Office: (Office 2007) VBA Parameterabfrage und Export Textdatei

Helfe beim Thema VBA Parameterabfrage und Export Textdatei in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich muss eine Buchungsdatei als Textdatei erstellen. Hierzu habe ich mir eine Abfrage erstellt und in dieser Parameter angegeben. Eine andere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Smashi, 16. November 2011.

1. VBA Parameterabfrage und Export Textdatei

Hallo,

ich muss eine Buchungsdatei als Textdatei erstellen. Hierzu habe ich mir eine Abfrage erstellt und in dieser Parameter angegeben. Eine andere Abfrage wertet die erste Abfrage aus und ergänzt Sie um die entsprechenden Buchungsdaten.

Ich wollte von den Formularbezügen in Abfragen weg und die Abfrage per VBA ausführen. Daher habe ich folgenden Code geschrieben:
    Code:
    Aber irgendwie bekomme ich es nicht hin. Werde immer nach den Parametern gefragt. Aber die übergebe ich doch. Die schreibweise der Parameter ist richtig, das habe ich schon ein paar mal kontrolliert.

Wenn ich die Werte in die Inputboxen eingebe, erstellt er mir die datei auch richtig.

Kann mir jemand weiterhelfen.

Danke und Gruß

:)

2. Du übergibst ungefüllte Variablen!
    Oder ist "lngPeriode" bzw. "lngJahr" eine Public-Variable?
    Was hat Sie dann für einen Wert?

(Setz mal "Option Explicit" in deinem Modul und kompilier mal *wink.gif*)

Gruß

LL

3. Tschuldige, wieder nur den halben Code kopiert *Smilie:
    Code:
    Aufgerufen werden soll das ganze über ein Formular:
    Code:

4. VBA Parameterabfrage und Export Textdatei

Hast du denn die Parameter in der Abfrage auch definiert oder einfach nur unter Kriterium eines Feldes so Dinger in eckigen Klammern platziert?
    Ich glaub, letzteres funktioniert nicht mit der Parameters-Auflistung.
    maike

5. Hallo,
    Sollte eigentlich funktionieren.

Dein Rekordset funktioniert doch!? Die Meldung sollte wohl (UNGETESTET) eher beim Export selbst kommen, denn das was du da "treibst" hat keinen Einfluss auf den Standardexport, denn dieser verwendet die Abfrage und nicht das Recordset.

V1)
    Export des Recordsets

V2)
    erstellen einer temporären Abfrage

V3)
    Parameter über eine Funktion übergeben

Steffen0815, 18. November 2011
  6. Ich glaub ich weiß jetzt was sein Anliegen ist! *wink.gif*
    Spar Dir das Recordset zum prüfen ob DS vorhanden sind!

Versuch es mal so:
    Code:
    Und prüf auch noch die Variablenwerte ob diese dem Parametertyp entsprechen!
    Kommt das hin?

Nachtrag:
    Ups, Du mußt ja das QueryDef-Objekt als Table übergeben, als Objekt funktioniert es nicht.

Vorschlag ändere die Parameterauswahlabfrage zu einer Tabellenerstellungsabfrage und übergib die erstellte Tabelle!

Gruß

LL

7. Wenn man Steffens Hinweis verstanden hat, sicher nicht. Die Übergabe der Parameter an die Variable qdf hat mit der Erzeugung der Textdatei (hier wird der Abfragename und damit eine andere Abfrageinstanz verwendet) nichts zu tun.
    Und das Ersetzen einer Quasi-Ersatzfunktion durch eine Domänenaggregatfunktion ist nun kein wirklicher Vorteil.

8. VBA Parameterabfrage und Export Textdatei

Nicht gut? *Smilie

Ich verstehe das nicht mehr. Ich habe mal ein Screenshot von der Abfrage und von den Parametern gemacht. So sollte das doch aussehen, oder?

Die Aufforderung die Parameter einzugeben kommt bei Export und wenn ich Sie dann eingebe klappt das auch. Er scheint die Parameter einfach nicht zu übergeben. Muss ich noch zusätzlichen Verweise setzen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  9. Du übergibst die Parameter aber an "qryBelege"!
    Und wie gesagt kannst Du das QueryDef-Objekt nicht an TransferText übergeben!

Ich würde die Parameterabfrage zu einer Tabellenerstellungsabfrage umwandeln und die erstellte Tabelle an TransferText übergeben!

@ebs17
    Ich habe es schon verstanden *wink.gif*
    Aber vielleicht hast Du ja eine bessere Lösung, als nur Kritik am Lösungsversuch zu üben!

Gruß

LL

10. Kann es sein, dass hier der Hund begraben liegt:
    ?
    maike

11. Ja, klar!!
    Die Abfrage weiß nichts vom QueryDef-Objekt!

Deshalb auch mein Vorschlag.

Und hier noch der LuftCode dazu ("qryBeleg" als Tabellenerstellungsabfrage!):
    Code:
    Gruß

LL

12. \@Smashi: Die Parameterabfrage nützt Dir bei TransferText nichts, weil dort der Abfragename übernommen wird und kein Platz für eine automatisierte Parameterübergabe ist.

Mögliche Varianten (im Ansatz):
    a) Abfrageobjekt (statt Tabelle = Temp-Müll) erzeugen:
    Code:
    b) Man erzeugt aus den Abfragedaten zzgl. der Feldnamen einen String und schreibt diesen in eine neue Textdatei. Hier könnte man die Parameterabfrage verwenden, ein ADODB-Recordset erzeugen und daraus per Methode Getstring den besagten String erzeugen.
    Hier hat man nicht die Exportspezifikationen zur Verfügung, aber man kann ja in der Abfrage benötigte Formatierungen erzeugen.

Hilft das weiter?

13. VBA Parameterabfrage und Export Textdatei

Und Du meinst "temporär" erstellte Abfragen erzeugen keinen "Temp-Müll"?!

14. Abfragedefinition und Tabellendefinition dürften sich im Minimalspeicherverbrauch in etwa entsprechen.
    Ich halte aber den angelegten Ausführungsplan für deutlich unwesentlicher als den durch Tabellendaten belegten Speicherplatz. QueryDef ist Abfragedefinition und keine Datentabelle.

Vielleicht ist es an der Stelle überzogen, aber der Inhalt von Aussagen wie "Gewohnheitsbildung" und "Wehret den Anfängen" kann schon an unbedeutenden Problemen angewendet werden, zumal wenn es keine Mehrarbeit bedeutet.

15. Das kann aber auch ohne "Arroganz" übermittelt werden!
    Ich habe deine "Art" schon öfters aus anderen Threads mitbekommen, viele Freunde wirst Du Dir damit nicht machen!
    Und ob Dein Aufwand dann Zielführend ist, sei mal dahingestellt!
    Abgesehen davon, dass Smashi mit deinen Ausführungen vermutlich nicht viel anfangen kann!

Gruß

LL

Thema:

VBA Parameterabfrage und Export Textdatei

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Parameterabfrage und Export Textdatei - Similar Threads - VBA Parameterabfrage Export

2. VBA Projekt - seltsames Verhalten auf zweitem Rechner

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Projekt - seltsames Verhalten auf zweitem Rechner: Moin zusammen, ich habe als ehrenamtlicher Mitarbeiter für einige soziale Einrichtungen eine Dienstplandatei und Arbeitszeitnachweise erstellt. In den Dateien arbeiten diverse Makros - bisher...
  3. Spalten wieder einblenden per VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten wieder einblenden per VBA: Guten Abend zusammen, ich habe das kleine Problem das sich die Spalte "E:Z" nicht mehr einblenden lassen, weil das "Ausblenden" unter Private Sub Worksheet_Activate() steht und das...
  4. Teilweise abgerundetes Rechteck mit VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilweise abgerundetes Rechteck mit VBA: Moin ihr Lieben, als nur Gelegenheits-Nutzer von VBA bräuchte ich mal eure Hilfe, da alle Vorschläge von ChatGPT nicht funktionieren. Ich möchte per VBA ein Rechteck zeichnen, welches links zwei...
  5. offene Word-Datei per VBA speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    offene Word-Datei per VBA speichern: Guten Abend zusammen, mit dem nachfolgenden Code öffne ich ein OLE-Objekt (Word-Datei) aus Excel heraus. Sheets("WORD").Select ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Object 7")).Select...
  6. Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung: Hallo zusammen, ich habe mit etwas verheddert und hoffe auf Eure Hilfe. Die Felder B111 und B112 sind zu Beginn LEER. B111 bietet ein Dropdown-Menü an, welches im Falle der Auswahl "Angebot mit...
  7. Datum Parameterabfrage über VBA

in Microsoft Access Hilfe
    Datum Parameterabfrage über VBA: hallo leute, ich brauche bitte hilfe mit einer parameterabfrage über vba, die nach datum filtern soll. folgende ausgangssituation: in einem unterformular wie auf angehängtem bild sichtbar. über...
  8. Parameterabfrage in VBa

in Microsoft Access Hilfe
    Parameterabfrage in VBa: Hallo, ich möchte eine Parameterabfrage mittels VBa öffnen, also mit docmd.openquery (abfragename) Ich möchte aber nicht, dass er mich nach dem Parameter fragt, sondern den Parameter übergeben (je...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden