Office: VBA Excel Workbooks.Open (manchmal) fehlerhaft

Helfe beim Thema VBA Excel Workbooks.Open (manchmal) fehlerhaft in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich verzweifle bald. Ich führe in einem Makro die Befehle: Dim wb As Workbook Set wb = Workbooks.Open("D:\kst.xls") aus. Die Datei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 8. November 2009.

1. VBA Excel Workbooks.Open (manchmal) fehlerhaft

Hallo,

ich verzweifle bald.

Ich führe in einem Makro die Befehle:

Dim wb As Workbook
    Set wb = Workbooks.Open("D:\kst.xls")

aus. Die Datei "D:\kst.xls" existiert und ist auch nicht geöffnet. Beim Ausführen über "Extras -> Makros..." kommt jedesmal die Fehlermeldung "Laufzeitfehler '1004' Die Methode "Open" für das Objekt Workbooks ist fehlgeschlagen"

"Debugge" ich dann und führe den Code nochmal aus funktioniert alles wie gewünscht. Was mache ich falsch ?

Danke !!
    Lexis

:)

2. Moin Lexis,

wenn sich der Code in einer anderen Mappe als kst.xls befindet, sollte er funktionieren - macht mein Excel2000 ohne gutes Zureden zumindest. *wink.gif*

3. Hallo,

ja, der Code wird in einer anderen Datei ausgeführt. Ich verstehe das wirklich nicht, weil mir das vollkommen willkürlich erscheint. Wie gesagt im "Code-Modus" funktioniert das wunderbar, beim Ausführen direkt aus Excel nicht. Benutze Excel 2002. Liegt aber scheinbar irgendwie am Restcode. Wenn ich ein Makro mit nur diesen Befehlen ausführe, funktionert es auch bei mir.

Muss mir dann was anderes überlegen... *schnief*

Danke !

4. VBA Excel Workbooks.Open (manchmal) fehlerhaft

Soo, konnte jetzt den Code soweit reduzieren, dass nur noch der Fehler übrig bleibt:

Sub Fehler()

Dim wb As Workbook
    Dim wbPlan As Workbook
    Dim wbCurrent As Workbook

Set wbCurrent = ThisWorkbook
    Set wb = Workbooks("Tabelle von ReportWriter (1)")
    wb.Activate

Set wbPlan = Workbooks.Open("d:\Kst.xls")

5. Hallo Lexis,

erklären kann ich mir den Fehler auch nicht. Was passiert denn, wenn du das Öffnen der Arbeitsmappe und die Zuweisung in die Objektvariable in zwei getrennte Schritte aufteilst?
    Code:
    Gruß Ingolf

6. Hallo Lexis,

habe auch grad versucht, den Fehler nachzustellen, aber mein Excel meckert an keiner Stelle. Einen logischen Fehler kann ich auch nicht erkennen.

Sind eventuell noch Ereignisprozeduren am Start? Zum Beispiel
    - Workbook_Open
    - Workbook_Activate
    - Workbook_SheetActivate

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 10. November 2009
  7. Hallo,

vielen Dank für eure Mithilfe !!

Leider bin ich noch nicht weiter, außer dass ich jetzt (ziemlich) sicher bin, dass es irgendwie am Workbook("Tabelle von ReportWriter (1)") liegen muss. Mit anderen Tabellen funktionert alles. Benutze ich aber obige Tabelle kommt es auch zu anderen Fehlern.

Schreibe ich z.B. statt der Zeile:

Set wbPlan = Workbooks.Open("d:\Kst.xls")

die Zeile

wbCurrent.Activate

so führt auch das zu einem Fehler 1004, dass die Methode "Activate" fehlschlägt.

hmmm...

8. VBA Excel Workbooks.Open (manchmal) fehlerhaft

Hallo,

ist die Datei Tabelle von ReportWriter (1) gespeichert?

Hast Du mal
    Code:
    probiert?

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 10. November 2009
  9. Hallo,

leider ist die Tabelle nicht gespeichert. Sie wird von SAP generiert und bleibt dann im Hintergrund offen.

Naja, ich mache morgen weiter. Vll kommt die Erlösung im Schlaf...

Schönen Abend !

10. Guten Morgen,

hab mir jetzt so geholfen, dass ich den Inhalt (als Range) aus dem Sheet "Tabelle von ReportWriter (1)" in ein temporäres Arbeitsblatt des aktiven Workbooks kopiere und damit weiterarbeite.

Wo auch immer das Problem gelegen hat...

Danke euch Helfern !

Thema:

VBA Excel Workbooks.Open (manchmal) fehlerhaft

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Excel Workbooks.Open (manchmal) fehlerhaft - Similar Threads - VBA Excel Workbooks

2. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  3. Excel Range als Bild in Word einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Range als Bild in Word einfügen: Hallo, ich möchte gerne per Makro in einem Wordtemplate Mustergrafiken, die als Platzhalter dienen durch Bereiche in meiner Exceldatei ersetzen, die ich als Bild einfüge. Per Hand mache ich das...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  6. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  7. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  8. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden