Office: (Office 365) VBA Code gesucht für Zeilen löschen anhand von Kriterien

Helfe beim Thema VBA Code gesucht für Zeilen löschen anhand von Kriterien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag Ich habe eine Exceldatei mit mehreren Tabellen. Auf einer Tabelle habe ich eine ziemlich grosse Liste von Einträgen, die mit einem bestimmten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TiRohnCH, 26. Juli 2023.

1. TiRohnCH Neuer User

VBA Code gesucht für Zeilen löschen anhand von Kriterien

Guten Tag
    Ich habe eine Exceldatei mit mehreren Tabellen. Auf einer Tabelle habe ich eine ziemlich grosse Liste von Einträgen, die mit einem bestimmten Schlüssel versehen sind (pro Tag mehrere Einträge für die Stundenerfassung von mehreren Personen auf Projekten (<--Schlüssel).
    Auf einer anderen Tabelle habe ich weniger Einträge (knapp 120) mit den Projekten die mich eigentlich interessieren.
    Jeden Monat werden ein paar hundert Einträge in der ersten Tabelle eingefügt mit neuen Einträgen, sodass die Liste gegen Ende Jahr ein paar hunderttausend Zeilen umfasst, von denen mich nicht mal ein viertel davon interessiert.
    Nun möchte ich ein Makro schreiben, welches mir anhand der Liste auf Tabelle 2 die Zeilen in Tabelle 1 löscht, welche nicht mit einem der Projektschlüssel übereinstimmt.

Ich habe mal folgenden Code zusammen, der mir einfach ein Projekt filtern kann, aber ich finde nicht heraus, wie ich eine Liste von Projektnummern filtern kann.
    Option Explicit
    Sub ZeileLöschen()
    Dim Bereich As Range
    Dim i As Long
    Set Bereich = Intersect(Range("E:E"), ActiveSheet.UsedRange)
    With Bereich
    For i = .Count To 1 Step -1
    If .Cells(i) = "Projekt 1234" Then .Cells(i).EntireRow.Delete
    Next i
    End Sub

Herzlichen Dank und Gruss
    TiRohn

TiRohnCH, 26. Juli 2023
  2. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

du hast Excel 365 und damit die FILTER()-Funktion.
    Tabelle1 sei deine lange Tabelle, Tabelle2 deine Projekte. Beides seien Strg-T-Tabellen, in beiden heißt die Spalte mit den Projektnummern [Projekte].
    Mach ein neues Blatt.
    In Zeile 1 kommen die Überschriften von [Tabelle1].
    A1: =Tabelle1[#Kopfzeilen]
    In A2 kommt die Formel
    A2: =FILTER(Tabelle1;ZÄHLENWENNS(Tabelle2[Projekte];Tabelle1[Projekte]))
    Jetzt hast du immer deine Projekte im Blick.

HKindler, 26. Juli 2023
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

falls du das mit VBA lösen möchtest (Zeilen zu löschen statt zu filtern):
    dann gib dem Zellbereich mit den zu löschenden Projektnamen im Namensmanager einen Namen. Im folgenden Makro habe ich dafür den Namen "LöschProjekte" gewählt.
    Code:
    Option Explicit

Sub ZeileLöschen()
       Dim Bereich As Range
       Dim i As Long
       Dim ListeProjekte As Range

'Benannter Bereich mit zu löschenden Projekten
       Set ListeProjekte = Range("LöschProjekte")

On Error GoTo NichtGefunden

Set Bereich = Intersect(Range("E:E"), ActiveSheet.UsedRange)
       With Bereich
          For i = .Count To 1 Step -1
             'Teste, ob .Cells(i) in Zellbereich "LöschProjekte" enthalten ist:
             'Falls ja:   Führe den Delete-Befehl ist
             'Falls nein: Es wird ein Fehler erzeugt, der bewirkt,
                         'dass nach "NichtGefunden" gesprungen wird
             If WorksheetFunction.Match(.Cells(i).Value, ListeProjekte, 0) Then
                .Cells(i).EntireRow.Delete
             End If
    SucheWeiter:
          Next i
       End With

Exit Sub

NichtGefunden:
       'Springe von hier wieder zurück in die i-Schleife und teste nächstes i
       Resume SucheWeiter
    End Sub

Exl121150, 26. Juli 2023
Thema:

VBA Code gesucht für Zeilen löschen anhand von Kriterien

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Code gesucht für Zeilen löschen anhand von Kriterien - Similar Threads - VBA Code gesucht

2. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  3. VBA Code für Zeilen ausblenden einblenden mit JA/Nein

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code für Zeilen ausblenden einblenden mit JA/Nein: Hallo, habe eine Exceltabelle, bei der ich bei einer Zelle eine Ja/Nein abfrage mache, wenn in der Zelle Nein steht, dann soll ein bestimmter Zeilenbereich, den ich definieren möchte, ausgeblendet...
  4. VBA Code ohne ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code ohne ergebnis: Hallo, ich habe einen VBA Code der in meiner Tabelle nicht funktioniert. Kann mir vielleicht jemand bei der Korrektur ggf. weiter helfen? Danke und Gruß Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target...
  5. VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel"

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel": Hallo alle zusammen. Ich benötige bitte Hilfe von einem Experten, da ich mit meinem Code unzufrieden bin und dieser bei größeren Datenmengen respektive Zeilen ziemlich langsam wird. Wie müsste man...
  6. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  7. VBA Code " Zeilenhöhe bei Verb. Zellen Funktioniert fasst"

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code " Zeilenhöhe bei Verb. Zellen Funktioniert fasst": Hallo Leute dieser Code für Zellenhöhe bei Verbundenen Zellen Funktioniert fast. Ich habe ein Code von jemand anderem bekommen der nicht in einem Forum ist. Ich kann gerade diese Person nicht...
  8. PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner: Hallo, habe das Problem den Namen in Zelle D2, Vorname in Zelle D5 , das Datum steht in der Zelle B 10 und soll beim speichern so angezeigt werden (Max Mustermann 2023 Oktober) wie und wo muß ich...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden