tabelle nach 2 Kriterien, markiere die Ergebnisse und kopiere sie in eine weitere Tabelle. Bringt der AutoFilter auch nur eine Zeile ans Licht...
  5. Autofilter per VBA aus anderer Arbeitsmappe steuern

in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter per VBA aus anderer Arbeitsmappe steuern: Hallo zusammen, als Makro Aufzeichner und Umschreiber *mrcool habe ich folgende Frage: Es wird ein Autofilter per Makro gesetzt und aus einer Zelle (A1) vorgegeben. Wie muss der Befehl angegeben...
  6. Excel Autofilter VBA funktioniert nicht mir Datum und 2tem Kriterium

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Autofilter VBA funktioniert nicht mir Datum und 2tem Kriterium: Hallo Zusammen, habe mittlerweile den ganzen Nachmittag versucht eine Lösung zu finden. Aber ich jetzt weiß nicht mehr weiter. Ich möchte in einer Excelliste in 2 verschiedenen Spalten nach...
  7. VBA-Abfrage, ob Autofilter in einer Tabelle aktiv ist

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Abfrage, ob Autofilter in einer Tabelle aktiv ist: Guten Morgen ihr Excel-Spezialisten, ich versuche krampfhaft die Abfrage hin zu bekommen, ob ein Autofilter in einer Tabelle aktiv ist.:mad: Also wirklich eine Liste, die zu einer Tabelle über...
  8. VBA Autofilter kleiner als Prozent

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Autofilter kleiner als Prozent: Hallo, Ich habe eine vorgefertigte Liste mit Prozentwerten in der Formatierung: [$-10C07]#.##0,00% und möchte per InputBox einen minimum Wert für diese Prozentliste einlesen. Dim PoC As...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden