Office: VBA suchen in zweidimensionalem Array ohne Schleife

Helfe beim Thema VBA suchen in zweidimensionalem Array ohne Schleife in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich möchte gern einfacher und schneller in einem zweidimensionalem Array in einer Dimension suchen und als Rückgabewert die Position des Arrays... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von andysmith, 27. September 2011.

1. andysmith Erfahrener User

VBA suchen in zweidimensionalem Array ohne Schleife

Hallo!
    Ich möchte gern einfacher und schneller in einem zweidimensionalem Array in einer Dimension suchen und als Rückgabewert die Position des Arrays haben um in diesem Fall in der zweiten Dimension den schon vorhandenen Wert aufzusummieren. Derzeit löse ich das simpel über eine Schleife was aber in Kombination mit teilweise mehr zu 300 Feldern viel zu lange dauert.
    Hier der Ausschnitt aus dem derzeitigen Konstrukt:

Code:
    Private Function fnc_legeArrayAn(ByVal intPosGefunden As Integer)
    Dim intDatenArrayzaehler As Integer, bytDatGefunden As Byte

'Zaehler setzen
        intAnzahl_gefunden = intAnzahl_gefunden + 1

'suche Apgs in Spalte & Summiere APGS Zeile die Spalte +1 zur Ziel Spalte/Zeile Überschrift Array
        For intzaehlerB = LBound(arrUeberschrift_dashier) To UBound(arrUeberschrift_dashier)
        If Not arrUeberschrift_dashier(intzaehlerB) = "***" Or Not InStr(1, Trim(arrUeberschrift_dashier(intzaehlerB)), "***") > 0 Then
        intPosGefunden = fncFundstelle(objQuell_Datei.Worksheets(strKTR_Name).Columns(lngQuellDatSpaltzaehler), arrUeberschrift_dashier(intzaehlerB))
        If Not intPosGefunden = 0 Then
        'wenn apgs gefunden lege Array an und addiere auf
        'Daten zuweisen wenn APGS schon vorhanden ansonsten neu anlegen
        bytDatGefunden = 0
        For intDatenArrayzaehler = 0 To UBound(arrDatenArray)
        If arrDatenArray(intDatenArrayzaehler, 0) = arrUeberschrift_dashier(intzaehlerB) Then
            'summe addieren
            arrDatenArray(intDatenArrayzaehler, 1) = CCur(arrDatenArray(intDatenArrayzaehler, 1)) + objQuell_Datei.Worksheets(strKTR_Name).Cells(intPosGefunden, lngQuellDatSpaltzaehler + 1).Value
            bytDatGefunden = 1
        End If

Next intDatenArrayzaehler
        'wenn nicht vorhanden dann erstelle wert neu
        If bytDatGefunden = 0 Then
        ReDimEx arrDatenArray, UBound(arrDatenArray) + 1, 1
            arrDatenArray(UBound(arrDatenArray), 0) = arrUeberschrift_dashier(intzaehlerB)
            arrDatenArray(UBound(arrDatenArray), 1) = objQuell_Datei.Worksheets(strKTR_Name).Cells(intPosGefunden, lngQuellDatSpaltzaehler + 1).Value

End If: End If: End If
        Next intzaehlerB

End Function
    Public Function ReDimEx(ByRef arrDatenArray As Variant, ByVal intDimX As Integer, ByVal intDimY As Integer)
      Dim MyTempArray As Variant, I As Integer, J As Integer

MyTempArray = arrDatenArray
      ReDim arrDatenArray(intDimX, intDimY)
      For I = LBound(MyTempArray, 1) To UBound(MyTempArray, 1)
        For J = LBound(MyTempArray, 2) To UBound(MyTempArray, 2)
          If I <= intDimX And J <= intDimY Then
            arrDatenArray(I, J) = MyTempArray(I, J)
          End If
        Next J
      Next I
    Ich habe es schon mit der Application.Match versucht, allerdings ist mir hierbei nicht klar, wie man den gesamten Bereich nur der ersten Dimension anspricht

Vielen Dank für die Hilfe!!

andysmith

P.s. mir ist klar das ich die Dimensionserweiterung auch über REDIM PRESERVE hätte lösen können, nachdem ich die Seiten getauscht hätte. Ursprünglich war das Array mehrdimnesional und ich hatte keinen Bock alles zu ändern :-?

andysmith, 27. September 2011
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo!
    Die Methode "Application.Match(Such,Bereich,Sort)" ist identisch mit der Methode "Worksheetfunction.Match(Such,Bereich,Sort)", wobei "Bereich" ein Zellbereich (einspaltig bzw. einzeilig) in einem Excel-Arbeitsblatt ist, "Such" der Wert ist, der in diesem Bereich gesucht werden soll, und "Sort" ist die Art, wie die Werte im Bereich sortiert sind. Diese Funktionen sind außerdem identisch zur Arbeitsblattfunktion VERGLEICH(Suchkriterium;Suchmatrix;[Vergleichstyp]). Details kannst Du somit dort nachlesen.
    Um bei Deinem VBA-Beispiel zu bleiben, müsste man wahrscheinlich die Funktion "fncFundstelle" so mittels Match-Funktion programmieren:
    Code:
    Public Function fncFundstelle(Bereich As Range, Such As String) As Long
      On Error Resume Next
      fncFundstelle = Application.Match(Such$, Bereich, 0)
      If Err Then fncFundstelle = 0
    End Function
    Wenn Du mit dieser Funktionsmethode jedoch ein VBA-Array durchsuchen möchtest, so wirst Du damit leider keinen Erfolg haben, denn der Parameter "Bereich" bzw. "Suchmatrix" erwartet sich ein Excel-Range-Objekt und kein VBA-Array.

Exl121150, 2. Oktober 2011
Thema:

VBA suchen in zweidimensionalem Array ohne Schleife

Die Seite wird geladen...
  1. VBA suchen in zweidimensionalem Array ohne Schleife - Similar Threads - VBA zweidimensionalem Array

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  4. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  5. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  6. Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop: Hallo Excel Spezialisten, Ich habe mir eine recht aufwendige Tabelle gebastelt, aus der ich Daten für meinen Webshop generiere und in einer .csv bereitstelle. Es werden neue Preislisten...
  7. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  8. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden