Office: (Office 2010) VBA-Projekt kann nicht gelesen werden

Helfe beim Thema VBA-Projekt kann nicht gelesen werden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander, seit ich (gelegentlich) Access 2010 benutze, kommt es erschreckend häufig vor, dass obige Fehlermeldung auftritt. Sämtliche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Anne Berg, 10. August 2011.

  1. VBA-Projekt kann nicht gelesen werden


    Hallo miteinander,

    seit ich (gelegentlich) Access 2010 benutze, kommt es erschreckend häufig vor, dass obige Fehlermeldung auftritt. Sämtliche Rettungsversuche (Reparieren, Dekompilieren, Kopieren) scheitern kläglich, so dass am Ende das komplette VBA-Projekt verloren geht. Das heißt nicht nur ein einzelnes Formular (wie man es auch aus früheren Versionen kennt), sondern sämtliche Module, Formulare und Berichte (sofern sie Code enthalten) werden unbrauchbar. *entsetzt

    Unter diesen Voraussetzungen wage ich es nicht, auf A2010 umzusteigen. Oder wie sind eure Erfahrungen?
    Hat jemand schon ähnliches erlebt (würde mich wundern, wenn nicht) und kann Tipps geben, wie man das verhindern bzw. sich davor schützen kann?

    Ich freue mich auf eure Beiträge...


    PS:
    Es handelt sich um Office 2010 (32 Bit) auf einem Windows 7 Rechner (64 Bit).

    :)
     
    Anne Berg, 10. August 2011
    #1
  2. Hast Du zufällig auch ein Stück Acc2007 auf dem Rechner? Aktuell ist ein Hotfix im Umlauf, weil sich Acc2007 und Acc2010 recht schlecht miteinander vertragen.
     
  3. Hallo Eberhard,

    nein, auf dem Rechner war von Anfang an Office 2010...

    Aber ich hatte mal eine A97er Runtime-Installation drauf bis ich merkte, dass die beiden Versionen sich nicht vertragen.
    Kann es damit zusammenhängen? Muss/sollte ich Office 2010 neu installieren?
     
    Anne Berg, 11. August 2011
    #3
  4. VBA-Projekt kann nicht gelesen werden

    von meinem Heim-Rechner kann ich unter der Konfiguration keine Probleme berichten... Win 7 64bit und Office 2010.
    das OS ist von Vista aus upgegradet worden, Office XP seinerseit komplett deinstalliert und Office 2007 aus dem Upgrade-Programm installiert.

    Der Ansatz einer Neuinstallation ist sicherlich nicht verkehrt... Es gibt denke ich hinreichend Entwickler, die unter 2010 tätig sind... ich meine unter anderem auch Josef_P.
     
    Micha_DU, 11. August 2011
    #4
  5. Arne Dieckmann, 12. August 2011
    #5
  6. Hallo Arne,

    urlaubsbedingt komme ich erst heute dazu, dir zu antworten. Vielen Dank für den Link, der hat mir möglicherweise bei meinem anderen Problem geholfen. Was die Stabilität meines Access2010 betrifft, so mache ich z.Zt. zu wenig damit als dass ich das beurteilen könnte. Aber wenn das Problem noch einmal auftritt, werde ich als erstes eine Neuinstallation vornehmen und dann weitersehen.
    Vielen Dank an alle.
     
    Anne Berg, 12. September 2011
    #6
  7. VBA-Projekt kann nicht gelesen werden

    Hallo Anne,

    probier es u.U. mal folgendermaßen:
    1. Datenbank unter Umgehung der Startoptionen öffnen (Umschalttaste + Mausdoppelklick)
    2. Stop-Marke im VBA - Code an geeigneter Stelle setzen.
    3. Datenbank schliessen und wieder neu öffnen.
    4. Programmablauf zur Stop-Marke erzwingen.
    5. Programm anhalten und Stop-Marke entfernen
    6. Datenbank speichern
    7. Datenbank neu starten und testen, ob der VBA-Code editierbar(lauffähig ist.
     
  8. \@Louisleon:
    Danke für den Link, aber leider hat sich gestern herausgestellt, dass die Änderung der Registry nicht in jedem Fall zum Erfolg führt.

    @oscherer:
    Im Falle eines defekten VBA-Projektes kann der Code nicht mehr editiert werden, dein Vorschlag ist also nicht einsetzbar - trotzdem Danke.
     
    Anne Berg, 15. September 2011
    #9
  9. Gibts hierzu neue Erkenntnisse, oder hat noch wer ähnliche Erfahrungen machen dürfen?

    Ich hatte / habe heute auch ziemlich häufige Access-Abstürze, nach denen jedesmal (!) VBA-Objekte unbrauchbar waren. Meist das Formular, an dem ich grad gearbeitet habe, manchmal aber auch deutlich mehr als das. Im Laufe des Tages nun schon 2x die kompletten Objekte in einen neuen, leeren DB-Container re-importiert, auch das schafft offenbar keine nachhaltige Abhilfe.

    Nutze Win7 x64 SP1, hatte bis vor wenigen Wochen Office 2007, per Updateinstallation auf 2010 gehoben. Office 2010 SP1 ist vor ein paar Tagen gezogen worden. Bisher hatte ich wenig Stress mit Access 2010, heute dafür in geballter Form.

    Kann wer ähnliches berichten? Ich wollte demnächst ein größeres Kundenprojekt von Office 2000 auf 2010 anheben, vielleicht ist 2007 die (noch) bessere Wahl.


    Edit: Die Verweise oben bin ich durchgegangen; eine Parallelinstallation in dem Sinne liegt nicht vor, maximal evtl. Reste der Vorversion Office 2007. Der Hinweis bezgl. falscher Verweise auf die "Access 12.0 library" etc. war vor einem der heutigen Reimporte tatsächlich nicht so falsch, allerdings ist das mit dem ersten Neue-DB-erstellen und Objekte importieren behoben worden, die Absturzhäufigkeit hat sich dadurch nicht spürbar verbessert.
     
    Andre.Heisig, 29. Oktober 2011
    #10
  10. Hallo Anne,
    es gibt mittlerweile einen Hotfix, der dieses Problem behen soll. Details findest Du hier:
    http://support.microsoft.com/kb/2596585

    HTH
     
    Thomas Möller, 2. November 2011
    #11
  11. Danke für den Hinweis, Thomas, aber
    das Problem trat lange bevor das SP1 installiert wurde auf.
     
    Anne Berg, 2. November 2011
    #12
  12. VBA-Projekt kann nicht gelesen werden

    hier dito, wobei ich die Absturzhäufigkeit beim "ersten Mal mit" in der Tat als deutlich schlimmer empfunden hab.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Andre.Heisig, 2. November 2011
    #13
  13. Hallo,
    auch ich kämpfe mit diesem Problem. Ich hatte vorher Access2003 auf dem Rechner und nun Office 2010. Ich habe dann mit 2010 eine DB erstellt, daraus eine accde gemacht. Auf meinem PC läuft alles super.
    Wenn ich die accde aber auf dem Rechner unseres Kunden laufen lasse, der nur die Runtime von access hat, dann kracht es.
    Muß ich das Hotfix auf meinem PC installieren, dann die accde neu erstellen und dem Kunden neu geben ?

    Gruß
    Christoph
     
  14. Hat der Kunde den gleichen Release-Stand? Für die Runtime gibts auch ein SP1, und das wird unbedingt benötigt, wenn mit Access 2010 SP1 programmiert wurde.

    Ich hab bei meinen 2010-Runtime-Projekten das Hotfix bisher nicht benötigt, mag aber nicht ausschließen, dass der inzwischen Bestandteil irgendeines Office-2010-Updates per Windows Update geworden ist.
     
    Andre.Heisig, 6. Februar 2013
    #15
Thema:

VBA-Projekt kann nicht gelesen werden

Die Seite wird geladen...
  1. VBA-Projekt kann nicht gelesen werden - Similar Threads - VBA Projekt gelesen

  2. VBA-Projekt (Rechnungsvorlage) lässt sich nicht bearbeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Projekt (Rechnungsvorlage) lässt sich nicht bearbeiten: Hallo Zusammen, habe vor kurzem Office 2016 64bit gekauft und nach der Installation, wenn ich die Datei Rechnungsvorlage öffne, den Button Neue Rechnung erstellen klicke und auf eine x-beliebige...
  3. VBA-Projekt -> Verweise -> Prüfen ob Vorhanden?

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Projekt -> Verweise -> Prüfen ob Vorhanden?: Hallo, Ich verwende einige Verweise von anderen Anwendungen wie z.B. die Lotus Domino Objects. Also VBA -> Verweise -> Haken rein alles funktioniert Spitze. Wird die Arbeitsmappe auf einem...
  4. Diese Arbeitsmappe hat ihr VBA Projekt, alle ActiveX-Steuerelemente und alle anderen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diese Arbeitsmappe hat ihr VBA Projekt, alle ActiveX-Steuerelemente und alle anderen: Diese Arbeitsmappe hat ihr VBA Projekt, alle ActiveX-Steuerelemente und alle anderen programmierbaren Elemente verloren. Diese Fehlermeldung kommt bei einem Tool was in 200 und 2003 erstellt...
  5. VBA Projekt kann nicht angezeigt werde

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Projekt kann nicht angezeigt werde: Hallo, Hier mein Problem bei dem Wunsch in bestehende Makros Pfade zu ändern: Ich bekomme die Meldung: "Das Projekt kann nicht angezeigt werden" und somit sind die Makros meiner Arbeitsmappe nicht...
  6. HILFE! VBA Projekt kann nicht gelesen werden.

    in Microsoft Access Hilfe
    HILFE! VBA Projekt kann nicht gelesen werden.: Hallo liebe Forumgemeinde, ich habe ein riesiges Problem *mad.gif* . Ich kann meine Datenbank nicht mehr öffnen. Ich erhalte immer den Fehler im Anhang. Bevor der Fehler kam wurde mir beim...
  7. Angeforderte(r) Klassenbibliothek oder Assistent ist kein VBA-Projekt

    in Microsoft Access Hilfe
    Angeforderte(r) Klassenbibliothek oder Assistent ist kein VBA-Projekt: Hallo zusammen, ich habe leider ein sehr nerviges Problem. Die Fehlermeldung taucht auf, wenn ich meine DB in eine .accde Datenbank umwandle. Als .accdb bekomme ich die Fehlermeldung nicht. Ich...
  8. Liste mit Formular füllen und weiter bearbeiten (VBA Projekt?)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liste mit Formular füllen und weiter bearbeiten (VBA Projekt?): Hallo Forum, liebe VBA Cracks, ich habe ein Projekt das ich ohne eure Hilfe nicht starten möchte, also etwas Nachhilfe in VBA Programmierung benötige. Ich habe die Funktionen welche ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden