Office: VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

Helfe beim Thema VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von McCallion, 18. August 2023.

1. McCallion Erfahrener User

VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

Folgende Thematik:

In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt werden:
    • Inputbox = Abfrage des Ortes
    • Inputbox = Abfrage der Jahreszahl
    • UserForm = Abfrage 1. oder 2. Halbjahr oder eigenes Datum oder abbrechen
    Folgendes soll dann ausgelöst werden:
    • Arbeitsblatt "Vorlage" kopieren und am Ende einfügen
    • Ort in Zelle H5 eintragen
    • Jahreszahl in Zelle H1 eintragen
    • Abfrage aus Userform in Zelle B6 eintragen. 1. halbjahr = 15.03. + Abfrage Jahreszahl oder 2. Halbjahr 15.09. + Abfrage Jahreszahl, Abfrage eigenes Datum oder Abbrechen

Ich nutze dafür folgende Codes:

Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim strname As String
    Dim strdatum As String
    Dim strhalbI As String
    Dim strhalbII As String

strname = InputBox("Bitte den Ort eingeben für den der TÜG erstellt werden soll:", "Blatt benennen")
    strdatum = InputBox("Jahreszahl eingeben:")

If strname = "" Then
    MsgBox "Kein Blattname eingetragen! Vorgang wird abgebrochen"
    If strdatum = "" Then
    MsgBox "Kein Datum eingetragen! Vorgang wird abgebrochen"
    End If

Abfrage
    End Sub

Worksheets("Vorlage").Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
    ActiveSheet.Name = strname
    ActiveSheet.Range("H5").Value = strname
    ActiveSheet.Range("H1").Value = strdatum
    MsgBox "Blatt """ & strname & """ erfolgreich kopiert!"

End Sub

--------------------------------------------------

Und im Userform folgenden Code:

Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim strdatum1 As String

strdatum1 = "15.03."

ActiveSheet.Range("B6").Value = strdatum1 & strdatum
    Exit Sub

End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
    Dim strdatum2 As String

strdatum2 = "15.09."

ActiveSheet.Range("B6").Value = strdatum1 & strdatum
    Exit Sub
    End Sub

Private Sub CommandButton4_Click()
    Dim Dat As Variant
    Dat = InputBox("Geben Sie ein Datum ein!")
    If Not IsDate(Dat) Then
    MsgBox "Kein gültiges Datum!"
    Exit Sub
    End If
    ActiveSheet.Range("B6").Value = Dat
    End Sub

Private Sub CommandButton3_Click()
    Exit Sub
    End Sub

Private Sub UserForm_Click()

End Sub

McCallion, 18. August 2023
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm GrußformelVBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm Homepage

Hajo_Zi, 18. August 2023
  3. McCallion Erfahrener User
    Hallo Hajo,

vielen dank schon mal. Anbei die Datei.

Grüße
    Dominik

McCallion, 21. August 2023
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo Dominik,

in der Woche habe ich wenig Zeit.
    Was muss ich machen und was läuft nicht?

Hajo_Zi, 21. August 2023
  5. Cherished hat Ahnung
    Hallo Dominik,
    bin zwar kein VBA Profi habe mich aber mal an deinem Problem versucht.
    Vielleicht hilfst.
    Gruß
    Martin

Cherished, 21. August 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm - Similar Threads - VBA Code Tabellenblatt

2. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  3. VBA Code für Zeilen ausblenden einblenden mit JA/Nein

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code für Zeilen ausblenden einblenden mit JA/Nein: Hallo, habe eine Exceltabelle, bei der ich bei einer Zelle eine Ja/Nein abfrage mache, wenn in der Zelle Nein steht, dann soll ein bestimmter Zeilenbereich, den ich definieren möchte, ausgeblendet...
  4. Tabellenblätter aus Vorlagen-Tabellenblatt generieren mit dynamischen Anpassungen durch Vorgaben

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter aus Vorlagen-Tabellenblatt generieren mit dynamischen Anpassungen durch Vorgaben: Hallo, ich suche gerade eine Möglichkeit mittels VBA mehrere Tabellenblätter auf einmal zu generieren (ca. 40), die auf einem Vorlage-Tabellenblatt (TB2) basieren. Das kopieren/ Vervielfachen an...
  5. VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen: Hallo liebe Excel-Kommunity, nach ewigen Stunden des Suchens und Rumprobierens bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich verzweifelt um eure Hilfe fragen muss. Da ich leider keinerlei...
  6. Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln: Hallihalllo, Ich sitze gerade an meine Bachelorarbeit und muss mittels VBA ein Auswertungsprogramm für erhobene Daten erarbeiten. Ich suche schon ewig im Internet nach dem passenden Code und...
  7. VBA-Code über 2 Tabellenblätter wirksam machen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Code über 2 Tabellenblätter wirksam machen: Hallo zusammen, ich habe ein Excel-Dokument mit 3 verschiedenen Tabellenblättern, im ersten Blatt befindet sich ein Bericht auf Deutsch, im 2. der exakt gleiche Bericht in Englisch übersetzt. im...
  8. Excel Steuerelement und VBA-Code für Auswahl zum Druck mehrerer Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Steuerelement und VBA-Code für Auswahl zum Druck mehrerer Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich bin blutiger Anfänger und vermutlich eine harte Nuss. Aber, nachdem ich mich jetzt viele Stunden durch die Foren gewühlt habe, versuche ich es jetzt auf diesem Weg. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden