Office: VBA Sendkeys + Application.Wait

Helfe beim Thema VBA Sendkeys + Application.Wait in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend zusammen an Halloween *G* *tongue.gif* ich habe folgendes Problem: Auf der Arbeit habe ich ein Makro geschrieben, welches mehrere "Sheets"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Webstyler, 29. Oktober 2008.

1. VBA Sendkeys + Application.Wait

Guten Abend zusammen an Halloween *G* *tongue.gif*

ich habe folgendes Problem: Auf der Arbeit habe ich ein Makro geschrieben, welches mehrere "Sheets" nacheinander abruft und dann dort verschiedene Sendkeys reinschickt.

Nur mein Problem besteht jetzt darin, dass das Makro alle Sheets nacheinander abruft und zum Schluß (so habe ich jedenfalls das Gefühl), dass alle Sendkeys hintereinander gesendet werden... *frown.gif*

Ich habe es schon mit Application.Wait befehlen versucht, es funktioniert aber irgendwie nicht richtig... Kann mir jemand weiterhelfen?? So sieht der Code aus:

Code:
    Kann mir jemand weiterhelfen?? Das wäre super und würde mich um einiges weiterbringen! Danke *Smilie

Viele Grüße
    Tom

PS: Das Makro wird ausgeführt, wenn ich auf einen Button klicke... es soll den Drucker "pro Sheet" in Excel 2000 einstellen... (z.B Fach 1 auswählen etc., das funktioniert super über die Sendkeys, wenn ich das mit 3 Buttons mache! Mit einem Button klappt es nicht! siehe oben *mad.gif* )

:)

Webstyler, 29. Oktober 2008
  2. Moin, Webstyler,

kann diese Einstellung nicht als eigener Drucker angelegt und so angesprochen werden? Ein Wechsel des Druckers erscheint mir weitaus einfacher als ein unzuverlässiges SendKeys...

3. Moin jinx,

nein, das Problem auf der Arbeit ist, das kein eigener Drucker angelegt werden kann. Ist vom Administrator her geblockt. Wir sind eine große Firma und es wird für unsere "kleine Dienststelle" keine Außnahme gemacht :-( Es muss auf jedenfall mit Sendkeys erfolgen... :-(

Nur: Die Sendkeys müssen nacheinander abgearbeitet werden, und das geht mit dem oben genannten Code leider nicht :-(

Weiß jemand weiter? *Smilie

Webstyler, 31. Oktober 2008
  4. VBA Sendkeys + Application.Wait

Hast du die Sendkeys schon mal in einen extra Sub gepackt und es im Makro über "Call Sendkeys" probiert?

Manche Makros scheinen manche Dinge nur komplett abzuarbeiten, wenn sie in einen extra Sub, abgearbeitet werden. Ich hatte das Problem schon mal beim erstellen von Textdokumenten und es mit auslagern behoben.

5. Meinst du ein extra-Modul ? und dann soll ich die Module nacheinander abarbeiten? hmm... ich probiere es mal aus... hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das noch anders lösen könnte?

Nach dem Motto: Erst den Sendkey, dann die nächste Sheet auswählen, Sendkey, nächste Sheet usw.. mein Code (siehe oben) macht anstattdessen: SHEET, SHEET, SHEET und zum Schluß alle Sendkeys hintereinander... :-(

Webstyler, 1. November 2008
  6. Das mit den Sendkeys funktioniert bei mir auch nur so wie du schreibst, selbst wenn jedes Blatt einen eigenen Sub hat, der von einem Sub aus aufgerufen wird. Vielleicht ginge es über ein ObjectDrucker (weis nicht wie das heißen könnte) und einer "Do While ObjectDrucker = Active" Schleife

Bei mir hat jetzt aber was ganz anderes funktioniert:

Code:

7. Hallo,

danke für die Antwort aber! Hierbei wird nur gedruckt! Den Einbau der Sendkeys kann ich hier leider nicht erkennen...

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Ich weiß einfach nicht mehr weiter *frown.gif*

viele Grüße
    Tom

8. VBA Sendkeys + Application.Wait

Gibt es vielleicht einen Timer Code?? Dass ich dem Makro sagen kann: Button 1 ausführen... (inkl. Code), Button 2 erst nach 5 Sekunden ausführen, danach Button 3 in weiteren 5 Sekunden ausführen...

Eine Art Timer... Also ich möchte den Code nicht anhalten! Er soll fortgeführt werden! Aber die einzelnen Buttons sollen erst nach 5 Sekunden, 10 Sekunden, 15 Sekunden etc. ausgeführt werden...

Gibt es sowas?? Danke für die Antwort

9. Hallo Webstyler,

eventuell hilft da schon ein DoEvents hinter jeder SendKeys-Anweisung.

Gruß Ingolf

10. Hallo Ingolf *Smilie

und was bewirkt DoEvents ? *Smilie Danke für deine Antwort im Voraus *Smilie

Gruß
    Tom

Webstyler, 2. November 2008
  11. Hallo Webstyler,

mit DoEvents gibt VBA die Steuerung des Computers an das Betriebssystem ab. Das Betriebssystem arbeitet daraufhin die zwischenzeitlich angefallenen Aufgaben ab - unter anderem die mit SendKeys zuvor gefüllte Tastatureingabeliste. Anschließend geht die Steuerung wieder an VBA zurück.

Gruß Ingolf

12. Hallo Ingolf!

Habe deinen Tipp heute ausprobiert! Es hat super funktioniert! Genau daran hat es gelegen!! DANKE!!

Gruß
    Tom *Smilie

Webstyler, 3. November 2008
Thema:

VBA Sendkeys + Application.Wait

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Sendkeys + Application.Wait - Similar Threads - VBA Sendkeys Application

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  4. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  5. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  6. Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop: Hallo Excel Spezialisten, Ich habe mir eine recht aufwendige Tabelle gebastelt, aus der ich Daten für meinen Webshop generiere und in einer .csv bereitstelle. Es werden neue Preislisten...
  7. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  8. VBA Excel: sendkeys beim Windows7

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Excel: sendkeys beim Windows7: Hi, ich möchte einem externen Programm über VBA ein Befehl senden (ein Progamm mit Tastensteuerung steuern). Leider geht die einfache Lösung mit sendkeys-Methode unter Win7 nicht....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden