Office: VBA PDF Export erweitern "Speicherort"

Helfe beim Thema VBA PDF Export erweitern "Speicherort" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, möchte aus einem Tabellenblatt bestimmte Zeilen als PDF exportieren. Soweit klappt auch alles, bis auf den Speicherort. Er speichert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von david-09, 11. Oktober 2015.

1. VBA PDF Export erweitern "Speicherort"

Hallo zusammen,

möchte aus einem Tabellenblatt bestimmte Zeilen als PDF exportieren.

Soweit klappt auch alles, bis auf den Speicherort. Er speichert mir immer unter "Dokumente". Ich möchte aber das er mich fragt wo es gespeichert werden soll, evtl. als Vorschlag den Ordner in dem auch die orig. Tabelle liegt.

Wie kann mein VBA-Code erweitert werden, dass das funktioniert?

Code:
    Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe und Tipps!

Gruß
    David

:)

david-09, 11. Oktober 2015
  2. Das gibst du ja auch vor:
    Code:

3. Ok, und wie müsste ich das dann ändern damit sich ein "Speichern unter" Dialogfenster öffnet?

Mit "Range("L1")" nimmt er den in der Zeile stehenden Text als Name für die Datei, was ich auch so wollte.
    Nur das mit dem Speicherort, da komme ich selbst nicht drauf...

david-09, 13. Oktober 2015
  4. VBA PDF Export erweitern "Speicherort"

Habe es nun mit folgendem Code auf die Reihe gebracht.

Komisch ist nur, in meiner Testdatei nimmt er als Dateibezeichnung das was in Zelle "L1" steht (habe ich aber nirgends im Code vorgegeben). In meiner eigentlichen Exceldatei wo ich nun den Code eingefügt habe, wird kein Dateiname beim abspeichern vorgegeben. Ich würde aber gerne den Code erweitern wollen, dass er den Text aus Zelle "L1" als Dateiname nimmt. Wie bzw. wo kann ich das dazufügen in meinem bisherigen Code?

Code:
    [/Sub Command_Export_to_PDF()
    Dim varPath As Variant
    Dim RngRange As Range
    On Error GoTo Fin
    Set RngRange = Union(Range("D1:O44"), Range("D44:O44"))
    varPath = Application.GetSaveAsFilename( _
    InitialFileName:=ThisWorkbook.Path & "\" & ActiveSheet.Name, _
    FileFilter:="PDF(*.pdf), *.pdf", _
    Title:="Speichern als PDF")
    If Not varPath = False Then
    RngRange.ExportAsFixedFormat 0, varPath, , , , , , True
    Else
    MsgBox "Abbrechen geklickt..."
    End If
    Fin:
    Set RngRange = Nothing
    If Err.Number  0 Then MsgBox "Error: " & _
    Err.Number & " " & Err.Description
    End Sub
    CODE]

david-09, 14. Oktober 2015
  5. Code:
    Warum das immer auftaucht verstehe ich nicht! Wo habt ihr das her, von irgendeiner speziellen Seite?

Wenn ich beim Autofahren auf die Bremse drücke, dann muss mir das Navi doch nicht sagen dass ich auf die Bremse gedrückt habe...oder vll. doch?!*eek.gif*

Code:
    Nachtrag:
    das hier macht wenig Sinn: Union(Range("D1:O44"), Range("D44:O44"))

6. Ok, das mit" Union(Range("D1:O44"), Range("D44:O44"))" machte wenig Sinn...

Dein vorgeschlagener Code funktioniert an sich super, jedoch muss ich mit dem jedes Mal den Speicherort neu suchen. Vorher war der vorgeschlagene Speicherort der, in dem die Excel-Datei liegt.

Gibt es keine Möglichkeit "...& Range("L1")..." in meinen Code mit einzubringen? Habe es vergeblich versucht...

7. Wobei wir wieder bei Beitrag #1 wären *wink.gif*

8. VBA PDF Export erweitern "Speicherort"

Mit den zwei zusätzlichen Codezeilen kann man sowohl einen Titel als auch einen Basispfad vorgeben. Vielleicht hat der TE das ja so gemeint. Code:
    Edit: streiche Application.Path, setze ThisWorkbook.Path oder ggf. ActiveWorkbook.Path

haklesoft, 14. Oktober 2015
  9. Ergänze innerhalb der with Anweisung

.InitialFileName = ThisWorkbook.Path & "\" & Range("L1").Value & ".pdf"

Scorefun, 14. Oktober 2015
  10. Traumhaft! Funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
    David

Thema:

VBA PDF Export erweitern "Speicherort"

Die Seite wird geladen...
  1. VBA PDF Export erweitern "Speicherort" - Similar Threads - VBA PDF Export

2. [VBA] PDF laden und bestimte dinge finden

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] PDF laden und bestimte dinge finden: Hallo zusammen, ich würde gerne mit den VBA Mitteln (ohne Drittprogramme) ein PDF einlesen und in dem Text mir dann bestimmte Dinge suchen, die sollten alle gleich aufgebaut sein die PDF`s. Ich...
  3. PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner: Hallo, habe das Problem den Namen in Zelle D2, Vorname in Zelle D5 , das Datum steht in der Zelle B 10 und soll beim speichern so angezeigt werden (Max Mustermann 2023 Oktober) wie und wo muß ich...
  4. Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.: Moin Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich verzweifle so langsam :( Ich habe bereits hier und im Internet gefühlt vieles durchgelesen, komme aber leider nicht weiter. Ich möchte...
  5. Druck nur als PDF erlauben

in Microsoft Excel Hilfe
    Druck nur als PDF erlauben: Hallo Zusammen, ich bin nicht sehr bewand im Thema VBA möchte aber für ein erstelltes Excel-Formular nur einen Druck als PDF erlauben. D.h. es soll beim Drucken nur die Option "Als PDF...
  6. PDF mittels VBA speichern (MacOs 13.1)

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF mittels VBA speichern (MacOs 13.1): Hallo Zusammen, da ich hier schon einige Zeit mitlese und ich einige nützliche Threads gefunden habe, muss ich mich jetzt doch selber mit einem Problem an euch wenden und hoffe mir kann dabei...
  7. VBA - PDF ausdrucken

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - PDF ausdrucken: Hallo zusammen, Ich habe ein Formular in Excel erstellt, das ich für jeden der Kunden ausdrucke. Das heißt, ich gebe die Kundennummer in das Feld „E2“ ein und der Rest wird automatisch...
  8. VBA, Speichern unter xlsx und pdf

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA, Speichern unter xlsx und pdf: Hallo Gemeinde, sitze etwas länger daran und irgendwie komme ich nicht weiter. Ich hab eine Datei die aus 3 Tabellen besteht. In Tab 1&2 werden Daten eingegeben, Tabelle 3 ist die Ausgabe....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden