Office: VBA mehrere Zeilen einfügen

Helfe beim Thema VBA mehrere Zeilen einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine relativ große Tabelle, in die mehrere Zeilen eingefügt werden sollen. An diese Stelle sollen dann aus einem anderen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von msdd79, 17. März 2015.

1. msdd79 Erfahrener User

VBA mehrere Zeilen einfügen

Hallo zusammen,

ich habe eine relativ große Tabelle, in die mehrere Zeilen eingefügt werden sollen. An diese Stelle sollen dann aus einem anderen Tabellenblatt Daten kopiert und an die freie Stelle eingefügt werden.

Bei mir sieht das ganze so aus:

'aktiviert Tabelle BK-Dauer
    ThisWorkbook.Worksheets("BK-Dauer").Activate

'geht eine Zelle unter die aktive Zelle
    ActiveCell.Offset(1, 0).Select

'fügt an der aktuellen Position 7 Zeilen ein
    Selection.EntireRow.Insert

'aktiviert Tabelle Umbuchung
    ThisWorkbook.Worksheets("Umbuchung").Activate

'kopiert die Umbuchungen
    Range("A5:CA11").Copy

'aktiviert Tabelle BK-Dauer
    ThisWorkbook.Worksheets("BK-Dauer").Activate

'fügt die Umbuchungen ein
    ActiveSheet.Paste

(bitte nicht lachen, ich fange gerade erst an mit VBA).

Nun zu meinen Problem: Das Einfügen der 7 Zeilen dauert sehr lange. Momentan ist es so, dass ich eigentlich schneller bin, wenn ich die Zeilen selber einfüge und die Daten reinkopiere, als wenn es das Makro macht. Ich hatte mir das eigentlich andersrum vorgestellt. Gibt es eine Möglichkeit den "7-Zeilen-einfügen-Schritt" schneller zu machen?

Beispielsweise: gehe unter die aktive Zelle, markiere 7 Zeilen und fügen Zeilen ein (so wie man es händisch machen würde).

Ich bin mir sicher, Ihr könnt mir da helfen :-)

LG Micha

msdd79, 17. März 2015
Thema:

VBA mehrere Zeilen einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA mehrere Zeilen einfügen - Similar Threads - VBA Zeilen einfügen

2. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  3. Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren: Hallo zusammen, ich möchte im 1. Schritt via VBA-Code eine bestimmte, variable Anzahl Zeilen (der Wert wird immer im Reiter "Data" in der Zelle S32 ermittelt) in einem anderen Reiter namens...
  4. Per vba Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Per vba Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einer Tabelle per vba eine neue Zeile einfügen wenn in Spalte A ein Eintrag getätigt wird. Die Zeile soll über der Zeile mit dem Eintrag in Spalte A eingefügt...
  5. VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen: Hallo zusammen Verstehe die Makro Codes nicht gut, jedoch halfen bereits youtube Tutorials bei ein paar Problemen. Nun bräuchte ich aber eure Hilfe. Es geht um folgendes: Ich möchte ein Makro in...
  6. Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen: Hallo zusammen, ich bin leider nicht wirklich fit in Excel-VBA Programmierung und benötige somit eure Hilfe. Ich möchte in einem Excel-Terminplan eine neue Zeile unterhalb einfügen können, die...
  7. VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund: Hallo zusammen, ich möchte eine Zeile mit Text und farbigem Hintergrund einfügen. Ich habe bereits einen kleinen Schnippsel VBA-Code gefunden. Dieser erstellt in der Tabelle Tabelle1 in Zeile 2...
  8. VBA Hilfe von Profis: Zeilen nach Kriterien suchen und in anderem Blatt einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hilfe von Profis: Zeilen nach Kriterien suchen und in anderem Blatt einfügen: Liebe Excel VBA-Profis in diesem Forum, ich hoffe hier auf Hilfe zu treffen. Ich arbeite gerade an einem Provisionstool welches als Endergebnis die jeweilige Abrechnung / Mitarbeiter auswirft....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden