Office: (Office 2010) VBA (?) Teilbarkeit durch 2 ohne Rest

Helfe beim Thema VBA (?) Teilbarkeit durch 2 ohne Rest in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo nochmal :) Wie schaffe ich es in Excel, eine Formel oder ein VBA Script zu schreiben, dass folgende Berechnung anstellt: Wenn in Zelle A1 der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von roger28, 20. August 2015.

1. roger28 Erfahrener User

VBA (?) Teilbarkeit durch 2 ohne Rest

Hallo nochmal :)

Wie schaffe ich es in Excel, eine Formel oder ein VBA Script zu schreiben, dass folgende Berechnung anstellt:

Wenn in Zelle A1 der Wert "Banane, Apfel oder Melone" vorhanden ist, soll er den Wert der Zelle B1 prüfen, ob dieser größer oder gleich 0,02 ist.
    Wenn dies der Fall ist, soll er weiterhin prüfen, ob dieser Wert ohne Rest durch zwei teilbar ist und wenn ja, diesen durch zwei teilen. Wenn das Teilen durch zwei ohne Rest nicht möglich ist, soll er die Zahl auf die nächste durch zwei teilbare Zahl aufrunden und diese anschließen durch zwei teilen. z.B 0,03 auf 0,04 aufrunden und dann geteilt durch zwei = 0,02. Das Ergebnis soll dann in Zelle C1 erscheinen.

Wenn in Zelle A1 hingegen der Wert "Gurke, Tomate oder Karotte" vorhanden ist, soll er den Wert der Zelle B2 prüfen, ob dieser größer oder gleich 0,2 ist (also eine Dezimalstelle weniger) und anschließend nach dem selben Prinzip wie bei dem Obst vorgehen. (0,3 auf 0,4 aufrunden und dann durch zwei teilen). Auch hier soll das Ergebnis dann in Zelle C1 erscheinen.

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich formulieren und bedanke mich bereits im Voraus für jede hilfreiche Antwort!

MfG

roger

Kurze Ergänzung: Wenn es sich um Obst handelt, ist der Wert immer mindestens 0,02 (also zwei Dezimalstellen). Bei Gemüse ist es immer eine Dezimalstelle, also 0,2

Zuletzt bearbeitet: 20. August 2015
    roger28, 20. August 2015
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo roger,

die Formel überlass ich den Spezies ;O)

Aber mir ist folgendes direkt aufgefallen:
    1. müstest Du prüfen bzw. sicherstellen, dass Deine 0,02 auch wirklich 0,02 und nicht eventuell 0,019 ist. Wo kommen die Werte her und wie sind die Zellen formatiert? Nicht dass der Zellwert durch die Anzeigeformatierung auf zwei Nachkommastellen gerundet wird. ;O)
    2. 0,03 ist durch 2 teilbar = 0,015 >>> das willst Du aber nicht, deshalb vermute ich aus dem Stehgreif, dass es sinnvoll sein könnte Deine Zellwerte mit 100 zu multiplizieren, damit Du mit ganzen Zahlen rechnest. Das Endergebnis musst Du dann natürlich später durch 100 teilen. ;O)

fette Elfe, 20. August 2015
  3. roger28 Erfahrener User
    Hallo Achim,

zu 1. ja die Werte sind definitiv ganze Werte und keine 0,020000001 oder sowas. Demnach besteht hier kein Problem.
    Die Werte stehen in einer Tabelle und die Zellen sind als Standard formatiert. Anzeigenformatierung geht bis zwei Nachkommastellen.

zu 2. Ja, aber ich möchte dass die Zahl auf die zweite bzw. erste Nachkommastelle aufgerundet wird und dass diese Zahl dann ohne Rest durch zwei teilbar ist. Multiplizieren und anschließend Dividieren wäre kein Problem (sofern nötig), das liesse sich in anderen Zellen verstecken.

Das bedeutet, dass im Falle von "Banane, Apfel und Melone" in Zelle C1 ein durch zwei teilbarer Wert, ohne Rest mit zwei Nachkommastellen stehen muss
    und im Falle von "Gurke, Tomate und Karotte" in Zelle C1 ein durch zwei teilbarer Wert, ohne Rest mit einer Nachkommastelle stehen muss.

Klingt glaube ich einfacher, als es schlussendlich ist

mfg

roger

roger28, 20. August 2015
  4. BoskoBiati Erfahrener User

Hallo,

vielleicht passt das so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    *ABC
    1Banane0,030,02
    2Apfel0,040,02
    3Melone0,010
    4Gurke0,30,2
    5Tomate0,40,2
    6Karotte0,10
    ZelleFormel
    C1=AUFRUNDEN(ODER(A1={"Apfel";"Banane";"Melone"})*(B1>=0,02)*B1/2;2)+AUFRUNDEN(ODER(A1={"Gurke";"Karotte";"Tomate"})*(B1>=0,2)*B1/2;1)
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    BoskoBiati, 20. August 2015
  5. roger28 Erfahrener User
    Das liesst sich schon Mal sehr gut!
    Ich werde das nachher überprüfen und Rückmeldung geben.
    Danke schonmal!!

roger28, 20. August 2015
  6. roger28 Erfahrener User
    Funktioniert exakt so wie ich es mir vorgestellt habe!

Danke dir, BoskoBiati!

mfg roger

roger28, 20. August 2015
  7. roger28 Erfahrener User
    Ist es möglich, noch folgende Funktion in die Formel einzubauen? :

Wenn Banane, Apfel oder Melone dann Endergebnis *100000 ?

roger28, 20. August 2015
  8. BoskoBiati Erfahrener User

??????????????????????

BoskoBiati, 20. August 2015
  9. roger28 Erfahrener User
    Damit meine ich, dass das Ergebnis der Berechnung von "Banane, Apfel oder Melone" mit 100000 multipliziert wird. z.B. 0,02 *100000

Aber nur von Banane, Apfel oder Melone.

Das Ergebnis von Gurke, Tomate, Karotte soll unberührt bleiben

roger28, 20. August 2015
  10. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

es würde reichen, wenn Du Formelauswertung nutzen würdest, dann wüsstest Du, das man den 1.Term mit 10^5 multiplizieren muß!

BoskoBiati, 21. August 2015
  11. roger28 Erfahrener User
    Hallo Bosko, danke nochmal und entschuldige meine laienhafte Herangehensweise an die Sache. Aber ich bin nunmal Anfänger was Excel angeht, daher kenne ich mich nicht so gut aus! Deshalb frage ich ja :)

MfG roger

roger28, 21. August 2015
  12. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

Du hast in der Formel zwei Terme, die addiert werden. Das kannst Du in der Formelauswertung nachvollziehen. Der mit dem Obst muß mit 10^5 multipliziert werden. Du willst ja was lernen.

BoskoBiati, 21. August 2015
  13. roger28 Erfahrener User

Genau. Habe 10^5 an der richtigen Stelle eingefügt und nun funktioniert alles perfekt!
    Danke dir!

roger28, 21. August 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. VBA (?) Teilbarkeit durch 2 ohne Rest - Similar Threads - VBA Teilbarkeit Rest

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  4. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  5. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  6. Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop: Hallo Excel Spezialisten, Ich habe mir eine recht aufwendige Tabelle gebastelt, aus der ich Daten für meinen Webshop generiere und in einer .csv bereitstelle. Es werden neue Preislisten...
  7. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  8. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden