Office: VBA Summe bilden

Helfe beim Thema VBA Summe bilden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, in meiner per VBA generierten Tabelle mit unterschiedlicher Anzahl Zeilen möchte ich in Spalte D die Summe bilden, als von D1 bis Dx.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von WolfiSch, 31. Oktober 2024.

1. WolfiSch Neuer User

VBA Summe bilden

Hallo zusammen,
    in meiner per VBA generierten Tabelle mit unterschiedlicher Anzahl Zeilen möchte ich in Spalte D die Summe bilden, als von D1 bis Dx.
    Meine Formel bei 12 Zeilen: ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(R[-12]C:R[-1]C)".
    Wie kann ich anstatt R[-12] immer Zelle D1 ansprechen?
    Wer kann mir bitte helfen? Danke schon mal.

Wolfisch

WolfiSch, 31. Oktober 2024
  2. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

1. warum VBA?
    2. warum eine Formel, statt direkt das Ergebnis eintragen?

Code:
    ActiveCell.Formula = "=SUM(D1:D" & ActiveCell.Row - 1 & ")"

BoskoBiati, 31. Oktober 2024
  3. WolfiSch Neuer User
    Vielen Dank Edgar, funktioniert.
    Ich habe einen Code gestrickt, der Daten aus einem PDF-Dokument holt. Sie Summe dient zur Kontrolle.

Gruß Wolfisch

4. HKindler
    HKindler Erfahrener User

VBA Summe bilden

Hi,
    die korrekte Schreibweise im R1C1-Format wäre
    Code:
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(R1C:R[-1]C)"
    Das bekommst du übrigens sehr leicht selbst raus. Schreibe dazu in z.B. D10 die Formel =SUMME(D$1:D9) wichtig ist dabei das $-Zeichen, mit dem du dafür sorgst, dass dieser Bestandteil der Formel beim Ziehen/Kopieren fest bleibt. Jetzt gibst du im Direktfenster den Befehl ?Range("D10").FormulaR1C1 ein und erhältst die korrekte R1C1-Schreibweise.

Ansonsten solltest du dir überlegen ob du auf solche Konstrukte wie ActiveCell nicht doch besser verzichtest.

HKindler, 31. Oktober 2024
  5. WolfiSch Neuer User
    Danke Helmut für den Tipp, werde mich mal damit beschäftigen.

Und der Code funktioniert einwandfrei.

Gruß Wolfisch

Thema:

VBA Summe bilden

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Summe bilden - Similar Threads - VBA Summe bilden

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  4. VBA . Summe von ausgewählter Zelle bis nächster freier Zelle rechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA . Summe von ausgewählter Zelle bis nächster freier Zelle rechnen: Hallo Zusammen, Folgender Code färbt mir aktuell die Zellen rot ein, in die ich gerne jeweils eine Summenformel schreiben würde Code: Sub AddMonthlySums() Dim StartingRow As Long Dim EndRow As...
  5. Mit VBA Summe in Zeile errechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit VBA Summe in Zeile errechnen: Hallo, In Celle J1 soll die Summe der Celle A1 B1 C1 D1 E1 F1 G1 H1 stehen. Nicht in dieser Form - ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(RC[-9]:RC[-1])" gibt es noch eine andere Möglichkeit mit VBA zu...
  6. Summe einer Spalte mit VBA

in Microsoft Access Hilfe
    Summe einer Spalte mit VBA: HI ich habe eine Spalte "Preis" in der Tabelle Warenkorb. Diese Spalte würde ich gerne addieren und das Ergebnis in einem Textfeld auslesen lassen. Ich habe ein paar SQL Lösungen gefunden, nur...
  7. Kumulierte Rechnung mehrerer Dateien m.H.v. VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Kumulierte Rechnung mehrerer Dateien m.H.v. VBA: Hallo allesammen, ich brauche eure Hilfe, da ich ziemlich unbeholfen mit VBA bin. Ich möchte gerne eine kumulierte Berechnung erstellen, die die Werte aus 12 anderen Exceldateien...
  8. vba excel summe mit bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    vba excel summe mit bedingungen: Hallo, ich arbeite mit Office 2007. In Excel habe ich mit vba ein Makro geschrieben, dass gut läuft. Aber jetzt benötige ich eine sumifs Formulierung und scheitere. Mit nachfolgender Schleife...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden