Office: (Office 2010) VBA: Option Iteration automatisch aktivieren

Helfe beim Thema VBA: Option Iteration automatisch aktivieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe eine Datei wo die Excel-Option "Iterative Berechnung aktivieren" automatisch aktiviert wird. Zudem habe ich es so eingerichtet, dass auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von NBA, 16. September 2013.

1. VBA: Option Iteration automatisch aktivieren

Hi,

ich habe eine Datei wo die Excel-Option "Iterative Berechnung aktivieren" automatisch aktiviert wird. Zudem habe ich es so eingerichtet, dass auch mit Blattschutz die Gliederungsfunktion nutzbar ist, was auch funktioniert. Auch die Option setzen klappt. Nun habe ich aber die Situation, dass das Option setzen klappt, selbst wenn ich das Coding rausnehme und die Datei neustarte. Hier erstmal das Coding:

PHP:
             Sub Workbook_Open()

' Einstellung, dass Gliederungsfilter und Autofilter nutzbar sind,
    obwohl Blattschutz aktiviert ist

Dim sh 
    As Worksheet
    For Each sh In Sheets

sh
    .Protect userinterfaceonly:=TruePassword:="meinpasswort"
    sh.EnableOutlining True     'für Gliederung
    sh.EnableAutoFilter = True    '
    für Autofilter

Next sh

' Fehleranzeige temporär auschalten, damit die Iterationsoption gesetzt werden kann

Application.DisplayAlerts = False

Option Iteration aktivieren wird gesetzt

With Application
    .Iteration True
    .MaxIterations 100
    .MaxChange 0.001
    End With

Fehleranzeige wird wieder aktiviert

Application
    .DisplayAlerts True

End Sub
    :)

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Nico,

du musst beim Öffnen der Arbeitsmappe zuerst prüfen, welche Option eingestellt ist und diese beim Deaktivieren und Schließen der Arbeitsmappe wieder herstellen.

VBA: Option Iteration automatisch aktivieren grusz.gif

3. Hi,

d.h. ich muss bei der einen Arbeitsmappe beim Start prüfen, ob die Option gesetzt ist. Wenn nicht schalte ich sie ein. Beim Beenden und Deaktivieren, dann ausschalten?

Hast DU eventuell einen Coding-Ansatz. War schon stolz, dass ich das Coding wie hier gepostet geschafft habe :-)

Und was ist denn der Unterschied zwischen Deaktivieren und Beenden der Arbeitsmappe?

Viele Grüße und Danke.

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

VBA: Option Iteration automatisch aktivieren

Hi Nico,

definiere 3 Variablen, auf die du die Werte beim Öffnen schreibst - dann kannst du sie beim Schließen und Deaktivieren wieder zurücksetzen:

Code:

5. Hi,

super es funktioniert. Eine letzte Frage wäre, wie ich jetzt die Sache mit "DisplayAlerts" einbaue. Der Zirkelbezugshinweis kommt noch und erst danach wird die Iteration Option ja gesetzt. Ich habe versucht einfach wieder "Application.DisplayAlerts = False" einzubauen, aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung.

Viele Grüße
    Nico

6. So habe es jetzt - glaub ich - geschafft. Tausend Dank für die Hilfe

Code:

7. Hallo, ich wollte diesen Code ins VBA von Excel 365 übernehmen, um die Iterative Berechnung einzuschalten, auf 1 zu setzen und beim schließen der Arbeitsmappe wieder auszuschalten und den Ursprungswert setzen (meist 99).

Geht aber mal wieder nicht. *rolleyes.gif* *entsetzt

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen.??

Code:
    Danke

super-dau, 17. August 2015
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

Und WAS geht nicht?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 17. August 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. VBA: Option Iteration automatisch aktivieren - Similar Threads - VBA Option Iteration

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  4. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  5. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  6. Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop: Hallo Excel Spezialisten, Ich habe mir eine recht aufwendige Tabelle gebastelt, aus der ich Daten für meinen Webshop generiere und in einer .csv bereitstelle. Es werden neue Preislisten...
  7. Access-Optionen per VBA steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Access-Optionen per VBA steuern: Hallo, ich möchte einige Access-Optionen per VBA steuern können, und zwar die Optionen "Navigationsbereich anzeigen", "Vollständige Menüs anzeigen" und "Standardkontextmenüs zulassen" (zu finden...
  8. w2000:Formularfeld - Option Ereignis - VBA

in Microsoft Word Hilfe
    w2000:Formularfeld - Option Ereignis - VBA: Hallo Gruppe, ich benutze Word2000, "Symbolleiste | Formular" und habe mir ein Dropdownfeld gesetzt. Nach der Auswahl (Option: Beenden, Makro1) übergebe ich Text aus VBA an ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden