Office: VBA combobox füllen mit Werten aus Tabelle

Helfe beim Thema VBA combobox füllen mit Werten aus Tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Ich würde gerne eine combobox mit Werten aus einem Tabellenblatt beim starten der usrform füllen. Tabellenblatt hat die Bezeichnung DAdaten. Bisher... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hell_boy, 24. April 2013.

1. VBA combobox füllen mit Werten aus Tabelle

Hi
    Ich würde gerne eine combobox mit Werten aus einem Tabellenblatt beim starten der usrform füllen. Tabellenblatt hat die Bezeichnung DAdaten.
    Bisher habe ich die Daten senkrecht aus splate A1-A10 ausgelesen. Das hat auch funktioniert.

Private Sub UserForm_Initialize()
    With Worksheets("DAdaten")
    cboPA_Nummer.list = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(.UsedRange.Rows.Count, 1)).Value
    End With
    cboPA_Nummer.ListIndex = -1
    End Sub

Jetzt würde ich gerne die Zeile 1 beginnend in Spalte C bis dahin wo Werte stehen auslesen.

Private Sub UserForm_initialize()
    Anfangszeile = 1 worksheet("DAdaten")'erwartet Anweisungsende???
    Anfangsspalte = 3 worksheet("DAdaten") 'hier das selbe Problem
    For i = Anfangsspalte To Cells(Anfangszeile, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
    ComboBox1.AddItem Cells(Anfangszeile, i)
    Next i
    ComboBox1.ListIndex = -1
    End Sub

Was fehlt hier Worksheet wird makiert.

Danke!
    mfg

:)

Hell_boy, 24. April 2013
  2. Moin
    so?
    Code:
    gruss hary

3. Hi

For i = Anfangsspalte To .Cells(Anfangszeile, .Columns.Count).End.(xlToLeft).Column

da gibt es einen Syntax Fehler
    Bezeichner oder geklammerter Ausdruck bei (xlToLeft)

Müssen die einzelnen Zellen benannt werden?

mfg

Hell_boy, 25. April 2013
  4. VBA combobox füllen mit Werten aus Tabelle

Moin
    Hinter End hatte sich ein Punkt eingeschlichen.
    Code:
    gruss hary

5. Hi

Danke für deine Mühen,

nun meckert er rum das i nicht definiert ist

For i = Anfangsspalte To .Cells(Anfangszeile, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column

mfg

Hell_boy, 26. April 2013
  6. Hi

Dim i as Variant vergessen, jetzt passt es *Smilie

Danke Dir!

Hell_boy, 26. April 2013
  7. Moin
    Variant(kann alles sein)
    ist long(Ganzzahl)
    Code:
    gruss hary

8. VBA combobox füllen mit Werten aus Tabelle

Hi

Ich nochmal.

Wie binde ich jetzt eine zweite combobox ein? Selbes Tabellenblatt "DAdaten" nur hier Anfangszeile 9 und Anfangsspalte 3.
    Ich bekomme einen Laufzeitfehler 70 Zugriff verweigert.

Private Sub UserForm_initialize()
    Dim i As Long
    Dim Anfangszeile As Long
    Dim Anfangsspalte As Long
    Anfangszeile = 1
    Anfangsspalte = 3
    For i = Anfangsspalte To .Cells(Anfangszeile, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column
    cboPA_Nummer.AddItem .Cells(Anfangszeile, i)
    Next i
    cboPA_Nummer.ListIndex = -1

Anfangszeile = 9
    Anfangsspalte = 3
    cboLagerort.AddItem .Cells(Anfangszeile, i)
    Next i
    cboLagerort.ListIndex = -1
    End With
    End With

End Sub

Ich bekomme einen Laufzeitfehler 70 Zugriff verweigert.

Gemeckert wird hier beim aufrufen der userform

Public Zeile As Integer
    Sub ändern()
    frmverwaltung.Show

Hell_boy, 26. April 2013
  9. Hallo
    Kann beim rumprobieren schon mal passieren. Evtl. Code nicht richtig beendet, Form nur hide statt unload.
    Tip: Du brauchst nur einmal die with Anweisung.
    sub ()
    variablen deklaration
    Ganz oben with ....
    Code
    ganz unten end with
    end sub
    Dazwischen koennen weg.
    Ausser Neuaufbau(altes Form rausschmeissen) des Forms weiss ich so auch nix anderes.
    gruss hary

10. Hallo mfg,

der Fehler tritt auf, wenn Du der Combobox bereits eine Datenquelle über die RowSource-Eigenschaft zugewiesen hast.

Es geht immer nur eins: Arbeiten mit List+AddItem oder mit RowSource.
    (Beim Setzen von RowSource wird List überschrieben, andersherum kommt der Fehler, wenn RowSource "".)

Grüße
    EarlFred

Code:

EarlFred, 26. April 2013
  11. Hi

Oh.. ja das wars Danke!

Gruß
    Steffen *wink.gif*

Hell_boy, 26. April 2013
Thema:

VBA combobox füllen mit Werten aus Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. VBA combobox füllen mit Werten aus Tabelle - Similar Threads - VBA combobox füllen

2. Combobox (Kombinationsfeld) im Tabellenblatt mit VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox (Kombinationsfeld) im Tabellenblatt mit VBA: Hallo, es wäre super, wenn mir jemand bei diesem (vielleicht nicht ganz trivialen Problem) behilflich sein könnte: Excel 2016, Win 7: Ich möchte eine Combobox in einem Tabellenblatt mittels VBA...
  3. Excel VBA Suche mit Hilfe von Comboboxen in Anhängigkeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Suche mit Hilfe von Comboboxen in Anhängigkeiten: Hallo Ich bin unerfahren im Bereich VBA und versuche mich aber grade an einer (für mich) sehr komplexen Aufgabe. Ich würde gerne eine Suche über eine UserForm mit 4 Comboboxen erstellen....
  4. VBA Combobox Eintrag automatisch markieren

in Microsoft Word Hilfe
    VBA Combobox Eintrag automatisch markieren: Moin. War etwas schnell. Noch ein Wunsch: Ich habe 2 Userformen (UF). Wenn ich UF 1 mit Command-Button auf UF 2 wechsel, wird direkt als erstes die Combobox angesteuert (hier: Anrede "Herr"...
  5. VBA Checkbox und Combobox

in Microsoft Word Hilfe
    VBA Checkbox und Combobox: Moin. Ich hab folgendes vor: In meinem Dokument gibt es 2 Leistungsarten, die unabhängig voneinander ausgewählt werden können, also entweder LA1 oder LA2 oder beide zusammen. Soweit hab ich...
  6. Excel VBA Code ComboBox abhänigkeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Code ComboBox abhänigkeit: Hallo, vielleicht kann mir einer von euch netten Menschen helfen. Habe 2 Tabellen, Tabelle 1 ist enthalten, ID und Account Tabelle 2 enthält ID ACC und Charakter und dann will ich per...
  7. Aktualisierung einer Combobox über Linked Cell

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktualisierung einer Combobox über Linked Cell: Hallo, ich benötige Hilfe zur ComboBox. Es geht um die Aktualisierung des Textfelds. Über das Aktivieren einer CheckBox schreibe ich in die LinkedCell einer ComboBox einen Text. Dieser...
  8. combobox mit loop füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    combobox mit loop füllen: Hallo Ich habe eine kurze Frage. Ich möchte eine combobox mit Jahre füllen: Von 2011 aufwährts (bis heutiges Jahr). Wie füllt man eine solche combobox, angenommen die combobox heisst cboJahr?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden