Office: VBA - Datum vergleichen

Helfe beim Thema VBA - Datum vergleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits, ich will in vba mir eine function schreiben in der ich einen bereich von zeilen in einer spalte datume vergleichen kann, anhand... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von aburakoji, 28. Dezember 2009.

1. VBA - Datum vergleichen

Hallo allerseits,

ich will in vba mir eine function schreiben in der ich einen bereich von zeilen in einer spalte datume vergleichen kann, anhand dem heutigen datum und am ende die anzahl ausgibt die kleiner is. soweit so gut das geht...

wenn ich jetzt aber darüber hinaus noch definieren will das das datum in der zeile + 2 Jahre, oder 730 tage is, klappt das nich wenn ich cell.Text + 730 in der If-Abfrage mach

wie kann ich die Datume besser vergleichen?? weil cell.Text liefert mir ja nur den Inhalt nich aber die Formatierung, wenn ich mir die formatierung im blatt selber anschau is ja des heutige datum 28.12.2009 als zahl = 40175 und zB der 06.10.2008 als zahl = 39727...somit könnte ich besser die datume vergleichen
    hat jmd ne lösung wie ich das in der if-abfrage besser hinbekomme??
    so das er bevor er die abfrage macht erst den inhalt der zelle umwandelt...

thx schonma

greets

aburakoji, 28. Dezember 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Warum denn überhaupt VBA???
    =ZÄHLENWENN(A1:A999;"<"&HEUTE())
    oder
    =ZÄHLENWENN(A1:A999;"<"&HEUTE()+730)

Und wenn schon VBA, dann mit cell.Value, denn du vergleichst ja Werte und keine Texte.

3. okay läuft ^^ vielen dank, aber is heute-730 hab ich eben festgestellt :)

trotzdem vielen dank :)

aburakoji, 28. Dezember 2009
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

VBA - Datum vergleichen

Hi,

hier noch die Lösung mit VBA:

Code:
    Function Datum(Bereich As Range) As Integer
        Datum = Application.CountIf(Bereich, "<" & CDbl(Date) - 738)
    End Function

Bis später,
    Karin

5. wie kann ich zusätzlich noch festlegen, das er zählen soll die größer 0 sind??

mein excel is leider englisch ^^

is die formel so korrekt??

aburakoji, 29. Dezember 2009
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ja, die Formel ist korrekt.
    Wenn die Datei allerdings auch auf früheren Excel-Versionen laufen soll/muss, dann nimm lieber SUMPRODUCT:

=SUMPRODUCT((B7:B70<TODAY()-730)*(B7:B70>0))

(COUNTIFS gibt's erst ab XL2007)

7. ah okay cool, daran hab ich garnich gedacht...

merci und tausend dank

aburakoji, 29. Dezember 2009
Thema:

VBA - Datum vergleichen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA - Datum vergleichen - Similar Threads - VBA Datum vergleichen

2. Datum einer Datei per VBA auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    Datum einer Datei per VBA auslesen: Hallo, ich möchte mit Access VBA das Änderungsdatum einer Excel-Datei auslesen. Hat vielleicht einer eine Idee oder so etwas schon mal gemacht? Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. liebe Grüße...
  3. PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner: Hallo, habe das Problem den Namen in Zelle D2, Vorname in Zelle D5 , das Datum steht in der Zelle B 10 und soll beim speichern so angezeigt werden (Max Mustermann 2023 Oktober) wie und wo muß ich...
  4. Datum und Tag in Tabellenreiter einragen VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Tag in Tabellenreiter einragen VBA: Ich habe ein VBA das mir im Tabellenblatt das Format zB. "08.08.2023" auswirft. Sub BlätterEinfügen() Dim Last As Integer, i As Integer Application.ScreenUpdating = False With ActiveSheet Last =...
  5. VBA Zeitdifferenz ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeitdifferenz ermitteln: Hallo zusammen, ich kriege es einfach nicht hin, kann mir bitte jemand helfen? Gegeben: Ein Excelsheet mit zwei Einträgen: A2=Datum/Zeit : 22.03.2023 19:05:32 B2=Zeit: 19:04:23 Gesucht: Abs....
  6. VBA mit Variable suchen und datum setzen?

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA mit Variable suchen und datum setzen?: Hallo ich sitze vor folgendem Problem. in der Zelle C3 habe ich einen Wert der sich durch ein Makro ändert. Diese Zahl ist auch gleich der Spalte A 9 bis 70. Nun möchte ich ein Makro, dass mir...
  7. VBA Datum vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Datum vergleichen: Hallo zusammen, ich hätte da mal wieder was und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe in der Spalte E5:E10 jeweils ein Datum. Diese Daten sollen mit dem Datum was in Zelle D2 steht...
  8. Excel VBA Datum vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Datum vergleichen: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich will ein Datumsbereich vergleichen z.B. Spalte I ist ein Datum "04.01.2020" eingetragen. In Spalte J "18.04.2021". In ein neuen Tabellenblatt ist dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden