Office: (Office 2013) VBA Format mit übernehmen

Helfe beim Thema VBA Format mit übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Mit meinem hier aufgeführten Code kann ich in eine TextBox eine Zahl eingeben, und es wird in Spalte A dann fortlaufend eine Nummerierung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lilalauneandreas, 31. Januar 2017.

1. VBA Format mit übernehmen

Hallo,

Mit meinem hier aufgeführten Code kann ich in eine TextBox eine Zahl eingeben, und es wird in Spalte A dann fortlaufend eine Nummerierung eingetragen- oder aber auch rückwärts gelöscht- wenn 2400 vorhanden- aber 123 eingetragen wird.

Funktioniert tadellos.

Ich möchte evtl. noch eine weitere Funktion mit dazu ausführen.

Es soll die Formatierung der ersten Zeile im Bereich A - L mit bis zur letzten ausgefüllten Zelle - wenn z.B 2300 eingegeben wurde- das eben auch bis zur Zeile 2300 die Spalten A-L das selbe Format dann haben, wie die Zeile 1 ( von A bis L).

Es sollen keine WERTE, FORMELN übernommen werden- nur die Formatierung mit Rahmen.

Code:
    Kann man den Code ´dahingehend modifizieren?

MfG Lilalauneandreas

:)

Lilalauneandreas, 31. Januar 2017
  2. Hallo Lilalauneandreas,

für solche Sachen ist der Makrorekorder immer wieder eine gute 1. Anlauf-Adresse - und das kam dabei heraus:
    'Überschrift markieren
    Range("A6 : D6").Select
    'auf Pinselsymbol im Register Start-Zwischenablage mit Maus gedrückt
    Selection.Copy
    'Zielbereich mit linker Maustase markiert
    Range("A9 : D19").Select
    'und linke Maustaste losgelassen losgelassen
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, _
    SkipBlanks:=False, Transpose:=False
    Application.CutCopyMode = False

Jetzt mußt Du nur noch Überschriftenzellene und ZielZellen bestimmen und in den oberen Code einsetzen, wobei das 'Select' dann noch entfallen kann, indem die jeweiligen Adreßbereiche als Rangeobjekt definiert werden.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

PS: Ich finde die 'Big-Grin'-Fratzen einfach unmöglich - deshalb die zusätzlichen Leereichen im definierten Rangebereich!

3. Hallo, Luschi (aus klein-Paris) wo ist das überhaupt???

Ja das mit dem Makrorecorder- habe ich schon gemacht-

das Problem ist ja die aktuelle Zeilenanzahl mit einzubeziehen, was in TextBox 0023 eingetragen wurde. Oder aber ist es besser, erst die Nummerierung abschließen lassen, und dann die Formatierung der Zellen A1-L1 anhand der Zeilenanzahl ablaufen zu lassen?

Da liegt ja das Problem- wie kann das in den Code mit eingearbeitet werden?

Code:
    LG Lilalauneandreas

Lilalauneandreas, 2. Februar 2017
  4. VBA Format mit übernehmen

Hallo

bei mir klappt das so: Code:
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

5. Danke Luschi
    aus klein-Paris...

Läuft wunderbar.
    Damit kann ich jetzt die Zeilen im Voraus festlegen und Formatieren- und entlaste damit während der Bearbeitung die Abarbeitung- was sonst bei jedem Zeilensprung ausgeführt werden musste. Nun läuft die eigentliche Bearbeitung schneller ab.
    Danke für die Hilfe

Gruß Lilalauneandreas

Lilalauneandreas, 3. Februar 2017
Thema:

VBA Format mit übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Format mit übernehmen - Similar Threads - VBA Format übernehmen

2. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  3. Über VBA Bild in den Hintergrund legen

in Microsoft Excel Hilfe
    Über VBA Bild in den Hintergrund legen: Hallo, ich füge in Excel ein Bild über einen Bildpfad hinzu und möchte nun, dass das Bild immer in den Hintergrund geblendet wird, damit eine Textbox über dem eingefügten Bild liegt. Genial...
  4. VBA Werte & Format Kopieren in neues Workbook

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Werte & Format Kopieren in neues Workbook: Hallo @all, ich habe folgenden Code: Code: If blnFirst Then Tabelle16.Range("C4").Value = strEmail Tabelle16.Range("C5").Value = strKST Tabelle16.Copy Set wkbNew = ActiveWorkbook...
  5. VBA Text in Spalten aber mit anderem Format in der 2. Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Text in Spalten aber mit anderem Format in der 2. Spalte: Hallo, ich habe folgenden Text in einer CSV-Datei: P'Triq,@Parakema,65,Engineer,Deckhand,4803644,3/28/2020 9:24:58pm,3/28/2020 9:25:27pm,4/25/2020 6:56:39pm,"","", Das Problem ist, dass der...
  6. Sverweis Format übertragen VBA?

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis Format übertragen VBA?: Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ihr seht den angehängten Screenshot. [ATTACH] Dies wird ein Fragenkatalog. Später wird es mehrere einzelne Dateien geben die genauso von den...
  7. Format einer Zelle ändern in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Format einer Zelle ändern in VBA: Hallo Leute, brauche Eure Hilfe. Ich habe einen Code den ich etwas ändern muss. Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) ' x in die Zelle Dim RaBereich As...
  8. VBA format von zelle übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA format von zelle übernehmen: Hallo Hab ein Problem Möchte von zelle I9 das format auslesen und in J9 übertragen, doch es geht nicht. was ist falsch? Private Sub ToggleButton13_Click() If ToggleButton13 = True Then...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden