Office: [VBA] Datei einlesen Codierung ändern

Helfe beim Thema [VBA] Datei einlesen Codierung ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander, ich lese eine Text Datei ein und bekomme zum teil sehr merkwürdige Zeichen ausgegeben :-(. Im Editor von Windows 10 bekomme ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Muecke.1982, 29. Juli 2019.

1. [VBA] Datei einlesen Codierung ändern

Hallo miteinander,

ich lese eine Text Datei ein und bekomme zum teil sehr merkwürdige Zeichen ausgegeben :-(.

Im Editor von Windows 10 bekomme ich die richtigen zeichne angezeigt.
    Daher gehe ich davon aus das ich das ganze mit der falschen Codierung aufrufe, doch wie kann ich die ändern?

Wie ich die Datei aufrufe:
    Code:
    Im Editor bekomme ich das angezeigt:
    Im Excel nach dem einlesen:
    Wie kann ich das korrigieren?

Gruß Mücke

:)

Muecke.1982, 29. Juli 2019
  2. Hi,

a) kannst Du die Datei teilen?
    b) Versuch mal die filesystemobjekt.Opentextdatei mit deren Parameter

3. 1) PQ kann Unicode-Dateien lesen.

2) Der Textimportfilter kann es auch:
    Code:
    3) ADO-Stream kann auch Unicode:
    Code:
    3) ist "makrointern" - also ohne Abfragen. Kann gewünscht sein, vielleicht auch nicht.

EarlFred, 31. Juli 2019
  4. [VBA] Datei einlesen Codierung ändern

Das ist ja cool.

ich habe den Import von mir mal durchlaufen lassen auch wenn wenn ich die Falschen Zeichenkette noch drin stehen habe, dabei hat sich Excel dann aufhängt ;-(.

Ich habe festgestellt das eine der Dateien zu viele zielen hat für Excel das bedeutet das ich mit Excel Leier nicht weiter komme.

Von Power Query versuche ich mich in zwischen etwas fern zu halten, man findet einfach zu wenig im Netz, ich kann mich in zu wenig einlesen etc. Daher werde ich auf einen MySQL Datenbank ausweichen die ich noch habe.
    Dazu kann ich im Netz und hier wenigstens mehr erfahren und Lösungen finden.

Danke für deine Unterstützung.

Muecke.1982, 4. August 2019
Thema:

[VBA] Datei einlesen Codierung ändern

Die Seite wird geladen...
  1. [VBA] Datei einlesen Codierung ändern - Similar Threads - VBA Datei einlesen

2. Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren: Hey, habe 20 Dateien bekommen die ähnlich aufgebaut sind mit verschiedenen werten drinne und in jeder Datei sind 32 werte und es ist so sortiert das bei jeder Datei 8 verschiedene Stäben...
  3. VBA Code Dateien Einlesen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Dateien Einlesen: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage bzw. brauche kurz Hilfe. Ich habe euch das Makro und die dazugehörige txt Datei hochgeladen. Ich habe folgendes Problem: Die Textdatei wird nicht...
  4. CSV-Datei über VBA einlesen und über eine Tabelle ausgeben

in Microsoft Access Hilfe
    CSV-Datei über VBA einlesen und über eine Tabelle ausgeben: hallo, hier seht ihr meinen Code. Ich möchte eine CSV-Datei per Befehl von einem button einlesen und in eine Tabelle schreiben. Die Tabelle soll so aussehen: Spieler, Runde1, Runde2, Runde3,...
  5. Csv-Datei mit VBA einlesen und in einer access Tabelle einfügen

in Microsoft Access Hilfe
    Csv-Datei mit VBA einlesen und in einer access Tabelle einfügen: hallo, ich möchte eine Csv-Datei per VBA in eine Access Tabelle einfügen. Die Csv-Datei besteht aus Runden und Streckenzeiten. Das sind die Werte die in der Csv-Datei stehen ( hier nur ein...
  6. Verzeichnisse aufräumen, VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Verzeichnisse aufräumen, VBA: Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit teilautomatisiert Verzeichnisse umzusortieren. Ich habe eine Datenstruktur vorliegen die wie folgt aussieht: in den Unterverzeichen Typ \pdf liegen...
  7. Mehrere XML-Dateien hintereinander in Excel einlesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere XML-Dateien hintereinander in Excel einlesen: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Ordner mit ca. 1000 xml-Dateien der gleichen Struktur. Diese möchte ich gerne per vba mit Hilfe einer Schleife in eine Excel-Datei...
  8. CSV Datei mit VBA einlesen. Semikolon getrennt?

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Datei mit VBA einlesen. Semikolon getrennt?: Hallo, ich möchte eine CSV Datei mit einem Makro Öffnen. Wenn ich den Vorgang aufzeichen sieht der Code so aus: Workbooks.Open Filename:= _ "C:\Dokumente und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden