Office: VBA duplikate finden und auf Kriterien prüfen

Helfe beim Thema VBA duplikate finden und auf Kriterien prüfen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Excel Gemeinschaft Ich möchte gerne mit VBA code Doppelte Einträge finden und 2 Kriterien sollen Geprüft werden un anderen spalte. Zu guter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Icanty, 22. September 2021.

1. Icanty Neuer User

VBA duplikate finden und auf Kriterien prüfen

Liebe Excel Gemeinschaft

Ich möchte gerne mit VBA code
    Doppelte Einträge finden und 2 Kriterien sollen Geprüft werden un anderen spalte. Zu guter letzte sollte in einer weiter die Ausweisung/Textresultat stehen.

spalte D (Artikelnummern 51541, 51541 , 51542, 51544 usw.)
    zuerst hier die duplikate finden

Sobald ein Duplikat gefunden wurde
    Z.b 51541 - sollte in Spalte B nach 2 Kriterien gesucht werden und zwar „Web“ und „Flyer“ , welche jeweils in spalte B als Text abgebildet sind und z.B:
    Spalte B / Spalte D
    1. Werbung november Flyer / 51541
    2. Werbung november Web / 51541

Sind die beiden Kriterien vorhanden/erfüllt, dann bitte in Spalte C mit Text ergänzen/ausweisen „web und flyer“. Hier das Beispiel:

Spalte B / Spalte C / Spalte D
    1. Werbung november Flyer/ Web und Flyer / 51541
    2. Werbung november Web / Web und Flyer/ 51541

Ich hoffe auf eine super einfache VBA Makro lösung und bin offen für Ideen.

Für eure Zeit und eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus und bin gespannt auf die Lösung.

2. steve1da Office Guru
  3. Icanty Neuer User
    Lieber Super Moderator - nun ich werde die restlichen Beiträge schliessen und hoffe hier antwort zu finden

4. steve1da Office Guru

Nein, das musst du nicht. Das soll den Helfern nur eine Gelegenheit bieten nachzuschauen, ob es irgendwo anders schon Lösungen gibt.

5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

nachfolgend das Makro "DupKrit", das die gewünschten Überprüfungen und Modifikationen durchführt.
    Es ist in ein allgemeines Codemodul zu kopieren und kann zB. mit der Tastenkombination Alt+F8 ausgewählt werden.
    Der Bereich für die Spalte D ist an deine Verhältnisse anzupassen (ist im Makro zurzeit D10:D100).

Code:
    Option Explicit

Sub DupKrit()
        Dim rngSpalteD As Range, lngSpalteD1 As Long, lngSpalteDAnz As Long
        Dim rngSpalteDRest As Range, lngSpalteD1Rest As Long
        Dim rngTest As Range
        Dim lngDupRow As Long, r1 As Long, r2 As Long

Set rngSpalteD = Range("D10:D100")  '<-- Bereich von Spalte D: Anpassen!
        lngSpalteD1 = rngSpalteD.Row
        lngSpalteDAnz = rngSpalteD.Rows.Count

On Error GoTo Err_NoDupFound
        For Each rngTest In rngSpalteD.Cells
           lngSpalteD1Rest = rngTest.Row - lngSpalteD1 + 1
           Set rngSpalteDRest = rngSpalteD.Offset(lngSpalteD1Rest, 0).Resize(lngSpalteDAnz - lngSpalteD1Rest)

lngDupRow = WorksheetFunction.Match(rngTest.Value, rngSpalteDRest, 0)
           'Duplikat wurde gefunden
           'Debug.Print rngTest.Row, lngDupRow + lngSpalteD1Rest + lngSpalteD1 - 1

'Testen, ob in Spalte B "Web" bzw. "Flyer" enthalten ist in den Duplikatszeilen:
           r1 = rngTest.Row: r2 = lngDupRow + lngSpalteD1Rest + lngSpalteD1 - 1
           If Cells(r1, 2) Like "*Web*" Or Cells(r1, 2) Like "*Flyer*" Then
             If Cells(r2, 2) Like "*Web*" Or Cells(r2, 2) Like "*Flyer*" Then
                'Falls in Spalte B "Web" bzw. "Flyer" enthalten, in Spalte C "Web und Flyer" ergänzen
                Cells(r1, 3).Value = Cells(r1, 3) & "Web und Flyer"
                Cells(r2, 3).Value = Cells(r2, 3) & "Web und Flyer"
             End If
           End If
    Nxt_NoDupFound:
        Next rngTest
        Exit Sub
    Err_NoDupFound:
        Resume Nxt_NoDupFound
    End Sub

Exl121150, 22. September 2021
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. VBA duplikate finden und auf Kriterien prüfen - Similar Threads - VBA duplikate Kriterien

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  4. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  5. Mit VBA Duplikate finden, die aus zwei Spalten bestehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit VBA Duplikate finden, die aus zwei Spalten bestehen: Hallo an alle, ich suche vergebens, wie ich mit VBA Duplikate eruieren kann, wenn es sich um nicht eine sondern um zwei Spalten handelt Ich weiss, dass ich eine zusätzliche Spalte kreieren...
  6. VBA Tabelle Filtern und neue Arbeitsblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Tabelle Filtern und neue Arbeitsblätter: Hallo, ich will über VBA Zellen auswählen und diese Filtern (Duplikate entfernen) Habe Tabelle mit Spalte A (verantwortlicher Trainer) und in Spalte B den Gruppennamen usw. Danach soll für...
  7. Doppelte Werte finden mit Bedingter Formatierung funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte finden mit Bedingter Formatierung funktioniert nicht: Hi zusammen, ich habe bei der Benutzung der Bedingten Formatierung (doppelte Werte markieren) ein Problem. Die Zellen werden mit folgendem Text (nicht als Formel) gefüllt: '=00-F1 '=00-F2...
  8. Brauche Hilfe für VBA Code zum löschen von Duplikaten!

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe für VBA Code zum löschen von Duplikaten!: Hallo ,wie in der Überschrift bereits zu sehen ist ,brauche ich Hilfe für einen VBA Code. Ich bin bin ein absoluter Neuling in Sachen Forenbeiträge und Excel. Daher bitte ich um Verständnis. Zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden