Office: (Office 2003) VBA Tabelle erstellen

Helfe beim Thema VBA Tabelle erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, nach einem klick auf einen Button, möchte ich gerne folgendes mit Access-VBA prüfen. 1. Wenn es eine Tabelle Test gibt, dann soll sie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von t_bern, 15. September 2010.

1. VBA Tabelle erstellen

Hallo zusammen,

nach einem klick auf einen Button, möchte ich gerne folgendes mit Access-VBA prüfen.

1. Wenn es eine Tabelle Test gibt, dann soll sie gelöscht werden
    2. Erstelle eine Tabelle test (leer ohne Inhalt)

könnt Ihr mir helfen ?

Ps: es handelt sich um die geöffnete DB !

Danke

:)

2. Code:

3. Eine Tabelle zu löschen, um sie sofort wieder zu erstellen, wird in sehr vielen Fällen ungünstig sein. Eine Frage: Was passiert mit Indizes, was passiert mit Beziehungen zu anderen Tabellen?
    Ein einfaches Leeren (Löschabfrage) ist effektiver und unaufwändiger.

4. VBA Tabelle erstellen

Du hast natürlich Recht, Eberhard,

mein Beitrag ist mehr oder weniger eine theoretische Fingerübung. *wink.gif*

5. Hallo Leute,

dank, ist genau das was ich gesucht habe *tongue.gif*
    Die Tabelle hat keine Verknüpfungen, Beziehungen .... ist jetzt zu langwierig die Geschichte.

Ich hätte da noma eine Frage und vielleicht könnte ihr mir ja weiterhelfen.

Bei der For I Schleife:

Code:
    was hat das -1 zu bedeuten ???
    Ich hab es gelöscht und es funktioniert auch ohne !!

Könnte es mir bitte mal einer erklähren !!

Danke

6. Der Index einer Auflistung beginnt bei 0 (falls nicht mit Option Base ein anderer Wert eingestellt wurde) - siehe Start der Schleife. Daher muss von der Anzahl 1 abgezogen werden, um nicht einen Auflistungswert aufzurufen, den es nicht gibt, und damit einen Fehler zu produzieren.
    Man kann natürlich mit On Error Resume Next Fehler ignorieren. Auch das wäre eine lange Geschichte ...

7. Hi,

ich hab die -1 entfernt und es funktioniert trotzdem !

wieso ?

Danke !

8. VBA Tabelle erstellen

Hallo,

hast Du vielleicht ein On Error Resume Next als Fehlerbehandlung in Deinem Code?

CU

Thomas Möller, 19. September 2010
  9. es kann natürlich auch sein, dass du mehrere Tabellen hast und noch VOR Ende der gesamten Liste deine "Test" Tabelle erreicht wurde. Danach wird der Drop Code ausgeführt und du springst aus der Funktion mit Exit For direkt raus, damit läuft die For Schleife auch nicht bis zum Schluß durch, wo eventuell das Problem mit dem Index out of Range erscheinen könnte.

schönen Sonntag!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
Thema:

VBA Tabelle erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Tabelle erstellen - Similar Threads - VBA Tabelle erstellen

2. VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle: Guten Tag zusammen In der 1. Spalte stehen KundenIDs (jeweils 2 Buchstaben), separiert mit einem Komma. Beispielsweise: ag,ok,be,li,ce In der 2. bis 15. Spalte stehen dann diverse Eigenschaften,...
  3. mit VBA Excel, eine word-Tabelle erstellen/formatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    mit VBA Excel, eine word-Tabelle erstellen/formatieren: Sehr geehrtes Forum ich bin vor einem Problem.... Mittels Excel VBA erstelle ich ein Word Document und öffne eine EtikettenVorlage(Tabelle) in diese übertrage ich einzelne Werte. Set oDoc =...
  4. Tabelle in VBA via SQL String erstellen

in Microsoft Access Hilfe
    Tabelle in VBA via SQL String erstellen: Hallo zusammen! ich würde gerne via VBA Prozedure eine Tabelle vorerst löschen und dann neu erstellen. Bislang habe ich dies immer auf Basis einer Bestehenden Anfrage gemacht was auch super...
  5. Tabelle mit VBA erstellen und Feldbreite festlegen

Tabelle mit VBA erstellen und Feldbreite festlegen: Hi zusammen, in VBA erstelle ich dynamisch eine Tabelle zum Ausleiten nach Excel: Set td1 = db1.CreateTableDef("NachExcel") Set f1 = td1.CreateField("Typ", dbText, 10) td1.Fields.Append f1 Set f1...
  6. mit VBA in neuer Tabelle Tabellenfeld als AutoWert-Typ Replikations-ID erstellen

mit VBA in neuer Tabelle Tabellenfeld als AutoWert-Typ Replikations-ID erstellen: Hallo Erfahrungsträger, ich bemühe mich schon wieder viel zu lange, in einer mit VBA neu erstellten Tabelle ein Tabellenfeld als AutoWert mit Replikations-ID anzulegen. Und zwar ohne irgendwelche...
  7. Serienbrief erstellen und Tabellen einzeln als Anhang einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief erstellen und Tabellen einzeln als Anhang einfügen: Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Projekt bekommen und suche zur Zeit einen Lösungsansatz (keinen vollständigen Code): Es gibt eine Excel-Tabelle mit mehreren Anlagen. Jede Anlage hat...
  8. in VBA Ablauf zum erstellen einer Tabelle aus vielen Tabellenblättern

in Microsoft Excel Hilfe
    in VBA Ablauf zum erstellen einer Tabelle aus vielen Tabellenblättern: Hallo ihr Lieben, ich erstelle immer wieder für unterschiedliche Projekte Daten, die mir in einzelnen Excel-Mappen abgespeichert werden. Der Probename wird nur im Dateinamen abgelegt. Aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden