Office: VBA-Passwort auslesen möglich?

Helfe beim Thema VBA-Passwort auslesen möglich? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ist es möglich das VBA-Passwort per Makro aus einem eigenem Projekt auszulesen? Habe folgenden Gedanken gehabt: Da es ja durch "diverse Tools"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von joemadder, 26. April 2007.

1. VBA-Passwort auslesen möglich?

Hallo,

ist es möglich das VBA-Passwort per Makro aus einem eigenem Projekt auszulesen?

Habe folgenden Gedanken gehabt:
    Da es ja durch "diverse Tools" möglich ist dieses Passwort zu ändern oder zu löschen, könnte man ja bei öffnen des Dokumentes ein Makro laufen lassen, welches das ausgelesene Passwort mit einer Variabel vergleicht. Wenn keine Übereinstimmung vorhanden ist, löst dieses Makro ein anderes aus, welches den Code löscht.

:)

joemadder, 26. April 2007
  2. Hallo!

Was Du vorhast ist nicht oder nur mit erheblichen Aufwand möglich. Und außerdem ist es wirkungslos, wenn man es darauf anlegt, VBA-Projekte zu knacken. Wenn jemand das Paßwort mit einem Tool ändert oder mit einem Hexeditor deaktiviert, dann öffnet er die Arbeitsmappe mit deaktivierten Makros. Und dann nützt die Vergleichsvariable nichts.

Eine Möglichkeit wäre Excel 2007 und das neue Format xlsm (Arbeitsmappe mit Makro). Wer keins hat und Dein Projekt nutzen möchte, muss auf Excel 2007 umstellen. In diesem neuen Format lässt sich das Paßwort nicht mehr mit externen Tools ändern oder mit einem Hexeditor deaktivieren (es sei denn...???). In der Betaversion lies sich das Paßwort noch ganz einfach ohne Hilfstools ändern, geht jetzt nicht mehr. Wie das ging, verrate ich nie. Für Excel 2007 gilt allerdings: Keine Paßwörter im Code hinterlegen, die werden im Klartext abgelegt. Die xlsm-Datei lässt sich nämlich mit einem gewissen Programm (nicht nur mit Excel) öffnen. Und dann kann man die für das VBA-Projekt zuständige Datei mit einem Texteditor öffnen, in der die Paßwörter im Klartext stehen. Entweder den Code merken oder die Paßwörter in der Registry speichern und über den Makrocode abfragen.

Gruß, Mumpel

mumpel, 28. April 2007
  3. Moin, joemadder,

Du solltest vielleicht den Einsatz von COM-AddIns (über VB6 oder VB.Net) ins Auge fassen - dort besteht das Problem meines Wissens nicht bzw. ist nicht so leicht zu lösen.

Thema:

VBA-Passwort auslesen möglich?

Die Seite wird geladen...
  1. VBA-Passwort auslesen möglich? - Similar Threads - VBA Passwort auslesen

2. Verknüpfungen zu Passwort-geschützter Quelle aktualisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfungen zu Passwort-geschützter Quelle aktualisieren: Hallo, ich möchte das Verknüpfung-Aktualisierungen im Hintergrund mit automatischer Passworteingabe beim öffnen der Datei durchgeführt werden. Ich habe im Internet nur alte Cods gefunden für VBA...
  3. Toggle Button mit Passwort schützen

in Microsoft Excel Hilfe
    Toggle Button mit Passwort schützen: Hallo zusammen, leider habe ich kaum Ahnung von VBA-Codes, deshalb frage ich hier nach eurer Unterstützung. In einer Excel-Datei soll es einen Toggle-Button geben, der entweder "Freigegeben"...
  4. VBA Spalten aus- und einblenden trotz Blattschutz

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Spalten aus- und einblenden trotz Blattschutz: Guten Tag Ich habe eine Übersicht, in dem die Urlaubszeiträume meiner Kollegen eingetragen werden sollen. Neben Namen, Vornamen und Zeitraum sollen noch weitere spezifische Daten eingetragen...
  5. einzelnes Blatt mit VBA Passwort sperren

in Microsoft Excel Hilfe
    einzelnes Blatt mit VBA Passwort sperren: Hallo ich habe einen Excel Kalender mit den Blättern Start,2018,2019,... Beim Start wird immer das aktuelle Jahr aufgerufen also aktuell 2018. Beim Blatt Start soll beim Aufrufen nach einem...
  6. VBA Passwort geschützte Internetseite öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Passwort geschützte Internetseite öffnen: Hallo zusammen, ich habe ein kleines VBA Projekt. Da öffne ich per Button eine Internetseite. Da muss ich Benutzername und Passwort eingeben (Natürlich habe ich beides). Ich würde gerne mit dem...
  7. VBA-Passwort & SaveAsText

in Microsoft Access Hilfe
    VBA-Passwort & SaveAsText: Ich vermute mal "Nein" aber frage trotzdem mal: Gibt es eine Möglichkeit das MS Access einem zur Eingabe des VBA-Projekt-Passwortes auffordert, wenn ich die .SaveAsText Methode verwende bei...
  8. VBA einzelne Tabellenblätter nur mit Pin/Passwort bearbeiten können

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA einzelne Tabellenblätter nur mit Pin/Passwort bearbeiten können: Hi Leute, ich bin neu hier, nicht fündig geworden und eröffne nun mal mein Anliegen: Ich beschäftige mich seit kurzem mit Visual Basic. Ich möchte in Excel eine Datei erstellen, wo jeder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden