Office: VBA - Bestimmte Zeilen in neues Blatt kopieren

Helfe beim Thema VBA - Bestimmte Zeilen in neues Blatt kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr Experten, ich habe folgendes Anliegen: ich habe einen Makro in Excel entworfen, um Bestellungen besser verfolgen zu können. Dies hier... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BR15vf07, 14. Dezember 2007.

1. BR15vf07 Erfahrener User

VBA - Bestimmte Zeilen in neues Blatt kopieren

Hallo Ihr Experten,

ich habe folgendes Anliegen:
    ich habe einen Makro in Excel entworfen, um Bestellungen besser verfolgen zu können. Dies hier ist nur ein kleiner Teil des ganzen Makros!

Zu dem bereits bestehenden Tabellenblatt kommt ein zweites leeres Tabellenblatt hinzu, welches ich im Makro via
    Sheets("151107All").Select
    Sheets.Add
    festgelegt habe. Im neuen Tabellenblatt möchte ich mir nur bestimmte Zeilen auflisten lassen.
    Aus dem Tabellenblatt mit all den Daten, sollen jetzt nur die ganzen Zeilen ausgewählt werden, welche in Spalte J einen Wert > 0 aufweisen, und ins neue Tabellenblatt kopiert werden. Die Zeilen sollen untereinander aufgelistet werden.

Geht das so einfach? Muss ich erst dem neuen Datenblatt einen Namen geben, um per Befehl Daten kopieren zu können? :?:

Danke schon einmal im voraus.

BR15vf07, 14. Dezember 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn deine Daten in A2 beginnen und in Zeile 1 deine Überschriften stehen, dann könntest du das mit dem Autofilter lösen:
    Code:
    Sub test()
    Dim oldFilter As Boolean
    With Sheets("151107All")
    oldFilter = .AutoFilterMode
    If Not .AutoFilterMode = True Then .Range("A1").AutoFilter
    .Range("A1").AutoFilter Field:=10, Criteria1:=">0"
    .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy
    End With
    Sheets.Add
    ActiveSheet.Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
    Sheets("151107All").AutoFilterMode = oldFilter
    Application.CutCopyMode = False
    End Sub

3. BR15vf07 Erfahrener User
    Schon mal Danke

Danke schon einmal für den AutoFilter-Befehl.

Jetzt habe ich aber noch folgende/s Problem/e.
    Wer mir helfen kann und es drauf hat, bitte erst den Makro laufen lassen:

- Es werden die Überschriften (Zeile 3) nicht auf das neue Blatt übernommen.
    - Ausserdem würde ich gerne wissen, wie ich die Funktion ".......AutoFit" ,für alle Spalten, nun auch auf das neue Datenblatt mitnehmen kann. Oder einen ähnlichen Befehl für das ganze Ding, welches dann alle Datenblätter beinhaltet, abdeckt.
    -Weiterhin möchte ich auf dem alten/ursprünglichen Datenblatt in Zelle H2 und K2 (Avg ... ), den Zahlenwert runden, sodass lediglich nur eine Nackommastelle stehen bleibt. Der Text soll aber natürlich stehen bleiben.

Ich bin kein VBA Spezialist, also habt Nachsicht wenn der ein oder andere Ausdruck zu viel/ überflüssig oder nicht super perfekt ist.
    Danke

BR15vf07, 17. Dezember 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

- Für den Autofilter musst du eine Leerzeile einfügen, damit Excel den Bereich korrekt interpretieren kann.
    - Autofit nimmt er meiner Meinung nach korrekt mit.
    - Zum Runden gibt es Worksheetfunction.Round(Ausdruck, Stellen).

Ich hab's dir mal angehängt.

PS: Außerdem habe ich mit Application.Screenupdating die Bildschirmaktualisierung für die Dauer des Codes abgeschaltet.
    Dies beschleunigt deinen doch sehr langsamen Code.
    (Der Makrorekorder zeichnet eben auch viele überflüssige Dinge mit auf...)

5. BR15vf07 Erfahrener User
    Nett schlecht

Super. Vielen Dank.
    Sieht echt gut aus.
    Wahnsinn, das eigentlich nur solche Kleinigkeiten den Ausschlag geben.
    Besten Dank nochmals.
    Björn

BR15vf07, 17. Dezember 2007
  6. BR15vf07 Erfahrener User
    Und wieder ne Frage

@ Schatzi,

ich habe aber immer noch ein kleines Problem mit der Übergabe des autoamtischen Ampassens an die neue zweite Seite.
    Es passt sich alles nur nach den Überschriften bzw. den "Avg ...." Angaben an. Nicht aber nach den unterhalb der Überschriften aufgelisteten Einträgen. So z.B. die Zeile mit den "PlantSew". Atlantic Confection ist in drei Zeilen unterteilt.
    ??????
    Bitte um kleine Hilfe bzw. Aufklärung.

Many thanks und schöne Weihnachten an alle.
    Björn

BR15vf07, 20. Dezember 2007
  7. schatzi Super-Moderator
    Verstehe ich nicht...

Sieht es bei dir nach der Codeausführung nicht so aus wie im Anhang?
    Und falls doch: Was stört dich daran?

8. BR15vf07 Erfahrener User

Schon, aber ich habe mal ein paar Daten geändert und probiert und probiert. Atlantic Confection ist in 4 Zeilen unterteilt. Es stört mich in dem Sinne, das wenn ich einen Ausdruck machen möchte und es jemandem vorzeige, es nicht besonders schön anzusehen ist. Rein optisch. Ansonsten funkts alles.
    Björn

BR15vf07, 20. Dezember 2007
  9. schatzi Super-Moderator
    Das liegt daran, weil der Autofilter mit mehrzeiligen Datensätzen nicht umgehen kann. Er verlangt zwingend einzeilige Datensätze.

10. BR15vf07 Erfahrener User
    Sorry,
    ich glaube ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Der Name "Atlantic Confection" ist in 4 Zeilen in einer Zelle unterteilt. Hoffe das ist Verständlicher? Die Datensätze gehören immer nur in eine Zeile. Sie sind nie auf mehrere Zeilen verstreut.
    Geht es denn nicht so, dass Sheet 2 genauso aufgebaut ist/ aussieht wie Sheet 1?
    Björn

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. VBA - Bestimmte Zeilen in neues Blatt kopieren - Similar Threads - VBA Bestimmte Zeilen

2. Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Excel VBA gestoßen und kenne mich deswegen leider so gut wie gar nicht aus. Ich würde gerne aus den Tabellen 3 - 11, bestimmte Zeilen in die...
  3. Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro): Hallöchen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben ein Excel Makro, das über die Zeiterfassung alle Mitarbeiter und ihre Stunden in verschiedenen Positionen auflistet. Eine abgespeckte...
  4. VBA: Mit MsgBox bestimmte Inhalte von Zeile leeren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Mit MsgBox bestimmte Inhalte von Zeile leeren: Hallo Excel Freunde, ich habe in der Tabelle, Spalte A fortlaufende ID Nummern hinterlegt (1-200). Jetzt möchte den Inhalt (Zeile) z.B ID 180 leeren. Dabei soll nicht die ganze Zeile geleert...
  5. Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen: Hallo zusammen, ich bin leider nicht wirklich fit in Excel-VBA Programmierung und benötige somit eure Hilfe. Ich möchte in einem Excel-Terminplan eine neue Zeile unterhalb einfügen können, die...
  6. Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben: Hallo Zusammen, Ich habe mich für eine Statusliste unserer Personalthemen in Excel an das Thema VBA gewagt. Ich habe anfangs auch echt guten Fortschritt gemacht nun hänge ich aber seit mehreren...
  7. VBA mit CommandButton bestimmte Werte aus Zeile in Vorlageblatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA mit CommandButton bestimmte Werte aus Zeile in Vorlageblatt kopieren: Liebe VBA Experten, ich stecke noch in den Kinderschuhen der Welt des Excel VBA und stehe vor einer mich doch größeren Herausforderung. Folgende Ausgangssituation: Ich habe zu einer...
  8. VBA - Code Zeile einfügen soll erst ab bestimmter Zeile beginnen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Code Zeile einfügen soll erst ab bestimmter Zeile beginnen: Hallo ihr Lieben, ich habe vor kurzem eine Excel-Tabelle erstellt, in der ich über ein Makro eine neue Zeile hinzufügen kann, in der alle Formeln und Formate übernommen werden. Das sieht so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden