Office: vba: jede 2. zeile färben

Helfe beim Thema vba: jede 2. zeile färben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo experten! habe folgendes problem: habe eine sehr lange liste, die immer weiter wächst. nun möchte ich zur besseren übersicht, jede zweite... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tequila6304, 19. März 2009.

1. tequila6304 Erfahrener User

vba: jede 2. zeile färben

hallo experten!

habe folgendes problem:

habe eine sehr lange liste, die immer weiter wächst. nun möchte ich zur besseren übersicht, jede zweite zeile grau färben. allerdings nur, wenn in der zeile auch etwas steht.

mein code lautet:

'jede 2. Zeile grau färben
    z = 0
    For i = 6 To 9999
    If Sheets(2).Rows(6 + i).Value > 0 Then
    Sheets(2).Rows(6 + z).Select
    With Selection.Interior
    .ColorIndex = 15
    .Pattern = xlSolid
    End With
    End If
    z = z + 2
    Next i

leider erscheint eine fehlermeldung...wüsste jemand rat??

tequila6304, 19. März 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo tequila6304,

ich habe 2 leicht unterschiedliche Makros anzubieten:
    1) Makro 'Grau_BenutzterBereich()' ermittelt im aktiven Arbeitsblatt den benutzten Bereich und färbt in diesem jede 2 Zeile grau ein.
    2) Makro 'Grau_BenutzteUmgebung()' ermittelt, ausgehend von einer bestimmten Zelle, den benutzten Bereich, in dem diese Zelle liegt, und färbt in diesem wieder jede 2. Zeile grau ein. Die Ausgangzelle ist in meinem Beispiel A6, kann aber natürlich beliebig angepasst werden.
    3) Beide Makros am besten ins allgemeine Code-Modul kopieren.

Code:
    Sub Grau_BenutzterBereich()
      Dim I As Long
      With ActiveSheet.UsedRange
        For I = 1 To .Rows.Count Step 2
          With .Rows(I).Interior
            .ColorIndex = 15
            .Pattern = xlSolid
          End With
        Next I
      End With
    End Sub
    Sub Grau_BenutzteUmgebung()
      Dim I As Long
      With ActiveSheet.Range("A6").CurrentRegion
        For I = 1 To .Rows.Count Step 2
          With .Rows(I).Interior
            .ColorIndex = 15
            .Pattern = xlSolid
          End With
        Next I
      End With
    End Sub

Exl121150, 19. März 2009
  3. tequila6304 Erfahrener User
    super! genau das was ich wollte!

vielen herzlichen dank an dich!

gruß

tequila6304, 19. März 2009
Thema:

vba: jede 2. zeile färben

Die Seite wird geladen...
  1. vba: jede 2. zeile färben - Similar Threads - vba zeile färben

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  4. VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle: Guten Tag zusammen In der 1. Spalte stehen KundenIDs (jeweils 2 Buchstaben), separiert mit einem Komma. Beispielsweise: ag,ok,be,li,ce In der 2. bis 15. Spalte stehen dann diverse Eigenschaften,...
  5. Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren: Hallo zusammen, ich möchte im 1. Schritt via VBA-Code eine bestimmte, variable Anzahl Zeilen (der Wert wird immer im Reiter "Data" in der Zelle S32 ermittelt) in einem anderen Reiter namens...
  6. VBA Code für Zeilen ausblenden einblenden mit JA/Nein

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code für Zeilen ausblenden einblenden mit JA/Nein: Hallo, habe eine Exceltabelle, bei der ich bei einer Zelle eine Ja/Nein abfrage mache, wenn in der Zelle Nein steht, dann soll ein bestimmter Zeilenbereich, den ich definieren möchte, ausgeblendet...
  7. Zellen aus Aktiver Zeile kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen aus Aktiver Zeile kopieren: Hallo zusammen, im Grunde genommen ist es wohl ganz einfach … ich weiss es aber trotzdem nicht wie es in VBA umsetze. Ich will aus einer „Aktiven Reihe“ (diese wähle ich vorher über einen...
  8. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden