Office: (Office 2010) VBA Sortieren für Dummies :)

Helfe beim Thema VBA Sortieren für Dummies :) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, ich arbeite gerade an einer Excel Tabelle die ich via Makro immer wieder aktualisieren kann. Die entsprechende Tabelle (auch mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von murriiii, 10. Oktober 2016.

1. VBA Sortieren für Dummies :)

Hallo liebes Forum,

ich arbeite gerade an einer Excel Tabelle die ich via Makro immer wieder aktualisieren kann. Die entsprechende Tabelle (auch mit leeren spalten zwischendrin) geht von A9:EP68.

Wenn ich die Tabelle aktualisiere ändert sich die Rang Zahl (die steht in der spalte A von A9:A68.

Bsp.
    Bundesligatabelle vor Aktualisierung
    1 Bayern
    2 Dortmund

Nach Aktualisierung
    2 Bayern
    1 Dortmund

Ich möchte die ganze Tabelle im Bereich A9:EP68 zeilenweise aufsteigend sortieren (so das der erste wirklich an der ersten stelle steht *biggrin.gif*). Ich muss offen und ehrlich zugeben das ich überhaupt keine Ahnung vom sortieren via VBA habe. Ich hab mir da ein Code zusammen geschnipselt, und so wie es bei Ahnungslosen Schnipseleien ist funktioniert das natürlich nicht *biggrin.gif*.

Entsprechende Code wäre:

Worksheets("Tabelle1").Range("A9:EP68").Sort key1:=Columns("A9"), _
    order1:=xlAscending, _
    Header:=xlNo, _
    OrderCustom:=1, _
    MatchCase:=True, _
    Orientation:=xlTopToBottom, _
    DataOption1:=xlSortNormal

Wenn mir vielleicht jemand mal den Prinzip vom Zeilenweise sortieren über VBA erklären könnte und sagen könnte was ich falsch mache wäre das total hilfreich. Danke in Voraus.

:)

murriiii, 10. Oktober 2016
  2. Hallo,

Code:
    Worksheets("Tabelle1") fehlt mindestens, strenggenommen brauchst Du noch die Mappe vorangestellt, um den Bezug eindeutig zu machen (und wenn nicht die aktive Mappe die gewollte ist). Anstelle Columns nimmst Du Range().

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 12. Oktober 2016
  3. Optimal *Smilie... Danke schön *top *biggrin.gif* Eine Frage noch:

Welcher Teil der Anweisung ist den für die Art der Sortierung zuständig? Also angenommen ich will später die Tabelle nicht mehr aufsteigend sondern absteigend sortieren? Z.B absteigend erst nach Spalte A dann wenn diese Kriterium erfüllt ist nach Spalte B usw.? Geht das überhaupt?

murriiii, 12. Oktober 2016
  4. VBA Sortieren für Dummies :)

Hallo,

Englisch hilft: Anstelle
    xlAscending
    nimmst Du
    xlDescending

bei Deiner Schreibweise fügst Du einfach zusätzliche Angaben für die "Keys" und "Orders" an:
    Code:
    Diese Schreibweise ist beschränkt auf 3 Sortierebenen. Brauchst Du mehr (nach Excel 2003), zeichne mit dem Makrorekorder auf.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 12. Oktober 2016
  5. Bester man *biggrin.gif*... vielen vielen vielen Dank *Smilie

murriiii, 12. Oktober 2016
Thema:

VBA Sortieren für Dummies :)

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Sortieren für Dummies :) - Similar Threads - VBA Sortieren Dummies

2. Neusortierung von Datenreihe nach zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Neusortierung von Datenreihe nach zwei Bedingungen: Die Frage ergibt sich als "Restfrage" aus einem anderen Beitrag von mir, möchte ich nun aber noch einmal unabhängig von dem ursprünglichen Thema neu in den Raum stellen: Ich habe eine Datenreihe...
  3. Wer kopiert so spät durch Nacht und Wind...

in Microsoft Excel Hilfe
    Wer kopiert so spät durch Nacht und Wind...: Hallo, ich störe noch einmal, in der Hoffnung eine Lösung zu finden.... Ich hatte bereits geschrieben, dass ich eine umfangreiche Einzeltabelle (850 Zeilen) sortieren muss und dass auch jede...
  4. Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren: Hallo, ich habe eine Tabelle für die Autowartung erstellt und möchte nun eine Übersichtseite als "Deckblatt" erstellen auf dem man alle wichtigen Daten sehen kann. Es gibt für alles auf einem...
  5. Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren: Hey, habe 20 Dateien bekommen die ähnlich aufgebaut sind mit verschiedenen werten drinne und in jeder Datei sind 32 werte und es ist so sortiert das bei jeder Datei 8 verschiedene Stäben...
  6. VBA Dictionary nach Jahren aufsteigend sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Dictionary nach Jahren aufsteigend sortieren: Hallo liebe Excel-Profis, ich eröffne mal einen neuen Thread, da die jetzige Frage doch stärker von meiner Frage im alten Thread abweicht: http://www.ms-office-forum.net/forum....php?p=1858058...
  7. Datensätze in Bericht nach Anzahl sortieren (VBA)

in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze in Bericht nach Anzahl sortieren (VBA): Hallo liebes Forum! ich lasse mir mit Hilfe eines Suchformulars einen Bericht ausgeben, in dem die Datensätze gruppiert dargestellt werden. Zusätzlich lasse ich mir im Kopfbereich mit einem...
  8. Excel VBA nach Namen Sortieren und einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA nach Namen Sortieren und einfügen: Hi, Ich brauche Hilfe!! Als erstes soll nach den Namen gesucht und alle die gleichen Namen haben sortiert und die Projektnamen in der gleichen Spalte mit kopiert und einfügt werden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden